päarchenbildung

Diskutiere päarchenbildung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Wie einige von Euch evtl. bereits mitbekommen haben, halte ich seit Sommer des Jahres sechs Wellensittiche im Alter von 6 bis 36 Monaten...

  1. Caschro

    Caschro Guest

    Hallo!

    Wie einige von Euch evtl. bereits mitbekommen haben, halte ich seit Sommer des Jahres sechs Wellensittiche im Alter von 6 bis 36 Monaten in einer Aussenvoliere.
    Es sind meiner - Anfängermeinung ;) - nach vier Männchen und zwei Weibchen. Gespannt warte ich nun darauf, welche Männchen die beiden Damen sich ausgucken. Aber Pustekuchen.
    Meiner Meinung nach führen die sechs jeder ein Singledasein. Sie gehen zwar zusammen auf den Boden zum Fressen und selten erwische ich sie auch mal bei gegenseitiger Gefierpflege, aber mehr auch nicht.

    Ich habe ansonsten den Eindruck, dass sie recht gesund sind.

    Ist das normal, dass die vielleicht sich solange beschnuppern?

    Ciao Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das kommt noch. warte erst mal das frühjahr ab.

    Wolltest du denn Nachkommen ziehen?
    Sobald du Kästen hängen hast, wird meist um die gunst des Weibchens gekämpft. "gekämpft" ist wohl der Falsche ausdruck, "da will jeder zum zug kommen", passt wohl eher.:D
     
  4. Vana

    Vana Guest

    Hallo Carsten,

    manchmal dauert das länger bis sich Pärchen bilden, ähnlich wie beim Menschen müssen sich die Tiere auch manchmal erst aneinander gewöhnen und "kennenlernen" bevor sie sich verpaaren. Wenn Du sie erst seit Sommer hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn sich Pärchen gebildet haben, kann es sein, dass es nach einigen Wochen oder Monaten zu neuen Konstellationen kommt, das ist völlig normal, denn Wellis sind nicht monogam.


    viele grüsse
    Vana
     
Thema:

päarchenbildung