Paarungszeit?!?!?

Diskutiere Paarungszeit?!?!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, haben Graue eigentlich feste "Paarungzeiten"??? Letztes Jahr, anfang September, haben wir unseren Max bekommen, er ist von 94...
D

Dingens

Guest
Hallo zusammen,
haben Graue eigentlich feste "Paarungzeiten"???
Letztes Jahr, anfang September, haben wir unseren Max bekommen, er ist von 94 und dann hat er gebalzt wie ein wilder..
zuerst hab ich das als "spielen wollen" und "kämpfen" interpretiert, habs aber mittlerweile mal bei einem richtigen grauenpaar beobachten können, und das als balzen erkannt.
Seit ein paar Wochen macht er das wieder, wir kämpfen recht häufig und kann sich auch recht lange mit einem Ü-Ei beschäftigen. Er versucht immer draufzusteigen mit dem Schnabel auf dem Boden und dreht sich um die eigene Achse.... zig mal..
und dann scharrt er mit der anderen Kralle....auf dem Käfigboden scharrt er seit einiger Zeit, habe aber zuerst gedacht, er mache das, weil wir ein neues Streu benutzen...
Das ganze Gehabe erinnert mich aber an letztes Jahr, da hat er auch gebalzt und gescharrt und mit dem Ei "gekreist"..
Oder ist das allgemein so bei Papas, das im Herbst Paarungszeit ist, weil Fritzchen und Merry ( unsere agas) haben bis zuletzt auch gebalzt und Nester gebaut und gepoppt wie Wilde???
Ein bischen irritierter Olly
 
Moin Olly!

Im Freileben ist die Brutzeit der Grauen je nach dem Gebiet, in dem sie leben, höchst unterschiedlich.
Bei uns ist es so, dass die Grauen, die in Freivolieren gezüchtet werden, meist entsprechend unseren klimatischen Gegegenheiten so "umgestellt" sind, das ihre Balz- und Brutzeit im (späten) Frühjahr beginnt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
In der Wohnungshaltung hingegen mit den nahezu gleichbleibenden klimatischen Bedingungen muß das nicht so sein: da kann es auch passieren, das sie im Herbst mit Balz und Brut begonnen wird.
Ähnliches gilt auch für andere Arten in Wohnungshaltung wie den Agas.
Problematisch kann das dann werden, wenn die Tageslichtphasen zu kurz werden: gerade bei einer Herbst-Winterbrut muß besonders darauf geachtet werden, das es lange genug hell bleibt, damit die Jungen auch genügend gefüttert werden können.
Auch ist gerade im Winter während der Heizperiode oft das Problem, das die Zimmerluft zu trocken ist und deshalb so das Gelege gefährdet ist.
 
Hallo Olly,

es ist, auch nach meiner Meinung, so wie Rüdiger es schreibt. Allerdings brütet bei mir ein Paar schon seit über zwanzig Jahren immer zur gleichen Zeit im August / September.
In diesem Jahr haben sie zum ersten Mal nicht getan. Möglicherweise weil die Jungen aus dem Vorjahr noch in der Voliere sind.

Gruß Fritz
 
Thema: Paarungszeit?!?!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.043
SanDoria
S
Joachim Freitag
Antworten
3
Aufrufe
1.174
ZoRRo
ZoRRo
Zurück
Oben