Paarung?

Diskutiere Paarung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eben habe ich folgendes beobachtet: Nashi und Shashi sind in einen "Singstreit" ausgebrochen, einer hat lauter als der andere gesungen...
S

sinny

Guest
Eben habe ich folgendes beobachtet:

Nashi und Shashi sind in einen "Singstreit" ausgebrochen, einer hat lauter als der andere gesungen; zwischendurch kamen auch wellensittichähnliche Töne (glucksen, fiepen etc) und daaann ist Nashi auf Shashi geflogen und ein paar Sekunden auf ihr geblieben 8o Ich habe beobachtet, dass Nashi mit seinen "Schwanzfedern" nach links und rechts geflattert hat, als sie von Shashi runtergestiegen ist.

War das jetzt eine Paarung? Hööö? Ich dachte, ich habe zwei Hennen? Oder nimmt jetzt Nashi einfach eine Männerrolle an? :?

Die letzten Tage haben sie auch ziemlich viel geschmust :lekar:

Es grüßt Euch,

Sinny :0-
 
Also das war schon eine Paarung..... kann allerdings sein, daß "sie" die Männerrolle übernimmt.

Kannst Du sonst nochmal eine Foto einstellen, wo man die Beiden ganz sieht? Es gibt auch Hähne, die z.B. keinen roten Wangenfleck haben...
 
Also hier kommt Nashi



PS:ihr könnt auch meine kleinen im Thread "Hilfe!Normales Brutverhalten?" sehen :)
 

Anhänge

  • Bild(27).jpg
    Bild(27).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Wolle,
wie kannst du bei rein weissen ZF Hahn und Henne auseinanderhalten? Meine Haben am Auge nur einen schwarzen Strich, keinen Wangenfleck (logischerweisen) und in Größe und Farbe unterscheiden sie sich auch nicht.
Ich erkenne es nur am Verhalten der beiden "bunten" Partner
Danke für die Rückinfo
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe mir hier mal sagen lassen, dass weisse ZF mit Tränenstrich nicht reinweiss sind, sondern Maske grau (hoffe, das war jetzt richtig)...

Es ist aber echt schwer, das Geschlecht zu bestimmen, weil vom Verhalten her ist mein(e) Nashi seit dem 1.Tag "männlich"...
Aber dann haben meine Kleinen einige unbefruchtete Eier gelegt, wobei von der Anzahl der Eier auf 2 Hennen geschlossen wurde...

Ach, wat weiss ich... Sie machen mir auf jeden Fall viel Freude :0-
 
Hey Sinny,
ist richtig, hauptsache sie machen Spaß. Ob nun weiß oder Maske grau ist mir eigentlich egal. Ich find sie süß vor allem ihr "gezwitscher" beim Füttern. "Mein" Nachwuchs ist übrigens weiß und hat grau-silberne Flecken am Flügel oder Kopf.
bis dann Sabine
 
Hallo Sinny,

das Besteigen durch Hennen habe ich auch schon öfter beobachten können - meist, wenn sie in reinen "Damengruppen" waren. Ich habe aber auch eine Henne, die hin und wieder nach dem Tretakt mit ihrem Hahn auch diesen symbolisch besteigt.
Das "Schwanzflirren" (Zitat: "dass Nashi mit seinen "Schwanzfedern" nach links und rechts geflattert hat, als sie von Shashi runtergestiegen ist") ist ein normales Verhalten: die Henne zeigt damit dem Hahn ihre Paarungsbereitschaft. Hähne flirren oft nach der Kopulation...

MfG,
Steffi
 
Thema: Paarung?
Zurück
Oben