Paarungsverhalten

Diskutiere Paarungsverhalten im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich wollte mal fragen ab wann die Weißbauchpapageien in Paarungslaune kommen. Wir haben ein Grünzügel und ein Rostkappenpapagei. Der...
M

Martienchen

Neuling
Beiträge
6
Hallo ich wollte mal fragen ab wann die Weißbauchpapageien in Paarungslaune kommen. Wir haben ein Grünzügel und ein Rostkappenpapagei. Der Rostkappen ist sich seit ca. 1 Woche immer an der Hand oder auf dem Fuß am Reiben. Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Der Grünzügel kann damit garnichts anfangen guckt nur. Wie sollen wir uns jetzt verhalten wir wollen ja nicht züchten wissen auch nicht welches Geschlecht die beiden haben.
 
Guten Abend,

Erst einmal vorweg: es ist vollkommen gleich, ob ihr züchten wollt oder nicht - jeder der Vögel braucht einen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner. Das hängt mit dem Sozialverhalten der Tiere zusammen, es kann sich selbst unter für den Menschen ähnlich wirkenden Arten massiv unterscheiden, bzw. bei gleichgeschlechtlichen Tieren gibt es oft (sexuellen) Frust und dadurch Aggressionen - auch euch Menschen gegenüber. Wenn ihr das nicht glauben wollt, lest mal ein bisschen hier im Forum - es gibt einige Geschichten mit genau dieser Problematik.

Das heißt für euch, lasst die Vögel testen, damit ihr das Geschlecht sicher wisst. Es gibt Labore (Tauros Diagnostik meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben), denen man entweder direkt das benötigte Material dafür zuschickt (meist ein oder zwei frisch gezupfte! Federn - keine Bange, wird von den Vögeln schnell wieder verziehen) oder aber man geht mit den Tieren zum Tierarzt und dieser nimmt die Proben. Ich müsste lügen wenn ich Preise nennen würde, aber nach allem was ich gehört habe ist so ein Test durchaus finanziell tragbar. Wenn noch nicht geschehen, sollte auch ein 5fach-Virentest durchgeführt werden, damit ihr wisst ob eure Vögel unerkannte Träger von Virusinfektionen sind (die potentiell gefährlich sind für jeden anderen Vogel mit dem sie in Kontakt kommen).

Wenn das geschafft ist, müsst ihr entscheiden, ob ihr auf Dauer 4 Papageien beherbergen könnt, oder ob ihr euch für eine Art entscheiden müsst. Dazu kann man euch wohl kaum Ratschläge geben, da es zu sehr von euch abhängt.

Zum Thema ihr wollt keinen Nachwuchs: Zur Zucht gehört deutlich mehr als bloß einen männlichen und einen weiblichen Vogel zusammenzusetzen. Aber selbst wenn es einmal ein Gelege gibt, kann man die Eier wegnehmen und entweder abkochen und dann zurücklegen, oder aber man ersetzt sie durch Kunsteier. Nur nicht einfach rausnehmen, dann wird die Henne immer wieder welche nachlegen, bis ihr Körper irgendwann aufgibt.

Das ist soweit erstmal alles was mir einfällt, aber da werden sich bestimmt noch ein paar andere melden.

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Paarungsverhalten

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
645
Knoppers50
Knoppers50
S
Antworten
80
Aufrufe
8.189
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
1
Aufrufe
740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben