Paarungsverhalten / Fehlverhalten?

Diskutiere Paarungsverhalten / Fehlverhalten? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Tag! Kann mir bitte einer erklären, wie die Paarung bei Vögeln von statten geht? Mein Grauer balzt und wenn ich an den Käfig gehe...

  1. Guest

    Guest Guest

    Guten Tag!

    Kann mir bitte einer erklären, wie die Paarung bei Vögeln von statten geht?

    Mein Grauer balzt und wenn ich an den Käfig gehe rennt er auf den Boden, stellt den Schnabel auf die Erde und schleudert mit einem Fuß Einstreu hinter sich. - Ist das so was wie treten? Warum macht er das?

    Er macht das auch nur in der Zeit, in der er in Brutstimmung ist, sonst betritt er nicht mal den Käfigboden. Und es kommt auch nur im Käfig vor.

    Mein Grauer ist 6 Jahre und definitiv ein Hahn. Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten und bin auch der Suche nach einer Henne für ihn. Ich habe ihn aus nicht so geliebter Haltung übernommen und so werde ich auch die Henne für ihn finden.

    Wäre nett wenn mir jemand was zu dem Verhalten und zur Paarung sagen kann. - Zeigt mein Hahn hier schon ein Fehlverhalten?

    Mit Großpapageien hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.

    Danke für die Infos - schon mal vorab...

    Rico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Rico
    also das nennt man scharren , kenne ich genügend von unserer Edelpapagei-Henne her. Laienhaft ausgedrückt, sie will eine Nisthöhle wohnlich machen :D Dann machen das die Grauen anscheinend auch ;)
    Treten ist was ganz anderes, da sitzt der Hahn normalerweise auf der Henne und wackelt mit dem Po (stimmt doch so, oder, hallo Ihr Graupapageien-Experten). Unsrer Edler macht das bisher leider nur bei seinem Futternapf oder irgendwo auf einem Ast, hat noch Bammel vor seinem Weib ;)

    Karin

    Vielleicht kann der Moderator das zu den Graupapageien verschieben?
     
  4. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    scharren

    Hallo Rico

    Ich sehe das genauso wie Karin, es ist ein natürliches Verhalten von Graupapageien. Also kein Fehlverhalten, meine Grauen haben zwar nur bis ca. dem 6. Monat gescharrt aber ich habe von Grauehaltern gehört dass ihre damit nicht aufhören. Also keinen Grund zur Besorgnis ;) . Beim balzen werden die Flügel etwas abgestellt und leicht krächzende Laute produziert bevor es zur Paarung kommt. Jedenfalls übt mein Joschi der Zeit so :D .

    Gruß

    Nicole
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Rico!

    Auch ich kenne das Scharren als ein typisches Jungvogelverhalten, das bspw. mein Grauer Alf, als ich ihn mit sechs Monatren bekam, auch zeigte (ebenfalls ein Hahn).
    Bei Graupapageien ist es meist so, das die Hähne eine Nisthöhle suchen und diese dann der Henne zeigen, die entscheidet, ob die
    Höhle genommen wird oder nicht. Insofern ist es auch für mich denkbar, dass das Scharren im Zusammenhang "wohnlich machen" einer Nisthöhle und dann natürlich während der Brutstimmung auftritt.
     
  6. frivoe

    frivoe Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Scharren

    Hallo Rico,

    bei mir scharren auch die Jungvögel kurz nachdem sie ausgeflogen sind. Außerdem versucht mein älterer Hahn, einem neu in die Voliere eingesetzten fremden Hahn, manchmal durch Scharren auf dem Boden wohl zu imponieren. Sieht dann so aus wie bei einem Stier.

    In Freivolieren graben Graupapageien gelegentlich auch Mulden durch Scharren.

    Gruß Fritz
     
  7. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Einige meiner Grauen haben auch gerne gescharrt als sie noch sehr jung waren.
    Hat sich mit der Zeit aber eingestellt.
    Interessanter weise scharren und graben richtige Löcher in der Außenvolier nur 2 weibliche Geschlechtsreife Weibchen .
    Ich bezeichne sie nun als meine Gärtnerinnen,den sie butteln wirklich Leidenschaftlich gerne Löcher in großen Blumentöpfen.
     
  8. Moses

    Moses Guest

    Scharren

    Hallo Leute!

    Also das ist ja wirklich sehr interessant! Mein Moses hat schon von Anfang an am Futternapf "gescharrt", das macht er ziemlich oft, ich dachte allerdings immer das er das macht weil er aus dem Käfig will!!! Sein Geschlecht weiß ich leider noch nicht, aber könnte man aus diesem Verhalten schließen dass es auch ein "Hahn" ist???? Bei den meisten von euch sind es ja "Männchen" die dieses Verhalten aufweisen!!!
    Nico macht das überhaupt nicht!

    LG von T A N J A
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gizmo

    Gizmo Guest

    scharren

    Hallo zusammen

    Tanja@ ich glaube nicht das du drauf gehen kannst dass dein Moses ein Hahn ist. Mein Gizmo hat auch immer gescharrt, er soll laut DNA Analyse ein Weibchen sein. (bin mir zwar nicht sicher da er sie immer ein eckiger Kopf bekommt.)

    Gruss
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Re: Scharren

    Moin Tanja!

    *gg* Ging mir nicht anders! Das war ja auch dann der Grund, weshalb Alf keinen Käfig mehr bekam! Es kann aber durchaus sein, das sicch ein Zusammenhang zwischen dem Scharren und dem "Rauskommen wollen" entwickelt hat, wenn der Vogel merkt, dass er aus dem Käfig kommt, wenn er scharrt und damit sich der Zweck des Verhaltens ändert.

    Kann ich leider nicht sagen, da ich nur meine Hähne als so junge Tiere bekam. Allerdings findet sich dieses Verhalten bei den Mohrenköpfen eher bei den Weibchen.
    Ich halte eine Geschlechtsbestimmung anhand eines solchen Verhaltens auch deshalb als unwahrscheinlich, weil bei den Graupapageien angenommen wird, das bei Männchen und Weibchen die gleichen Verhaltensmuster angelegt sind und sich erst durch Lernprozesse das Verhalten in die eine bzw. andere Richtung als spezifisch männliches oder spezifisch weibliches Verhalten herausbildet (so versuchen bspw. ja auch Grauenweibchen manchmal, ein Männchen zu besteigen). Und diese These wird durch Fabians Beobachtung ja untzerstützt.
     
Thema: Paarungsverhalten / Fehlverhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei paarung

    ,
  2. paarung papageien

    ,
  3. paarungsverhalten graupapageien

    ,
  4. graupapagei paarungsverhalten,
  5. paarungsverhalten papageien,
  6. graupapagei paarung haltung,
  7. paarungsverhalten,
  8. fehlverhalten papagei,
  9. wer hat bei Graupapageien paaren das sagen,
  10. papagei Fehlverhalten ,
  11. paarung graupapagei,
  12. Paarung von grau,
  13. paarung edelpapagei,
  14. papageien paarung krächzen,
  15. paarung von graupapagei,
  16. papagei paarungsverhalten,
  17. graupapageien paarung,
  18. graupapagei weiblich paarung,
  19. graupapagein paarung
Die Seite wird geladen...

Paarungsverhalten / Fehlverhalten? - Ähnliche Themen

  1. Normales Paarungsverhalten???

    Normales Paarungsverhalten???: Hallo zusammen :) unser Hahn begattet mehrmals am Tag (auch teilweise gleich hintereinander) unsere Henne. Zwischendurch wirbt er auch immer um...
  2. Hilfe zum "rupfen" (vermutlich bedingt durch ehemalige Verletzung)

    Hilfe zum "rupfen" (vermutlich bedingt durch ehemalige Verletzung): Hallo zusammen, Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem Sorgenkind Coco. Nach einem Absturz hatte er sich am Bauch eine kleine Verletzung...
  3. Aussenvoliere und Frage zu Fehlverhalten

    Aussenvoliere und Frage zu Fehlverhalten: Hallo zusammen, Wenn alles gut geht, ziehe ich Ende des Jahres mit meiner Family in eigenes Haus. Fehlt halt nur noch die notarielle...
  4. Paarungsverhalten bei Lahore, Anders wie sonst ?

    Paarungsverhalten bei Lahore, Anders wie sonst ?: Hallo Zuchtfreunde. Ich habe seit 1 Woch 2 Pärchen Lahore rot, sie haben einen separaten Schlag, jedoch haben sie noch keine typischen...
  5. Paarungsverhalten meiner zwei

    Paarungsverhalten meiner zwei: Ich habe nix gefunden zu diesem thema unter "Amazonen" falls es doch was gibt bitte ich den Mod es zu verschieben. Heute,wie auch die letzten...