Paarung zwischen verschiedenen Sittichen?

Diskutiere Paarung zwischen verschiedenen Sittichen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine große Voljere in der wir Nymphensittiche,Wellensittiche und Blasskopfrosellas halten....

1. #1 nathimaus, 14.03.2008
    nathimaus

nathimaus Guest

Guten Tag,

Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine große Voljere in der wir Nymphensittiche,Wellensittiche und Blasskopfrosellas halten.

Nun hat das eine Nymphensittichmännchen sich wohl mit einem Blasskopfrosella so wie soll ich sagen angefreundet;):D? Auf alle Fälle begattet der Nymphensittich den Blasskopfrosella und der Blasskopfrosella macht sich auch immer schon bereit, sodass der Nymphensittich sie besteigen kann.:D

Nun ist meine Frage können die sich Fortpflanzen? In welcher Verwandtschaft stehen eigentlich diese Sittiche? Sind sie eine Rasse? Eine Art? Wie man weiß können sich ja verschiedene Arten nicht miteinander fortpflanzen.. Rassen hingegen schon.... (Man kennt es ja aus der Hundewelt)

Liebe Grüße

Nathi

2. owl

owl Foren-Guru

Hallo Nathi

und herzlich willkommen in den VF :0-

Zu deinen Fragen: Nymhpensittiche als auch Rosellas gehören in der Ordnung zu den Psittaciformes, sind also alles Papageienvögel.

Doch hier wird weiter in so genannte Familien unterteilt. Es gibt bei den Papageienvögel 3 Familien:

1. Eigentliche Papageien
    2. Kakadus
    3. Lories

Die Nymphensittiche gehören zu den Kakadus, während die Rosellas zu den Plattschweifsittichen, und somit zu den eigentlichen Papageien gehören.

Mehr dazu über Nymphensittiche und Rosellasittiche

Ob sie sich fortpflanzen können, das wage ich zu bezweifeln. Natürlich sind es unterschiedliche Arten: sprich Nymphen und Rosellas.
    Weitere Arten wären: Amazonen (eigentl. Papageien) - Wellis (eigentl. Papageien) - Gelbwangenkakadus (kakadus) - Frauenlori (Loris) usw.

Alles unterschiedliche Arten, selbst wenn sie zu denselben Familien gehören.

Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, wieviele Vögel der jeweiligen Art du auf wieviel Platz zusammen hältst ? Normalerweise wird von der gemeinsamen Haltung von Rosellas und Nymphen/Wellis abgeraten. Rosellas können insbesondere wenn sie brutig sind, sehr aggressiv gegenüber anderen Arten werden.

Desweiteren frage ich mich, warum der Nymph und der Rosella sich quasi "ausgewählt" haben. Sind keine artgleichen, gegengeschlechtliche eventuelle Partnervögel vorhanden ?

Lach, wie du siehst kann ich nicht nur antworten, sondern frage auch gerne nach :zwinker:

3. #3 nathimaus, 14.03.2008
    nathimaus

nathimaus Guest

Also.. wir haben zwei Rosellas, vier Nymphensittiche und fünf wellis.... und frage mich was leichteres als warum die sich auserwählt haben :D
    und wir hatten bei der Zusammenstellung der Vögel nie irgendwelche Probleme gehabt, es kommt halt auch auf den Charakter des jeweiligen Vogels an :) Theorie ist ja nicht immer Praxis :)
    Ok verschiedene Arten besitzen ja Fortpflanzungsbarrieren und somit können sie keine Nachkommen bilden... Aber schon komisch wieso sie nicht dann ihre Arten auserwählen sondern ein Rosella und ein Nymphe sich plötzlich ganz arg lieb haben :D

Und wir haben eigentlich auch immer darauf geachtet, das simmer in gleicher Anzahl Männchen und Weibchen vorhanden sind... also daran kann es nicht liegen und der Platz puhhh sehr groß die haben sogesehen ja ein eigenes Zimmer :D die Voljere ist
    6qm² groß oder halt 12m³

4. #4 nathimaus, 10.04.2008
    nathimaus

nathimaus Guest

Huhu, nun hat meine Mutter noch weiter im Internet nachgesucht, ob nicht doch rosellasittiche mit Nymphensittiche sich paaren können das Ergebnis war dieses....

http://www.sittich-info.de/?/sittiche/prachtrosella.html

dort steht "Mischlinge: mit mit allen anderen Plattschweifsitticharten, außerdem mit Nymphensittich, Singsittich, Schildsittich, Barnardsittich, Gelbsteißsittich, Rotkappensittich "

ich würde ja zu gerne wissen, ob meine Mischlinge gelegt haben...Der Rosella brütet noch recht fleißig...

5. Die_Pe

Die_Pe Chaosqueen

Ich würde sie nicht brüten lassen. Was machst Du, wenn Du tatsächlich Mischlinge erzielt hast? Welche Zukunft hätte ein solcher Vogel (aus tierischer Sicht). Ich bin ein Gegner von Hybridzuchten, damit "verunreinigt" man die Gene. Ich finde es daher unverantwortlich, damit zu experimentieren.

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo

*unterschreib* und *unterstreich* :beifall:

absolut richtig, sehe ich genau so.

7. #7 nathimaus, 14.04.2008
    nathimaus

nathimaus Guest

Ich züchte die Vögel nicht, aber was soll man dagegen schon tun außer entdeckte Eier zu entfernen... Ich habe die Vögel nie dazu gebracht dass die sich paaren sollen...vorallem weil sie genug partner hätten um keine Hybride zu "machen"

Aber die Eier wurden nun eh entfernt, da sie schon über 30 tage brüten

Mal schauen wie sich die Vögel in nächster Zeit verhalten.

8. #8 mieziekatzie, 14.04.2008
    mieziekatzie

mieziekatzie ab und zu mal hier

Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Wenn es sich um Mischlingsverpaarung handelt oder keine Zuchtgenehmigung vorhanden ist, die Eier GLEICH entfernen oder austauschen.
    Nicht erst warten....

Thema: Paarung zwischen verschiedenen Sittichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich mischling

,
  2. nymphensittich wellensittich paarung

,
  3. wellensittich besteigt nymphensittich

,
  4. paarung unterschiedlicher sittiche,
  5. sittche paaren,
  6. paarung vögel unterschiedlicher familien,
  7. wellensittich rassen,
  8. wellensittich paart sich mit nymphensittich,
  9. nymphensittich mischling,
  10. nymphensittich paarung andere vögel,
  11. kann ein wellsittich und nympfensittich sich paaren,
  12. singsittich mit nympfensittich paaren,
  13. ziegensittich und wellensittich paaren,
  14. was paasiert wenn sich unterschiedlicheVogelarten paaren?,
  15. sich nymphensittiche und wellensittiche fortpflanzen,
  16. können hühner unterschiedlicher art sich paaren,
  17. wie paaren sich wellensittiche,
  18. paarung bourkesittich und Wellensittich ,
  19. verpaarung wellensittich mit Nymphensittich,
  20. können sich nympfensittich und prachtrosella paaren,
  21. papagei wellensittich hybrid,
  22. können veerschiedene sittiche sich paaren,
  23. nymphensittich begattet hand,
  24. ziegensittich u.singsittich,
  25. paaren verschiedene vogelarten
Die Seite wird geladen...

Paarung zwischen verschiedenen Sittichen? - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung verschiedener Arten

Vergesellschaftung verschiedener Arten: Guten Tag, Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen...
  2. Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause

Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause: Hallo, nach dem Tod des Partners würden wir gern ein neues zu Hause für unsere Stanley-Sittich Dame finden. Leider haben wir keine Unterlagen...
  3. Phyrrhuras vergesellschaften?

Phyrrhuras vergesellschaften?: Hallo, wir haben uns erst einen Grünwangen Rotschwanzsittich angeschafft und sind wahnsinnig glücklich mit ihm :) von einem anderen Züchter ist...
  4. 86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen)

86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen): Guten Abend beisammen, mein Aymarasittich-Pärchen sucht ein neues, liebevolles Zuhause. Leider hat sich meine Wohn- und Arbeitssituation so...
  5. Bitte um Hilfe bei Artenstimmung

Bitte um Hilfe bei Artenstimmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe: Uns ist vor 2 Wochen ein Sittich (kleiner Papagei?) zugeflogen und ich bräuchte genauere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden