Paarungsverhalten angeboren?

Diskutiere Paarungsverhalten angeboren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Wie ist das eigentlich mit dem Paarungsverhalten bei Wellensittichen? Ich habe irgendwie nciht das Gefühl, dass es angeboren ist, da...
S

SandraW

Guest
Hallo Leute!
Wie ist das eigentlich mit dem Paarungsverhalten bei Wellensittichen? Ich habe irgendwie nciht das Gefühl, dass es angeboren ist, da mein Freddy einfach nciht kapiert, dass er den Schwanz nach unten halten muss, wenn er auf einer Dame hcokt...0l Die Hennen wissen, wie sie sich zu "verbiegen" habe, die Hähne aber anscheinend nciht...

Danke schonmal für Antworten! :0-
 
Hallo

ja richtig das dauert eine Weile bis die jungen Hähne das raus haben. Sie müssen lernen sich in den Federn der Henne richtig fest zu halten, sonst klappt das nicht. Außerdem scheinen sie angst zu haben runter zu fallen. Das passiert auch und es kommt dabei oft zu Becken und Knochenbrüchen. Meistens erwischt es dabei die Hennen und die Hähne schaffen es gerade noch so ebend los zu lassen und zu fliegen, die Hennen aber wurden vom Gewicht des Hahnes nach unten gedrückt.
Erfahrenere Züchter geben meist den jungen HÄHNEN eine ältere Henne, da diese weis das sie besser mit ausbalanxiert oder die Aktion abbricht.
Dazu kommt noch das der Neuling nicht immer sieht, wann Hahn und Henne zuchtreif in Vollkondition sind. Was nützt es wenn die Henne in Kondition ist und der Hahn nicht. Ist er nicht in Kondition hat es für ihn auch keinen Sinn. In den Normalfarben ist ein Hahn nur in Kodition wenn die Nasenhaut wirklich dunkelblau bis Violett ist.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Und nochmal vielen Dank für deine Antwort!

Ui, dann sind ja meine Hähner immer in Kondition. :D :D ;) Hmm, also die Hennen haben denke ich auch ncoh nciht wirklich Erfahrung, sind auch jünger als die Hähne. Trotzdem sitzen sie ziemlich sicher auf der Stange, währen Freddy auf ihnen rumtrampelt und eben irgendwie nicht schnall, dass er seinen Schwanz nach unten drücken mus... sonst kommen ja nciht die Kloaken zusammen. :s Kann es sein, dass das auch daran liegt, dass er davor ziemlcih oft mit Kuschletieren gepuschelt hat? Da musste er ja eigentlich nciht den Schwanz nach unten halten...
 
Thema: Paarungsverhalten angeboren?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
644
Knoppers50
Knoppers50
M
Antworten
1
Aufrufe
2.448
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
80
Aufrufe
8.180
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben