Paarung

Diskutiere Paarung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin moin, ich habe heute um 13,30uhr, meine bieden Pfirsiche bekommen, aus bayern sind sie angereißt. Der Züchter hat mir erzählt, dass...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,


ich habe heute um 13,30uhr, meine bieden Pfirsiche bekommen, aus bayern sind sie angereißt.

Der Züchter hat mir erzählt, dass dieses Paar ein spitzen Zuchpaar ist und dieses Jahr 3 Bruten aufgezogen hat und ich keinen Nistkasten mehr anbieten soll, weil es sonst zu viel würde.

Also, ich habe die Transportbox entgegen genommen und als ich reinschaute, habe ich gesehen, dass die Henne dort ein Ei gelegt hatte.

Nun hab ich n o c h keine Zucherlaubis, also hab ich das Ei entsorgt, doch etwa ein Stunde nach dem ich sie in meinen Läfig gesetzt hatte, haben sie sich schon wieder gepaart.

Nun die eigendliche Frage, ab wievielen Bruten wird es für die Henne schädlich, wenn überhaupt.
 
Hallo!

Im Normalfall sollten sogar nicht mehr als zwei Bruten im Jahr erlaubt werden.
Bei Tieren in Top-Kondition vielleicht auch mal drei Bruten. Mehr jedoch auf gar keinen Fall, sonst machst du deine Henne vorzeitig kaputt.
Vermutlich hat der Züchter weiterhin einen Nistkasten angeboten und die Ernährung nicht umgestellt.
Keinesfalls sollte jetzt mehr regelmäßig Eifutter und Hanfsamen gereicht werden, da die Hanfkörner zu stark den Bruttrieb anregen.
Füttere jetzt wieder Standardfutter und Obst etc. und gönne den Tieren eine Pause bis Ende Januar/Anfang Februar.
 
Hi Knister,
das ist richtig; 3 Bruten sind mehr als genug! Wenn die Henne jetzt noch weiter legt, dann nehme ihr die Eier bitte nicht weg. Dann hört sie gar nicht auf zu legen.
Gebe ihr am besten doch noch einmal einen Nistkasten und tausche die Eier durch Plastikeier aus oder koche ihre Eier ab. Irgendwann wird sie dann von ganz alleine die Lust am Brüten verlieren (hoffentlich) und den Kasten verlassen. Dann entferne den Nistkasten und lass sie pausieren.
Viel Glück mit dem Familienzuwachs!
 
moin,
erstmal danke für die antworten.

aber ich habe mich vertan, die henne die ich bekommen habe ist nicht diese, sie hat dieses jahr 1 gelege großgezogen, der Züchter hat angerufen und hat mir das erzählt.

SORRY, war mein Fehler
 
Hi Knister,
na, dann ist es ja gut.
Wenn Du keine Zuchterlaubnis hast, solltest Du aber trotzdem verhindern, dass Deine Henne noch einmal brütet, gelle?!;)
Liebe Grüße
 
moin Rosie,

ja, dass werde ich, sie hat aber auch keinen Nistkasten.

Aber der Züchter hatte noch gesagt, wenn man zum Amtstierarzt geht und sagt, dass man man zB 2 Agas hält und diese Eier gelegt haben, man eigendlich nicht züchten wollte, aber die Kücken dann doch gerne bekommen möchte, kriegt man die Zucherlaubnis, ziemlich schnell.

Und dass der TA dann vorbei kommt und den Lebensraum besichtigt und sich DANN entscheidet.

War bei ihm so.

hört sich wohl ziemlich kompliziert an, sorry. *gggg*

Mr Knister
 
Nee, Knister, hört sich nicht kompliziert an. Ich weiß nur nicht, ob man nicht auch dann einen Quarantäneraum braucht:? Hast Du den? Wenn ja, dann ist es mit Sicherheit kein Problem.
Viele Grüße!
 
hai Rosie,

wofür soll man denn einen brauchen, das würde ich gerne mal wissen.

MK
 
Hi Knister,

der Quarantäneraum ist Vorschrift, wenn man züchten will. Das hängt mit der Papageienkrankheit zusammen (krankes Tier isolieren).

Frag doch mal die Foren-Suchmaschine nach "Zuchterlaubnis". Da erfährst Du, glaube ich, alles, was man wissen kann.

Viele Grüße!
 
Hallo
bei mir hat als Karantäneraum ein Kellerraum mit einer Glühbirne gelangt.
Man braucht ihn ja nie. Hoffe ich.
Gruß Dirk
 
Thema: Paarung
Zurück
Oben