Paarungswillig???

Diskutiere Paarungswillig??? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Sittichgemeinde, heute haben wir unseren ca. 10 Monate alten Gruenwangensittich Casanova und unsere neue 8 Monate alte...
K

Konstanze

Guest
Hallo liebe Sittichgemeinde,

heute haben wir unseren ca. 10 Monate alten Gruenwangensittich Casanova und unsere neue 8 Monate alte Gruenwangensittichdame Francesca zusammengesetzt in die Voliere. Unsere Franzi ist an einer schweren unheilbaren Krankheit verstorben, und so haben wir unserem Casanova ein neues Mädchen gekauft. Die gute Francesca wurde einem eingehenden Gesundheits-Check unterzogen und verblieb sicherheitshalber 2 Wochen in Quarantaene. Nach dieser Qu.-Zeit liessen wir die beiden ein paar Mal gemeinsam frei fliegen und beobachteten.
Alles sah gut aus, sie beschnupperten sich, gegenseitige Gefiederpflege und gemeinsame Flugrunden machten uns Hoffnung, dass aus den beiden ein Paar werden kann. Francesca zeigte sich jedoch stolz und zickig zugleich, doch Casanova schmiss sich immer wieder ran an sie und alles war gut.

Heute gestalteten wir die Voliere komplett um, während des Freiflugs, und setzten beide gemeinsam ins neue Heim.

Und nun beobachteten wir das: Video (ca 24MB) (sie ist die links, er rechts)

Was macht Francesca da? Ist sie paarungsbereit? Casanova macht keinerlei Anstalten, er ergreift die Flucht.
Sie jagt ihn nun auch ordentlich durch die Voliere ... da wo sie sitzt, darf er nicht ran und wird fix verjagt, sei es von den Fressnäpfen, Schlafbrettchen oder Spielzeug.

Was können wir tun bzw. müssen wir ihr Verhalten tolerieren oder empfiehlt es sich, dass wir Francesca, wenn sie ihn nur noch stänkert, kurz wieder in Einzelhaft setzen?

Danke für Feedback!

Konstanze
 
Hi Konstanze!

Was macht Francesca da? Ist sie paarungsbereit?

Sie scheint in dem Video früh üben zu wollen ;)

Ulkig finde ich, dass der Käfigumbau die "Brutstimmung" ausgelöst hat. Was nun abgeht, scheint aber vornehmlich eine Neu-Aushandlung der Alpha-Rolle in dem Mini-Schwarm zu sein, wenn Du sagst, dass sie ihn verscheucht.

Interessant wäre, ob sich das Verhalten ändert, wenn die Voliere in den Ursprungszustand zurückversetzt wird.

... empfiehlt es sich, dass wir Francesca, wenn sie ihn nur noch stänkert, kurz wieder in Einzelhaft setzen?

Wenn sie ihn nicht zur Ruhe kommen läßt, ja. Ich würde aber zunächst mal schauen, ob es hilft den Volierenurzustand wiederherzustellen.
 
Hi Chris,

mit welchem Alter sind diese Vögel denn paarungsfähig? Denn Casanova scheint ja vollkommen desinteressiert und weiß damit nix anzufangen.

Klar könnten wir die Voliere wieder in den urspr. Zustand versetzen. Aber: Francesca zeigte dieses paarungswillige Verhalten auch außerhalb, also beim Freigang.
Und sie verscheuchte Casanova vom Fressnapf, den wir ihnen ausnahmsweise heute zur Ablenkung hinstellten, um in Ruhe die Voliere umgestalten zu koennen. Ich stellte dann einen zweiten Napf hin, um Streitigkeiten zu vermeiden. Er nutzte seine Chance, doch dann dauerte es nicht lang, und sie gönnte ihm den Napf nicht und verscheuchte ihn abermals.

*ratlos ist*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi again!

mit welchem Alter sind diese Vögel denn paarungsfähig?

Wenn ich mich recht entsinne, nach etwa einem Jahr.

Denn Casanova scheint ja vollkommen desinteressiert und weiß damit nix anzufangen.

Naja, das Interesse ist ja nicht nur eine Altersfrage ;)

Klar könnten wir die Voliere wieder in den urspr. Zustand versetzen. Aber: Francesca zeigte dieses paarungswillige Verhalten auch außerhalb, also beim Freigang.

Ok, dann wird das vielleicht nix bringen ... scheint also Zufall gewesen zu sein, dass es mit dem Volierenumbau parallel lief.

Vielleicht sollte man sie getrennt unterbringen für's Fressen und Schlafen, und nur gemeinsamen Freiflug gewären ... zumindest mal testweise.

Sind die Geschlechter eigentlich per DNA-Analyse bestimmt worden? Sie scheint ja vom Verhalten tatsächlich eine Henne zu sein, aber ist er auch sicher ein Hahn?
 
Ja, die Geschlechter wurden per DNA-Analyse sicher festgestellt.

Mittlerweile haben sich beide richtig zusammengerauft und sind so ein süßes Pärchen. Hin und wieder macht Francesca noch diese Paarungsversuche, doch Casanova ist desinteressiert.

Also - alles gut bei Familie Piepmatz. :-)
 
Thema: Paarungswillig???

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.989
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
2
Aufrufe
2.839
Pessimus Prime
P
Z
Antworten
2
Aufrufe
640
Marianne
M
Zurück
Oben