Paarungsverhalten trotz Mauser!?

Diskutiere Paarungsverhalten trotz Mauser!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienhahn hat seit letzer Woche eine Partnerin. Die beiden verstehen sich total gut und haben eine sehr "leidenschaftliche"...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

mein Kanarienhahn hat seit letzer Woche eine Partnerin. Die beiden verstehen sich total gut und haben eine sehr "leidenschaftliche" Beziehung. Sie paaren sich ständig, schnäbeln und füttern sich und scheinen sehr vergnügt.
Er singt allerdings nicht mehr und scheint in die Mauser zu kommen, da er schon einige Federn verloren hat und sein vorhandenes Federkleid sehr abgenutzt aussieht. Es dürfte seine erste oder zweite Mauser sein, da er noch sehr jung ist.
Das was ich jetzt allerdings so komisch finde, ist, dass er trotzdem die Henne befliegt und sie sich paaren. Ich dachte eigentlich, dass in der Mauser das Interesse daran verschwindet. Brutanzeichen wiesen die beiden jedoch nicht auf. Obwohl es letzte Woche kurz danach aussah. Habe dazu auch einen Thread eröffnet der da hieß - Kanarienhahn - untypisches Brutverhalten! Die Henne ist noch ein bisschen jünger als der Hahn wirkt aber in Ihrem Verhalten sehr selbstbewusst und neugierig.
Kann ein Hahn in der Mauser überhaupt eine Henne befruchten?
Die beiden paaren sich täglich mehrere Male, meist abends und am frühen morgen, das alles wirkt recht ekstatisch und scheint ihnen Spaß zu machen, wenn man das jetzt mal so sagen darf. Machen das die Vögel auch um einfach die soziale Bindung zu stärken? Sie wirken sehr harmonisch und vertraut und das obwohl sie sich erst eine Woche kennen. Darüber freue ich mich auch sehr, bin eben nur verwundert. :? Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Grüße,

die Feder
 
Vielleicht hat der Hahn auch durch den "Umzug" zu dir ein paar Federn verloren. Sowas ist ja mit Stress verbunden und kann evtl. zu Federverlust führen. Mausert er so stark wie normal in einer Mauser?

Wir haben auch seit kurzem einen neuen Hahn. Er hat auch ein paar Federchen verloren, aber ist auch total im Paarungstrieb :D Bei ihm waren es aber nur einzelne Federn, das hat auch schon wieder aufgehört.
 
Oh ich sehe grad, ich hab dich falsch verstanden. Den Hahn hast du ja schon länger... Hmm vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee!? Sorry :~
 
Richtig, die Henne ist neu. Er verliert eigentlich recht wenig Federn, noch- ich habe ihn noch nicht in der Mauser erlebt, da er wie gesagt noch sehr jung ist. Auf jeden Fall putzt er sich sehr viel und badet auch mehr, seit letzter Woche. Am rechten Flügel sind auch deutlich kleine kahle Stellen an denen kleine Federkiele durchzubrechen scheinen. Auch sehen die alten Federn sehr abgenutzt aus. Ansonsten geht es ihm aber gut, er frisst normal und scheint auch glücklich zu sein. Ich finde es jedenfalls seltsam, dass er trotzdem in Paarungsstimmung ist.
 
Ich würde einen TA aufsuchen, wenn das häufige Putzen und der Federausfall nicht besser wird. Sicher ist sicher, vielleicht hat ja die Henne was "eingeschleppt" :schimpf:
 
Meinst du wirklich, dass sie krank sein könnten? Sieht ehrlich gesagt nicht danach aus...Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten.
Es hat bei ihm ja auch angefangen, als die Henne noch nicht da war und häufiges Putzen und Baden sind ja in der Mauser normal, da die alten Federn ja abgestoßen werden. Ebenso wie das ruhige Verhalten.
Wär aber auf jeden Fall schön noch ein paar andere Meinungen zu hören. Vielleicht gabs ja hier schon mal einen ähnlichen Fall?
 
Naja ob er krank ist, kann ich ja nicht beurteilen. Ich finde es nur auffällig, dass das häufige Putzen etc. aufgetreten ist, als die neue Henne dazu kam. Du kannst eher beurteilen, ob sie normal drauf sind. Ich würde es jeden Falls in Betracht ziehen und beobachten. Wenn es sich nicht bestätigt, umso besser :zwinker:
 
Wie gesagt, hat das schon vorher angefangen, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, sorry... Habs im vorletzten Posting noch mal ergänzt.
 
Ja danke, werd bald auch mal ein paar Fotos online stellen.
Hab grad mal was bei wikipedia von Brut- und Paarungsmauser gelesen, wobei hier aber nicht genau auf die Begriffe eingegangen wurde. Lediglich nur, dass diese der Anpassung an die jahreszeitlichen Lebensumstände dient.
 
Auch bei mir sind meine Vögel gerade in der Mauser. Und sie verlieren nicht nur ein paar einizelne Federn, sondern jeden Tag recht viele. Komischer Weise sind sie aber nicht flächendeckend Kahl, sondern genau wie du schreibst hier und da mal einzelne Stellen. Da es meine ersten Vögel sind weiß ich aber nicht ob das normal ist.
Jedenfalls gebe ich beiden zur Zeit spezielles Eifutter, damit sie ihre jeweilige Farbe auch beim neuen Federkleid behalten. Ich habe das Gefühl durch dieses Futter wurde der Bruttrieb besonders beim Hahn wieder deutlich angeregt. Er jagt die Henne teilweise und versucht sie zu befliegen. Die kann dem ganzen leider so gar nichts abgewinnen und wehrt sich dagegen, sodass ich beide trennen muss wenn es für sie zu stressig wird.

Bei mir ist es also auch so, dass trotz Mauser der Bruttrieb vorhanden ist.
 
Komischer Weise sind sie aber nicht flächendeckend Kahl, sondern genau wie du schreibst hier und da mal einzelne Stellen.

*mirgradeinennacktenVogelvorstell* :~

Wenn der Vogel "flächendeckend kahl" wäre, wäre er in der Natur nicht überlebensfähig, weil er ohne Federn nicht mehr flüchten könnte. Die Vögel sehen in der Mauser oft etwas zerrupft aus, aber kahle Stellen sollte es nicht geben. Selbst obwohl der Vogel in der Mauser Schwungfedern oder Schwanzfedern verliert, bleibt er in der Regel flugfähig. Die Federkiele sind vor allem am Kopf deutlich zu sehen, aber der Kopf wird *wennichmichrechterinnere* meist zuletzt durchgemausert. Gurke ist im Übrigen eine gute Unterstützung, sie enthält viele wichtige Mineralien.
 
Hallo,

bei Wikipedia steht aber im Zusammenhang mit Brut- und Paarungsmauser etwas von artspezifisch. Für Kanarienvögel ist dies aber normalerweise nicht artspezifisch.

Es gibt verschiedene ornithologsiche Studien über eine endogene Jahresperiodik der Gonadengröße. Ich meine, ich habe das auch mal im Zusammenhang mit Kanarienvögeln gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Jedenfalls wirken bei Kanarienvögeln Mauserhormone den Reproduktionshormonen entgegen, von daher gehe ich bei den hier beschriebenen Fällen auch nicht von einer normalen Mauser aus.

Kahle Stellen während einer normalen Mauser sind wie Paulaner schon schrieb auch nicht normal.
 
@ Paulaner: Danke für die Info, dann scheint bei mir ja alles zu stimmen. Ich meine mich nur daran zu erinnern das unser Welli, den wir hatten als ich noch ein Kind war, während der Mauser eher wie ein gerupftes Huhn aussah. Wohingegen bei meinen Kanaris nur hier und da das Federkleid licht wirkt.

@ Satchmo: Dass die Mauser jetzt nicht "normal" ist weiß ich auch, besonders weil es dafür noch zu früh ist. Trotzdem glaube ich - wie auch KleineFeder - nicht, dass meine Vögel krank sind. Es kommt halt gerade alles zusammen - Brut und Paarungszeit. Warum der Jahresrythmus bei meinen beiden so durcheinander geraten ist weiß ich nicht, ich selbst hab sie erst seit 3 Monaten. Ich hoffe ich kann es durch die richtigen Licht- und Futterverhältnisse wieder einspielen.
 
Danke für eure Tipps. Nein, kahl ist er nicht eher etwas "unaufgeräumt". Kahl sind die Kanarienvögel aber eigentlich auch nicht in der Mauser.
Meine vorigen Kanarien haben aber auch ca. um die gleiche Zeit gemausert, so im Juni, Juli, manchmal auch etwas später.
Da ich vorher nur Hähne hatte und dies jetzt mein erstes Paar ist, war ich nur verwundert, dass der Paarungstrieb doch erhalten bleibt. Habe das so noch nicht erlebt.
 
Da der Kanari ein Schwarmvogel ist, lernen die jungen von den alten.
Werden sie zu früh vom Schwarm getrennt, müssen sie ihren Gesang und ihr arttypisches Verhalten instinktiv selbst erlernen.Deine beiden tun dies gerade. Sie sind also in ihrer
Sturm- und Drang-Phase.Hier kann vieles durcheinandergehen, aber das wird sich nach der Mauser wieder normalisieren.
 
Nix für ungut, aber der Kanarienvogel ist definitiv KEIN Schwarmvogel :+klugsche und "vereinen" sich nur paarweise in der Brutphase mit dem anderen Geschlecht.

In ihrer ursprünglichen Heimat lebt der Kanarienvogel in grossen Gruppen, bei Vögeln auch bekannt als Schwarm.Richtig ist, man trifft sich in der Brutzeit paarweise, sonst ginge es ja nicht, den Rest des Jahres verbringen sie wieder im Schwarm.Da bei uns der Kanari oft als Paar im Käfig gehalten wird, verkennt man diese Tatsache gern.
Übrigends ich halte 28 Kanari in Aussenvoliere.
 
Wie, sonst ginge es ja nicht? Ein echter Schwarmvogel brütet in Kolonie...
 
Thema: Paarungsverhalten trotz Mauser!?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
644
Knoppers50
Knoppers50
M
Antworten
1
Aufrufe
2.448
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
80
Aufrufe
8.180
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben