Paarungszeit Rosellas

Diskutiere Paarungszeit Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein paar Rosellas in einer Innenvoliere. Im Herbst letzten Jahres hatten sie zum ersten Mal gebrütet, leider ohne Erfolg...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Rosellas in einer Innenvoliere.

Im Herbst letzten Jahres hatten sie zum ersten Mal gebrütet, leider ohne Erfolg.

Hab ihnen jetzt im Frühjahr noch einmal den Nistkasten angeboten. Wie oft brüten Rosellas im Jahr, nur einmal oder auch im Frühjahr und Herbst?

Danke für eure Infos.
 
Moin Tatjana!

Ein bis zwei Jahresbruten sind normal und okay, mehr würde ich nicht zulassen.
Da davon auszugehen ist, das Deine Rosellas akklimatisiert sind (wahrscheinlich deutsche Nachtzucht?) ist es auch normal, das sie besonders im Frühjahr in Brutstimmung kommen. Die nächte Brut wäre dann im Sommer, ziemlich im Anschluß an das Ausfliegen der Jungen aus der ersten Brut.
Allerdings ist besonders bei Wohnungs- bzw. Innenvolierenhaltung mit den nahezu über das ganze Jahr gleichbleibenden klimAtischen Bedingungen eine geringere Abhängigkeit von den Jahreszeiten zu beobachten, so das Vögel auch mal im Herbst oder Winter in brutstimmung geraten können.
 
Rosellas

Hallo Rüdiger,

danke für deine schnelle Antwort.

Unsere zwei sind Nachzuchten, wir haben sie seit über 2 Jahren. Letztes Jahr im September hatten sie das erste Mal gebrütet, hat aber leider nicht geklappt.

Unsere Geier sind auch im Frühjahr und dann so im September paarungsbereit.

Mal sehen, irgendwie sehen sie schon interessiert aus, gegenseitig füttern, ihre "balzgeräusche", ein bißchen jagen, mal sehen....wenn nicht, ist auch nicht tragisch.

Liebe Grüße und danke
 
Thema: Paarungszeit Rosellas

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.043
SanDoria
S
Joachim Freitag
Antworten
3
Aufrufe
1.174
ZoRRo
ZoRRo
Zurück
Oben