Paarverhalten bei Rosellas

Diskutiere Paarverhalten bei Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Seit einer Woche habe ich Rosellas, ein Hahn und eine Henne. Sie sind beide um die zwei Jahre alt, waren sich bis letzte Woche...
K

Krabbi

Guest
Hallo zusammen

Seit einer Woche habe ich Rosellas, ein Hahn und eine Henne.
Sie sind beide um die zwei Jahre alt, waren sich bis letzte Woche fremd und hatten beide bisher noch keinen Partner gehabt.

Aneinander gewöhnt haben sie sich ganz gut, gehen friedlich miteinander um, fliegen, putzen und fressen meist gemeinsam und rufen sich gegenseitig, wenn sie den anderen mal kurzzeitig nicht sehen.

Was mich jetzt interessiert:
Wie verhalten sich Paare sonst noch so?
Kuscheln sie und kraulen sie sich zwischendurch auch so wie Nymphen und Wellis es z.B. machen?

Habe mal gesucht, aber auch leider nirgens Bilder gefunden, die meine Frage beantwortet hätten.

P.S.
Heute morgen haben sie zum ersten Mal gemeinsam (zeitgleich) aus einem Napf gefressen.
 
Hallo Doris,

ich habe auch ein Paar Rosellas, welche jetzt 1 1/2 Jahre zusammen leben.
Ich habe Rosellas noch nie so liebevoll miteinander umgehen sehen, wie es z.B. Nymphen und Wellis tun. Ich glaube das liegt einfach nicht in ihrer Natur. Sie zeigen sich ihre Liebe anscheinend anders.
Meine beiden schnäbeln jetzt zwar des öfteren, das sieht aber meist mehr nach einem vorsichtigen Kampf mit dem Schnabel aus, als nach schnäbeln. Wobei sie trotzdem vorsichtig miteinander umgehen. Aber kuscheln und kraulen habe ich bei meinen und anderen Rosellas noch nicht beobachtet.
 
Das habe ich bei meinen auch nicht festgestellt. Sie schlafen jetzt mitlerweile nebeneinander, was letztes jahr noch nicht der fall war. aber lisa rennt auch vor thimmy noch weg und er ihr hinterher. aber er ruft sie auch solange bis sie kommt...sie hängen schon an einander, aber so wie bei den papageien ist es nicht
 
Danke euch schon mal für eure Antworten.

Dann ist auch klar, warum ich keine Bilder von kraulenden, kuschelden Paaren finden konnte.

Fressen eure denn gemeinsam, also zeitgleich aus einem Napf?

Luna und Peti machen das seit gestern, nicht bei jedem Fressen, aber meistens. Gleichzeitig an den Näpfen sind sie ja schon seit Tagen zu finden, geht der eine kommt der andere auch.
 
du wirst sehen, nach einer wiele füttern sie sich auch mal, aber wohl eher im frühjahr...und sie sitzen immer zusammen :)
 
richtig doris,rosellas gehen nicht so liebevoll miteinander um wie die wellis und nymphen!
wie du sicherlich weisst,sind sie eher "aggressiv"!
normalerweise ist es so,das zuerst der hahn frisst und dann die henne!:? wäre nur zu hoffen,das du auch hahn und henne besitzt...:( :? ;)
 
Nicht immer, bei uns fressen sie auch gleichzeitig, aber das hat gedauert...gib ihnen zeit
 
kessi,ich sagte ja auch normalerweise! ausnahmen gibt es immer und immer wieder!;) :( :)
ja,ja...irgendwie brauchen rosellas immer bissle länger....:( ;) :~
 
Unsere sind jetzt zehn Tage zusammen und fressen seit zwei Tagen gemeinsam aus einem Pott.

Auch mag einer nicht mehr ohne den anderen sein, sehen sie sich nicht wird lautstark nacheinander gerufen.
 
klingt super...bei mir ist eh alles anders...meine rufen sich auch,wenn sie sich nicht sehen,aber wenn kukki angeflogen kommt,dann kriegt pepples die krise!:( :s :~
 
meine fliegen immer in die küche und flüchten so vor den papageien. die fliegen nicht hinterher (bsi jetzt)

heute hat sich thimmy versehentlich im bad verirrt...wollte wohl gucken was ich da immer mach...hihi

sie rufen sich, bis sie beieinander sind, und dann sitzen sie gemeinsam und gucken raus oder sitzen auf der tür etc. alles gemeinsam
 
Ja, sanny.

Ich finde das auch schade, liegt aber vermutlich wirklich an Pepples Krankheit.
Vielleicht gehts ihr ja nach der Homeopathiebehandlng besser und sie kommt Kukki näher.
Ich drück jedenfalls die Daumen.
 
danke doris! ich hoffe es auch ganz ganz sehr! teilweise schon belastend für mich!
vor allem,jetzt,wenn wir sie wieder in die urlaubsvertretung geben....:( :~ :s
 
bin noch am "verhaltenbeobachten"! muss pepples richtig einschätzen können,bevor es los geht! muss einen fragebogen ausfüllen und feder hin schicken!
 
und was muss sie alles haben, damit es losgehen kann?
 
Thema: Paarverhalten bei Rosellas

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
12
Aufrufe
1.611
IvanTheTerrible
I
R
Antworten
1
Aufrufe
1.372
razorfish
R
Perroquet
Antworten
4
Aufrufe
895
Perroquet
Perroquet
D
Antworten
37
Aufrufe
2.663
Die Mietz
D
D
Antworten
12
Aufrufe
2.719
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben