Paarungszeit Rosellas

Diskutiere Paarungszeit Rosellas im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe ein paar Rosellas in einer Innenvoliere. Im Herbst letzten Jahres hatten sie zum ersten Mal gebrütet, leider ohne Erfolg....

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo,

    ich habe ein paar Rosellas in einer Innenvoliere.

    Im Herbst letzten Jahres hatten sie zum ersten Mal gebrütet, leider ohne Erfolg.

    Hab ihnen jetzt im Frühjahr noch einmal den Nistkasten angeboten. Wie oft brüten Rosellas im Jahr, nur einmal oder auch im Frühjahr und Herbst?

    Danke für eure Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 12. Mai 2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tatjana!

    Ein bis zwei Jahresbruten sind normal und okay, mehr würde ich nicht zulassen.
    Da davon auszugehen ist, das Deine Rosellas akklimatisiert sind (wahrscheinlich deutsche Nachtzucht?) ist es auch normal, das sie besonders im Frühjahr in Brutstimmung kommen. Die nächte Brut wäre dann im Sommer, ziemlich im Anschluß an das Ausfliegen der Jungen aus der ersten Brut.
    Allerdings ist besonders bei Wohnungs- bzw. Innenvolierenhaltung mit den nahezu über das ganze Jahr gleichbleibenden klimAtischen Bedingungen eine geringere Abhängigkeit von den Jahreszeiten zu beobachten, so das Vögel auch mal im Herbst oder Winter in brutstimmung geraten können.
     
  4. Tatjana

    Tatjana Guest

    Rosellas

    Hallo Rüdiger,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Unsere zwei sind Nachzuchten, wir haben sie seit über 2 Jahren. Letztes Jahr im September hatten sie das erste Mal gebrütet, hat aber leider nicht geklappt.

    Unsere Geier sind auch im Frühjahr und dann so im September paarungsbereit.

    Mal sehen, irgendwie sehen sie schon interessiert aus, gegenseitig füttern, ihre "balzgeräusche", ein bißchen jagen, mal sehen....wenn nicht, ist auch nicht tragisch.

    Liebe Grüße und danke
     
Thema:

Paarungszeit Rosellas

Die Seite wird geladen...

Paarungszeit Rosellas - Ähnliche Themen

  1. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meine Rosellas verstehen sich nicht

    Meine Rosellas verstehen sich nicht: Ich muss leider etwas ausholen... Herbst 2013 haben wir uns ein Rosellapaar gekauft. Leider waren beide Tiere schwer erkrankt, dass das Männchen...
  4. rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

    rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken: Hallo. ... Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken. Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf...
  5. Agressiver Rosella-Hahn

    Agressiver Rosella-Hahn: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich halte seit einem Jahr ein Rosella-Paar in einer Garten-Voliere von 3mx1m mit Schutzraum...