Paarungsverhalten bei Mandarinenenten

Diskutiere Paarungsverhalten bei Mandarinenenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich habe seit 5 Jahren ein Mandarinenentenpaar. Gebrütet haben sie seit 4 Jahren regelmäßig aber Nachwuchs heben sie noch nicht...
A

arpel

Guest
Hallo Leute,

ich habe seit 5 Jahren ein Mandarinenentenpaar. Gebrütet haben sie seit 4 Jahren regelmäßig aber Nachwuchs heben sie noch nicht vorgebracht. Bei der ersten Brut habe ich einen toten Embrio gefunden. Ich will damit sagen,das der Erpel eigentlich nicht "taub" sein kann. Heute habe ich was erlebt, was ich nur von Zierfischen her kenne. Die Ente hat den Erpel bestiegen und das zweimal hinter einander. Ich glaubte es war ein Ausrutcher aber Sie hat mir eine Wiederholung angeboten. Was soll ich davon halten ?????????
 
spontan würde ich sagen da stimmt etwas mit deinem erpel nicht.wie alt war er als du ihn gekauft hast? das die weibchen, egal ob ente oder gans, die erpel besteigen kommt schon mal vor ist aber meiner erfahrung nach ein zeichen dafür das sie, ich sag mal "heiß" wie sonst was ist. wenn die erpel nicht oder nur selten zur tat schreitet muss sie ihren paarungswillen so ausleben. man kennt dies von verschiedensten tierarten. bei einem gänsepaar von mir konnte ich das auch häufiger beobachten und zwar immer dann wenn der ganter beim paarungsvorspiel nicht schnell genug zur sache kam. auf jedenfall stimmt bei dir etwas nicht nach 4 jahren ohne nachwuchs.
 
Tauber Erpel ?

Hallo ambos,

im ersten Jahr hatte ich kein Gelege. Dann habe ich ihnen einen Unterschlupf gebaut und im folgenden Jahr auch die ersten Eier. Die Ente hat davon eins am Teichrand abgelegt und ich habe ein Embrio darin gesehen. Ein Jahr später dann das nächste Gelege. Sie ist dann fast acht Wochen nicht für längere Zeit vom Nest gegangen. Ich hatte dann öfter mal nachgesehen und verfärbungen an den Eiern festgestellt. Aber nichts passiert. Im letzten Jahr habe ich sie dann bekannten gegeben, der sie in einem Brutkasten legte. Auch da kam nix raus. Wir hatten auch zwischendurch mal Gewitter gehabt und davon sollen sie wohl ihre Brut abbrechen ....??????
Nun will ich für dieses Jahr hoffen, das da mal was kommt. Vielleicht gibt sich jetzt nach dem "Rollentausch" der Erpel einen Ruck ! :zwinker: Und sie aber auch.
Der Erpel ist übrigens ein Jahr jünger als seine Gattin ! ( angaben vom Züchter ) so 6-7 Jahre.

Gruss

arpel
 
Thema: Paarungsverhalten bei Mandarinenenten

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
M
Antworten
1
Aufrufe
2.446
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
80
Aufrufe
8.171
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben