Paddy - Reis / TIPPS ??

Diskutiere Paddy - Reis / TIPPS ?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen ! Bin etwas ratlos und nicht sicher, ob ich alles richtig mache, daher kurze Frage an Euch : Hat...
C

Conni Plümecke

Guest
Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen !
Bin etwas ratlos und nicht sicher, ob ich alles richtig mache, daher kurze Frage an Euch :
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Paddy-Reis ?? Habe mir einen Beutel bei Futterkonzept bestellt, da eine Arbeitskollegin meines Männes sagte, ihre Aga's würden total drauf stehen und ihr das Zeug sozusagen 'aus der Hand reissen' ;)
So, nu' versuche ich schon seit Tagen, meinen Piepsern den Reis schmackhaft zu machen, aber : NIX :~
Habe den Reis 'naturell' angeboten, habe ihn in Futter gemischt und habe ihn sogar schon in Wasser eingeweicht - was soll ich denn noch machen ??
Habe ich ihn vielleicht nicht genug eingeweicht ? Muss er evtl. total ''dick aufgehen' ???
Wäre klasse, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte :0-
 
Warum willst du den Reis deinen Vögeln denn umbedingt schmackhaft machen ? Wenn sie ihn nicht wollen , dann lass es doch einfach, ging doch wahrscheinlich die ganze Zeit auch ohne.

Gruß ulf
 
Klasse Idee, Ulf !
Wäre ich ja gar nicht drauf gekommen, ihn einfach nicht mehr anzubieten :D
Ist ja auch nicht so wild, habe halt nur gedacht, das diese Reis evtl. in einer bestimmten Art und Weise 'aufbereitet' werden muss
:?
Na, denn werde ich den unbeliebten Rest wohl meinem Männe mitgeben. Der kann ihn seiner Kollegin geben - dann freut sich wenigstens jemand drüber, stimmt's ?!! :D
 
Hallo Conni,
bei den Aga`s ist es so die haben ihren eigenen Kopf!!! Was sie nicht wollen das wollen sie nicht. Bei meinen ist es so das sie erst immer angst vor neuen Sachen haben und man sie erst dran gewöhnen muss. Ich habe auch hier im forum sachen gelesen wo ich nicht wusste das sie das essen. z.B. Mit den frischen ästen.
Bin natürlich sofort los und habe frische äste besort und in den Käfig gehängt. Willi und Maya sahen mich strafend an und haben es nicht angerührt. Da habe ich auch gedacht wieso mögen das alle aga`s nur meine nicht?? Ich hänge mittlerweile jeden Tag frische äste rein und siehe da langsam fangen sie an sie zu beknabbern. Hat so um die 2 wochen gedauert. Sie zerschreddern es zwar noch nicht aber aller anfang ist schwer und igendwann kommt das auch noch. Du siehst jeder Aga ist halt anders und wenn man sie langsam an neue sachen gewöhnt kommt das schon. Wie heisst eine Regel was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ist bei uns so ein sprichwort. Obst wollten meine erst auch nicht haben. Willi hat mir mal eine Taube an den Kopf geschmissen. Aber mittlerweile fressen die auch obst sehr gerne. Versuch es einfach weiter.

Gruß

Heike :0-
 
Hallo Heike !
OK, hast mich überzeugt, werde es weiter versuchen :)
Das Sprichtwort : wat der Bauer nich kennt, dat frisst er nich
kennen wir bei uns übrigens auch - wurde bestimmt für unsere Piepsi's erfunden :D
 
hallöchen,

Ich würde mal probieren mit ihren lieblingsobst und denn reis zugeben meine lieblinge haben das aufzuchtfutter nicht gemocht bis ich die idee hate äpfeln und bananen usw. henein zu mischen , was sehe ich da der napf war leer in ca 30 minuten. Probiers einfach mal.


Gruß kiwi:0-
 
Hallo Conni :0-

Ich kenne den Reis von Fk nicht. Aber bei Ricos gibts so ein Schlemmertöpfchen da ist Reis und alles mögliche drinnen. Das muß allerdings erst gekocht werden.
 
Hallo

ich habe solchen Paddyreis auch - für meine Reisfinken. Im Wellensittich- und im Exotenfutter von fk ist auch welcher mit drin. Der wird ganz ohne Aufbereitung gern gegessen.
MAn kann ihn aber auch keimen lassen... vielleicht roden deine Agas dann gerne dein Reisfeld;)
:0-
 
Hallo Kiwi !
Wäre keine schlechte Idee, wenn meine Piepsi's das Obst in Stücken auch fressen würden. Leider wird es nur verspeist, wenn es 'im Ganzen' in die Voli gehängt wird. Damit gestaltet es sich etwas schwierig, den Reis daraufzusetzen :D

Hallo Gunna !
Das wäre natürlich eine Massnahme :)
Denke schon, das sie gekeimten Reis lieben werden :D
Also, gleich-zuhause-ausprobier ;)
 
Moin moin!

Roher (Paddy-) Reis war bei meinen Geiern nie der Hit, ob er noch keimfähig ist, weiß ich garnicht.

Aber Kiwis Tipp finde ich sehr gut: Conni, Du mußt ja keine ganzen Stücke Obst reintun, sondern kannst den Reis auch weichkochen (wenn Du willst, nicht nur in wasser, sondern bspw. auch in Sojamilch) und dann geraspeltes Obst und Gemüse untermischen (Apgel, karotte u.a.m.).
Wenn es ein seltener Leckerbissen sein soll kannst Du auch etwas Honig oder Traubenzucker beigeben.
So ein Reisbrei eignet sich dann auch gut, um, wenn notwendig, Vitamin- und Mineralzusätze unterzumischen oder Medikamente.
 
Thema: Paddy - Reis / TIPPS ??

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
725
Krösa Maja
Krösa Maja
U
Antworten
3
Aufrufe
647
Lemon
Lemon
H
Antworten
13
Aufrufe
845
Amazona
Amazona
S
Antworten
4
Aufrufe
1.482
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben