Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Diskutiere Pack schlägt sich, Pack verträgt sich im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine beiden Rußköpfchen haben sich eigentlich ganz dolle lieb, aber in letzter Zeit mache ich mir schon mal Sorgen. Ich muss dazusagen, ich weiß...
C

claudel

Guest
Meine beiden Rußköpfchen haben sich eigentlich ganz dolle lieb, aber in letzter Zeit mache ich mir schon mal Sorgen. Ich muss dazusagen, ich weiß nicht, ob es ein echtes Paar ist, ist eigentlich auch egal, denn ich will eh nicht züchten. Bis jetzt war es auch ganz okay, sie kraulten sich, schliefen aneinander gekuschelt ein, und liessen sich nicht aus den Augen. Seit ein paar Wochen scheint der Haussegen schief zu hängen, denn Emma verhaut Jimmy ab und an, wenn er sie erst anbalzt und dann versucht sie zu besteigen. Dann jagt sie ihn durch das ganze Wohnzimmer. Aber anstatt sie dann in Ruhe zu lassen, versucht er es gleich wieder. Danach füttern sie sich wieder gegenseitig und dann versucht Emma den Jimm zu besteigen. Ich habe Angst, das sie sich ernsthaft verletzen könnten, denn diese Schnabelgefechte sehen schon etwas wild aus. Ausserdem fehlen dem Jimmy nun auch schon ein paar Federn am Kopf, nicht viele, aber man sieht es, wenn man genau hinschaut.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Und was soll ich tun? Kann das noch schlimmer werden oder vergeht es irgendwann?

Vielen Dank schonmal

Claudel :0-
 
Hi Claudel

Wie alt sind denn deine beiden?


Meine beiden Schwarzköpfchen hab ich jetzt seit ca. 6Mon. und seit so 2 Monaten machen die das bei mir auch, also bei mir würd ich sagen das sie langsam ins Geschlechtsreife alter kommen und die ersten "Versuche" machen.

Auch streiten sie sich genauso wie du deine beschrieben hast jedoch ohne dazu Federn zu verlieren. hmm

Aber ich denke das is total normal bei Agas.
 
Jimmy ist jetzt ca 1,5 und Emma ca 1 Jahr alt. Verhauen sich Deine denn auch? Ich dachte immer, gerade Rußköpfchen seien nicht so agressiv wie andere. Naja, vielleicht gibt es sich ja irgendwann wieder.

Danke für Deine schnelle Antwort ;)

Claudel
 
Hi Claudel
Wenn Agas sich nicht kloppen würden, wären sie keine Agas. Ist eben Aganormal. Wer sich heftig zankt, kann sich auch besser lieben. Hört sich zwar komisch an, aber so isses. Wenn ich morgens nach Hause komme, und ich höre im Treppenhaus keine Zankerei, dann stimmt wat nicht.
Wie lange haste Agas ?

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Jimmy jetzt ein Jahr, Emma seit Feb.diesen Jahres, habe aber 17 Jahre lang ein Rosenköpfchen gehabt. Zuerst mit einem Partner, der ist dann gestorben. Danach war sie alleine.
In den meißten Büchern steht, das sich auch gleichgeschlechtliche Paare auch verstehen, jetzt hoffe ich nur, das sie sich nicht irgendwann ernsthaft verletzen.

Claudel
 
hallo claudel,

solange die streitereien sich auch wieder mit ruhe- und kuschelphasen abwechseln ist das agatypisch. da darf man nicht zimperlich sein, die agas sind es nämlich ganz und garnicht. ;)

meine rosenköpfchen sind im moment auch auffällig streitlustig.

gerade eben erst haben sie sich ein heftiges schnabelgefecht geliefert, mit flügelschlagen und lautem gezeter um sich sofort danach gegenseitig zu füttern. :D

fehlen jimmy die federn von den streitereien, oder wird er vielleicht heftig vom partner geputzt und gekrault?
hast du das mal beobachtet?

gruß,
claudia
 
Original geschrieben von claudel
........ denn Emma verhaut Jimmy ab und an, wenn er sie erst anbalzt und dann versucht sie zu besteigen.
..........und dann versucht Emma den Jimm zu besteigen.

Hallo Claudel,

das sieht doch aber ganz nach 2 Hähnen aus. 8o Ich zumindest habe meine Hennen noch nie erlebt, daß sie ihren Partner besteigen hätten wollten.
Da Deine Beiden in dem Alter bereits geschlechtsreif sind, kann es natürlich sein, daß sie nun endlich auch mal richtig wollen :D und sich deshalb so zanken, weil das passende Gegengeschlecht evtl. fehlt. D.h., jeder will seine Rolle ausüben, die die Natur ihnen zugedacht hat. Manchmal, aber leider nicht immer und keineswegs meistens klappt das mit den gleichgeschlechtlichen Paaren und ich denke in Deinem Fall wohl eher nicht. Ich habe selbst einmal die Erfahrung machen müssen, als ich auch 2 Hähne zusammen hatte.....die Zankerein sind mit der Zeit immer schlimmer geworden und legten sich erst, als Beide neu verpaart waren.....dann natürlich mit passendem Gegengeschlecht. Tut mir leid, Dir das nicht anders sagen zu können, aber so wie Du es beschreibst, wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, wenn Du richtig glückliche Vögel haben möchtest.
 
hallo gabi,

einmal habe ich das tatsächlich erlebt, bei einem echten aga-paar (sie hatten später mal nachwuchs), dass die henne den hahn besteigen wollte. er war jünger als sie und ihr ging es wohl nicht schnell genug, als ob sie ihm zeigen wollte, was er zu tun hat. :D

ansonsten gebe ich dir absolut recht. wenn es tatsächlich zwei hähne sind, wird die situation nicht besser werden, und es besteht handlungsbedarf.

gruß,
claudia
 
Hi,

das die Henne auch mal den Hahn besteigt habe ich auch schon beobachtet, besonders bei unserem damaligen Hennen-Paar, da haben sie sich abgewechselt, eine der beiden Damen besteigt auch heute noch manchmal ihren neuen männlichen Partner :~

Ich denke auch du hast zwei Hähne und solltest mal über eine Neuverpaarung nachdenken. Bei unserem Rußkopf-Hähnchen-Paar hat damals der dominantere dem anderen die Federn am Kopf ausgezupft, sah aus wie putzen, allerdings hat der unterlegenere jämmerlich gepiepst. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mehr mit "normaler" Aga-Klopperei zu tun!
 
Hallo zusammen,

also ich selbst habe (trotz der "Sanftmütigkeit" der Rußköpfchen) hin und wieder Streitigkeiten bei den Agas, m. E. ist es so wie schon Guido angeführt hat, es sind sonst keine Agas, selbst meine EK's streiten hin und wieder und die sind noch zurückhaltender als RuK's.

Sollte es natürlich extrem werden mußt du was unternehmen, nicht immer vertragen sich alle AGas, auch wenn es Brüder und Schwester sind. Dir bleibt dann nichts anderes über also noch 2 weitere dazu zu holen oder einen abzugeben. Ich selbst würde aber nochmals warten, dies könnte jetzt auch gerade eine extreme Phase sein und etliches könnte sich wieder bessern. Auf alle Fälle mußt du sie jetzt gut beobachten und bei Verletzungen eben einschreiten.

Es grüßt Dich
Martin
 
.. sie sind doch sehr flexibel

Halloooo
meine beiden besteigen sich auch gegenseitig, obwohl am Anfang nur Julia Jimbo bestiegen hat (da fingen wir an, an deren Geschlecht zu zweifeln) und dann irgendwann bestieg Julia auch Jimbo was schwieriger ist, denn sie ist viel kleiner als die grosse Mademoiselle.:p Also auch Hennen wissen was am meisten Spass macht...

HannaSilke
 
Hi Martin
Meine Agas kloppen sich 12 Stunden am Tag, und knuddeln sich 12 Stunden am Tag. Die restliche Zeit sind sie lieb.
Du weisst wat ich meine

@ Hanna
Dat sich Agas gegenseitig besteigen ist auch Aganormal

Ich weiss auch nicht ob ich zwei RICHTIGE Päärchen habe. Sie verstehen sich, und nur dat zählt.

Agas müssen sich kloppen, fragt mich bitte nicht warum.

Wenn hier jemand ist, der mir EIN Agapäärchen bringt, dat sich nicht kloppt, bekommt er Fahrgeld, Übernachtungsgeld einfach alles, und dann komm zu mir. Aber sowat gibt es nicht.

Darum LIEBEN wir unsere Agas, weil sie SO sind.

Puh jetzt habe ich aber wat abgelassen, na und? Ich stehe dazu.
Ich muss jetzt zur Arbeit, und wünsche euch eine gute Nacht.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,

eigentlich könnte ich Dir 5 Paare bringen. :D Denn ich muß schon sagen, daß jedes meiner Paare wie Pesch und Schwefel zusammenhält und das bißchen Gezetere, was manchmal zwischen den Partnern herrscht, das kann man nicht als Klopperei bezeichnen. Nur wenn es gegen ein anderes Paar geht, dann wird auch mal gekoppt. Und dann kommt aber auch ganz schnell der jeweilige Partner und hilft seinem Partner. Aber wie gesagt, zwischen meinen Paaren herrscht soooo viel Harmonie.....hab das gerade heute wieder ewig lange beobachtet, weil es einfach schön ist. ;)

Wie ist das nun mit dem Fahrgeld usw.? :D :D :D
 
Oh Guido, das wird teuer ;)

Unsere Paare halten auch zusammen, zumindest bei einem würde ich meine Hand ins Feuer legen, die streiten sich nie. Bei uns ist es auch eher so das gegen die anderen Paare gewettert wird, aber das ist auch die Ausnahme. Die Rangordnung ist bei uns geklärt und wer sich nicht leiden kann der geht sich eben aus dem Weg :0-
 
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten, das hat mir doch schon sehr geholfen. Heute lieben sie sich wieder und haben sich gegen meinen Freund und mich verschworen. ;) Naja, will mal abwarten, aber wenn es schlimmer wird, sehe ich zu, das ich sie neu verpaaren kann. Vorher gehe ich dann zum TA um herauszufinden, was sie denn nun sind ;) . Abgeben will ich keinen der Kobolde, dann lieber noch zwei dazu.
So, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse

Claudel
 
hallo gabi, hallo katja,

ich wage aber mal zu behaupten, dass das daran liegt, dass ihr mehrere paare habt, die sich für sich als paar jeweils von den anderen revier- und futtermäßig abgrenzen müssen/wollen.

bei einem einzelnen paar fällt das ja weg, oder ist zumindest weniger wichtig, da kann es dann auch untereinander mal heiß hergehen. ;)

soweit ich weiß hatte guido ja bis vor kurzem auch nur ein paar.

gruß,
claudia
 
Hallo,

ich bin immernoch der Meinung das ein ständiges Kloppen ein Zeichen von Disharmonie ist und die Vögel vielleicht einfach nicht glücklich verpaart sind. Ich kann aber nur von meinen Erfahrungen und Beobachtungen im Schwarm und auch bei Paarhaltung (früher) ausgehen. Kleinere Streitereien gibt es natürlich immer mal, aber so wie zum Beispiel Guido es beschreibt sind glückliche Agas welche die sich den ganzen Tag "Kloppen" Dann hab ich wirklich unglückliche Agas, die kuscheln und schmusen den lieben langen Tag 0l Sorry aber das musste mal raus :~ und nu halt ich wieder die Klappe ;)
 
hallo katja,

du hast schon recht, gerade agas sind ja für ihr ausgeprägtes sozialverhalten bekannt.
grundsätzlich sind sie im idealfall sehr harmonisch, mit kurzen, (manchmal heftigen) ehekrisen. :p

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

das klingt schon anders, vielleicht sind meine Agas ja doch nicht ganz so unglücklich :p :0-
 
Hallo,
Guido, huhu, bei mir kannste die Geldbörse auch aufmachen !

Meine sind auch weniger streitlusig ! Weder die Rosenköpfchen, noch die Schwarzköpfchen.

Es gibt zwar kurz mal ein gezicke, aber das war`s dann auch schon ! Also stundenlanges gekloppe gibt es nicht.

Also wann ist Termin ?

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Thema: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
8.329
Bernd und Geier
B
Tiffani
Antworten
29
Aufrufe
8.261
Tiffani
Tiffani
xkris
Antworten
1
Aufrufe
588
Andrea70
A
Fantasygirl
Antworten
6
Aufrufe
890
nata
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben