Paarungsverhalten

Diskutiere Paarungsverhalten im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ich wollte mal fragen ab wann die Weißbauchpapageien in Paarungslaune kommen. Wir haben ein Grünzügel und ein Rostkappenpapagei. Der...

  1. #1 Martienchen, 08.06.2020
    Martienchen

    Martienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte mal fragen ab wann die Weißbauchpapageien in Paarungslaune kommen. Wir haben ein Grünzügel und ein Rostkappenpapagei. Der Rostkappen ist sich seit ca. 1 Woche immer an der Hand oder auf dem Fuß am Reiben. Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Der Grünzügel kann damit garnichts anfangen guckt nur. Wie sollen wir uns jetzt verhalten wir wollen ja nicht züchten wissen auch nicht welches Geschlecht die beiden haben.
     
  2. #2 Princess Fluffy, 09.06.2020
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Raum Köln
    Guten Abend,

    Erst einmal vorweg: es ist vollkommen gleich, ob ihr züchten wollt oder nicht - jeder der Vögel braucht einen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner. Das hängt mit dem Sozialverhalten der Tiere zusammen, es kann sich selbst unter für den Menschen ähnlich wirkenden Arten massiv unterscheiden, bzw. bei gleichgeschlechtlichen Tieren gibt es oft (sexuellen) Frust und dadurch Aggressionen - auch euch Menschen gegenüber. Wenn ihr das nicht glauben wollt, lest mal ein bisschen hier im Forum - es gibt einige Geschichten mit genau dieser Problematik.

    Das heißt für euch, lasst die Vögel testen, damit ihr das Geschlecht sicher wisst. Es gibt Labore (Tauros Diagnostik meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben), denen man entweder direkt das benötigte Material dafür zuschickt (meist ein oder zwei frisch gezupfte! Federn - keine Bange, wird von den Vögeln schnell wieder verziehen) oder aber man geht mit den Tieren zum Tierarzt und dieser nimmt die Proben. Ich müsste lügen wenn ich Preise nennen würde, aber nach allem was ich gehört habe ist so ein Test durchaus finanziell tragbar. Wenn noch nicht geschehen, sollte auch ein 5fach-Virentest durchgeführt werden, damit ihr wisst ob eure Vögel unerkannte Träger von Virusinfektionen sind (die potentiell gefährlich sind für jeden anderen Vogel mit dem sie in Kontakt kommen).

    Wenn das geschafft ist, müsst ihr entscheiden, ob ihr auf Dauer 4 Papageien beherbergen könnt, oder ob ihr euch für eine Art entscheiden müsst. Dazu kann man euch wohl kaum Ratschläge geben, da es zu sehr von euch abhängt.

    Zum Thema ihr wollt keinen Nachwuchs: Zur Zucht gehört deutlich mehr als bloß einen männlichen und einen weiblichen Vogel zusammenzusetzen. Aber selbst wenn es einmal ein Gelege gibt, kann man die Eier wegnehmen und entweder abkochen und dann zurücklegen, oder aber man ersetzt sie durch Kunsteier. Nur nicht einfach rausnehmen, dann wird die Henne immer wieder welche nachlegen, bis ihr Körper irgendwann aufgibt.

    Das ist soweit erstmal alles was mir einfällt, aber da werden sich bestimmt noch ein paar andere melden.

    Liebe Grüße, Caro
     
    krummschnabel gefällt das.
Thema:

Paarungsverhalten

Die Seite wird geladen...

Paarungsverhalten - Ähnliche Themen

  1. Das Paarungsverhalten

    Das Paarungsverhalten: hi leute, ich schreibe ein Facharbeit über das thema, paarungsverhalten von kanarienvögel im natürlichen umfeld und dafür brauche ich ein buch zu...
  2. Normales Paarungsverhalten???

    Normales Paarungsverhalten???: Hallo zusammen :) unser Hahn begattet mehrmals am Tag (auch teilweise gleich hintereinander) unsere Henne. Zwischendurch wirbt er auch immer um...
  3. Paarungsverhalten bei Lahore, Anders wie sonst ?

    Paarungsverhalten bei Lahore, Anders wie sonst ?: Hallo Zuchtfreunde. Ich habe seit 1 Woch 2 Pärchen Lahore rot, sie haben einen separaten Schlag, jedoch haben sie noch keine typischen...
  4. Paarungsverhalten meiner zwei

    Paarungsverhalten meiner zwei: Ich habe nix gefunden zu diesem thema unter "Amazonen" falls es doch was gibt bitte ich den Mod es zu verschieben. Heute,wie auch die letzten...
  5. Jetzt schon Paarungsverhalten???

    Jetzt schon Paarungsverhalten???: Hallo ihr... Hab da mal ne Frage.. Kann es jetzt schon zu Paarungsverhalten kommen? Hab meine Vier Kanarien in einer großen Voliere, wie...