,,paarverhalten"

Diskutiere ,,paarverhalten" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - huhu ihr`s, ist euch mal aufgefallen das Wellis nicht treu sind ?! unsere Wellis sind heuer in der Balz und Paarungszeit, einige Hennen sitzen...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu ihr`s, ist euch mal aufgefallen das Wellis nicht treu sind ?!
unsere Wellis sind heuer in der Balz und Paarungszeit, einige Hennen sitzen schon fest auf ihren Eiern...... einige zwerge sind schon geschlüpft
Die Hennen die noch das gelege verlassen, werden doch schwups die wups vom nächst besten hahn getreten....... find ich echt hammer, so heißt es doch immer sie sind sich treu......
........das verhalten hab ich bei meinen Mohren auch schon beobachtet..... allerdings ist es dort wegen trenngitter nur beim baggern geblieben......

habt ihr das bei euch schonmal beobachten können ??


lg rett
 
Klar, es sind ja keine "kleinen Menschen", sondern Tiere, die einem Instinkt folgen: die genetische Vielfalt möglichst groß zu halten und im Falle der Hähne die eigenen Gene möglichst weit zu verbreiten.
 
huhu moni,
das es keine menschen sind ist mir vollkommen klar, nur heißt es doch das Sittiche und Papageien während der Brut ,,treu" sind........ das sie sich triebgesteuert verhalten um ihre art zu erhalten ist mir durchaus bewußt. Bin da ja auch nicht total unerfahren........
hast du denn bei deinen Geiern schonmal solche beobachtungen gemacht ?
Wie gesagt bei den Papageien, die ein paar sind, kam es auch schon zum fremd balzen...... und damit wäre der mythos vom lebenslangen paar passe......
 
Ist er oft auch, da immer vermenschlicht wird.
Zudem wird oft auch paarweise gehalten, so das die Vögel keine Wahl haben.
Ivan
 
Ich habe keine Geier, sondern Kanarienvögel ;). Bei denen kann man solche Beobachtungen nicht machen, weil keine Koloniebrut gemacht wird, aber ich nehme an, sie würden es genauso halten. Zumindest ist ein Hahn der mehreren Hennen "zugeteilt" wird, nicht wählerisch ;).
 
So ist das. Wie im "wirklichen Leben" kann ein "Männchen" einer massiven Aufforderung nicht widerstehen.
Partner hin oder her.
Ivan
 
Ist aber trotzdem eine Beobachtung, die meist der Haltungssituation zugeschrieben werden.

Bei den Wilden soll es meist "gesitteter" zugehen.
Man kann sich vorstellen, dass das für oppotunistische Brüter auch Sinn macht, die Gelegenheiten zur Brut nicht mit Partnersuche zu vertrödeln.
 
Nun ist das auch bei einheimischen Vögeln bekannt, nehmen wir mal die Studie über Kohlmeisen u. Heckenbraunellen um mal 2 zu nennen.
Das viel durch die Haltung verursacht wird, ist sicher unbestritten, denn dann macht "Gelegenheit Diebe".
In der Natur sucht die Henne ja auch nach ihren idealen Hahn........wie auch im wirklichem Leben!
Ivan
 
Die "funktionieren" aber doch sicher auch nicht viel anders als andere Vögel? Die Brutzeit ist kurz, da muss man möglichst viele Gene weitergeben.
 
G'day auch bei Wellensittichen im outback ,gibt es auch keine Paartreue , während sein Weibchen auf den Eiern brütet ,treibt der Hahn es mit anderen Weibchen.( Gerd)
 
Ich hab vor rund 10 Jahren nur wenige Bruten zugelassen. Mein "gutes" Männchen hat sich nicht an andere Weibchen rangemacht, während sein Weibchen im Kasten saß. Allerdings hat er sie nur ganz kurz aus dem Kasten gelassen und sie regelrecht wieder hineingetrieben - und dann gefüttert. Er hat sich auch super um die Jungen gekümmert.
Das Männchen des zweiten Paars hat sich kaum um sein Weibchen (und die Jungen) gekümmert, dafür hat er es aber mit anderen Weibchen getrieben.
Vielleicht ist es einfach so, dass Weibchen, die draußen sind, als verfügbar angesehen werden.
 
Post 9
Was auf eine Vogelart gemünzt ist, läßt selten eine andere außen vor.
Das Wesen der unterschiedlichen Vogelarten ist im Grunde nicht so verschieden.
Wer gut Astrilde züchten kann, kann sich auch morgen an Weichfresser trauen, da er ja das Wesen verstanden hat, da sind Futter und Unterbringung nur noch ein I-Tüpfelchen.
Ivan
 
Thema: ,,paarverhalten"

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.369
razorfish
R
Perroquet
Antworten
4
Aufrufe
895
Perroquet
Perroquet
D
Antworten
37
Aufrufe
2.662
Die Mietz
D
K
Antworten
17
Aufrufe
1.087
Santho
S
D
Antworten
12
Aufrufe
2.714
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben