päppel gerade eine Krähe (Saatkrähe?) auf

Diskutiere päppel gerade eine Krähe (Saatkrähe?) auf im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, ich päppel gerade eine Krähe (Saatkrähe?) auf. Diese ist sehr anhänglich und macht neben den...
M

Morphy

Neuling
Beiträge
8
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo,

ich päppel gerade eine Krähe (Saatkrähe?) auf.

Diese ist sehr anhänglich und macht neben den normalen Kräh-Geräuschen auch andere, welche ich bei vorherigen Krähenrettungen nicht beobachten konnte.
(Es hört sich an wie ein "schwätzeln", "glucksen", "gurgeln". Sie macht das nur wenn ich sie auf dem Arm / Finger hab oder mich sonstwie mit Ihr beschäftige. Also keine Selbstgespräche!).

Könntet Ihr Euch die Audiodatei bitte mal anhören und versuchen zu interpretieren?

Achja, die Krähe hat ein blaues und ein schwarzes Auge. Könnte Ihr hierzu evtl. auch etwas schreiben?

Das Alter schätze ich auf ca. 4 Wochen (Babyflaum noch vorhanden / noch nicht flugfähig aber am üben), seid Ihr anderer Meinung bzgl. der Altersschätzung?

Herzlichen Dank vorab!

Als Anhang:
- Bild der Krähe
- Audiodatei

Jakob.jpeg
 

Anhänge

  • KräheAudio.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der rechte Flügel gebrochen oder was hängt da herunter? Der Vogel ist juvenil.
 
Ist der rechte Flügel gebrochen oder was hängt da herunter? Der Vogel ist juvenil.
Nein. Gebrochen ist nichts.
Die hinteren Schwanzfedern hängen manchmal etwas runter.
Es sieht so aus als wenn der Vogel in der Mauser wär, und den Babyflaum bald abstösst.

Er sieht einfach ein bisschen "wie durch den Wind" aus. Federn stehen manchmal überall ab, dann zieht er sie wieder gerade - so wie er gerade will.
 
Mach bitte Fotos von dem Vogel, auf dem er vollständig und von allen Seiten zu sehen ist. Die Krähe mausert jetzt nicht und hat auch keinen Babyflaum. Warum sitzt die Krähe scheinbar im Freien, wenn Du sie päppelst? Wo spielt sich das Ganze ab?
 
Mach bitte Fotos von dem Vogel, auf dem er vollständig und von allen Seiten zu sehen ist. Die Krähe mausert jetzt nicht und hat auch keinen Babyflaum. Warum sitzt die Krähe scheinbar im Freien, wenn Du sie päppelst? Wo spielt sich das Ganze ab?
Fotos kommen im Laufe des Tages.
Ich nehm die Krähe jeden Tag an den Ort mit an dem ich sie gefunden hab, damit sie den Anschluss nicht verliert.
Zudem fängt sie gerade an mit Flug / Flatterübungen und da sind wir dann täglich mehrere Stunden im Park. Auf dem Bild sass sie gerade auf einem Ast.
 
Wie gewünscht: die Fotos Teil I
 

Anhänge

  • IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    963,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0490.jpeg
    IMG_0490.jpeg
    929 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0492.jpeg
    IMG_0492.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0498.jpeg
    IMG_0498.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0499.jpeg
    IMG_0499.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0501.jpeg
    IMG_0501.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    390,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0516.jpeg
    IMG_0516.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 20
Wie gewünscht: die Fotos Teil II
 

Anhänge

  • IMG_0518.jpeg
    IMG_0518.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0535.jpeg
    IMG_0535.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0549.jpeg
    IMG_0549.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 20
Du musst sehr viel mehr Angaben machen, wenn Du Hilfe haben möchtest, um diesen Vogel wildbahntauglich zu bekommen.

Seit wann hast Du ihn? Wie waren die Fundumstände? Wie wurde der Vogel ernährt?

Die Krähe ist in einem Mangelzustand, was an den Ernährungsumständen liegen kann oder an einer Verwertungsstörung.

Meiner Ansicht nach, sollte die Krähe in professionelle Hände gegeben werden, um ihren Gesundheitszustand fachkompetent in den Griff zu bekommen, um sie mit Artgenossen aufzuziehen und vom Menschen zu entfremden, damit sie eine Chance auf ein freies Leben hat.

Ich vermute, dass die Krähe nicht flugfähig ist und nur herumhüpfen kann, evtl. 1-2 Meter flach übers Gras segeln, dennoch gehst Du ein extremes Risiko ein, indem Du sie frei draußen herumsitzen lässt. Es reicht in Greifvogelüberflug oder eine plötzliche Hundeatacke, um die Krähe ungeahnte Fähigkeiten mobilisieren zu lassen und dann schafft sie es doch 3 Meter hoch in einen Baum und ist dann für Dich verloren. Hinzu kommt, dass Du die Krähe viel zu viel händelst und sie sich dadurch an Dich bindet, auf Menschen fixiert. Für Dich mag das schön sein, für die Krähe kann es tötlich enden.
 
Aus der Beantwortung unten stehender Fragen werden sich die Antworten auf Deine Fragen ergeben:

Seit wann hast Du ihn? Wie waren die Fundumstände? Wie wurde der Vogel ernährt?


Wie kommst Du darauf, dass ich die Krähe frei draußen "herumsitzen lasse" und "viel zu viel händeln" würde?

Aufgrund Deiner Angaben:

Ich nehm die Krähe jeden Tag an den Ort mit an dem ich sie gefunden hab, damit sie den Anschluss nicht verliert.
Zudem fängt sie gerade an mit Flug / Flatterübungen und da sind wir dann täglich mehrere Stunden im Park. Auf dem Bild sass sie gerade auf einem Ast.
 
bei vorherigen Krähenrettungen
Wurden diese Krähen wieder erfolgreich ausgewildert?
Es soll hier nicht dein Engagement im Frage gestellt werden.
Die Fragen die du gestellt hast haben eben zu einem Hinterfragen geführt, ebenso die Fotos.
Ja deine Fragen wurden damit noch nicht beantwortet aber:
Eine derart zahme Krähe egal ob Rabenkrähe oder Saatkrähe wird sich nicht den anderen im Park anschließen, so wie es dein Plan zu sein scheint. Sie wird geprägt auf Menschen und somit auch zu Menschen fliegen (und auf sie drauf sitzen, denn das lernst du ihr gerade, wie das Foto mit der Hand zeigt). Und darüber wird der Großteil nicht glücklich sein, erst recht nicht wenn sie dann noch das Essen aus der Hand klaut.
Also was passiert dann…?!?!

Die Frage der Ernährung sollte ebenfalls beantwortet werden. Die Augen sollten sich von blau zu braun im laufe der ersten Lebenswochen (genau wann weiß ich nicht) umfärben. Ich kenne das nur gleichzeitig, könnte also ein Stoffwechselproblem sein?! Aber die erfahrenen Leute hier im Forum können dazu mehr sagen.
 
Wurden diese Krähen wieder erfolgreich ausgewildert?
Ja, waren aber auch bei Aufnahme ca. 6 Wochen alt, und hatten eine Grundscheu. Diese Krähe(n) verstanden nach den ersten Stunden dass ich ihr nichts will; sie Futter bekommt - und das erzeugte eine Vertrauensbasis mit der man arbeiten konnte.

Es war bei jenen Krähen immer ein großes Hin- und Her bis sie im Körbchen oder auf der Hand sass.

Bei der jetzigen Krähe war es von der ersten Begegnung komplett anders. Atypisch. Man kann es auch so ausdrücken:
Nicht ich habe die Krähe eingefangen - sondern sie mich.

Eine derart zahme Krähe egal ob Rabenkrähe oder Saatkrähe wird sich nicht den anderen im Park anschließen,...
Also was passiert dann…?!?!
Exakt. Sie ist sehr anhänglich und die Prägung immens. Da habe ich auch Fehler gemacht, keine Frage.
Was passiert? Ich werde sie die nächsten 20 Jahre versorgen, sollte sie so lange leben. Wir leben in einem Haus mit nach hinten angrenzenden Garten, und ich habe den ganzen Tag Zeit für das Tier.

Die Frage der Ernährung sollte ebenfalls beantwortet werden.

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu:
Ich habe am Anfang Rinderfilet gefüttert und bin dann auf Hühnerbrustfilet umgestiegen. Das Rinderfilet schmeckt der Krähe deutlich besser.
Trotzdem beim Hühnerfleisch bleiben oder kann Rinderfilet bedenkenlost weitergefüttert werden (eingerahmt in die andere Kost)?

Die andere Kost:
(Die Krähe bekommt folgendes - das ganze wird in einem Mörser zu einer Art Paniermarinade zerstampft und dann die Fleischstückchen damit eingerieben)

Paniermarinade für die Rinderfilet-Fleischstückchen (Größe etwa kleiner Fingernagel):

- Hühnereischale
- Schneckenhaus
- Sepiakrümel
- Teelöffel Leitungswasser (Offiziell als Trinkwasser freigegeben - Härtegrad 2)

- Mehlwürmer (getrocknet nächstesmal lebend)
- Würmer / Heimchen Mix (keine Rotwürmer - alles getrocknet)
- Wachsmottenlarven (lebend)
- Zuphobas (lebend)
- Soldatenfliegenlarven (lebend)
- Fliegenmaden (lebend)
- Buffalo-Würmer (gefroren)
- Seidenraupen (lebend)

- Heimchen (lebend)

- Stinte (tiefgefroren / Portion aufgetaut / Krähe steht nicht so sehr auf Fisch - wenn überhaupt dann nur der Kopf)
- Mäusebabys (tiefgefroren / Portion aufgetaut) - ist nicht grad die Nummer 1 unter den Futtermitteln für die Krähe)
 
Nachtrag:

- Heidelbeeren und Erdbeeren sind gerade beliebt
- Dazu Schafskäse

In die Marinade kommen noch verschiedene unbehandelte Nüsse 1A Qualität:

- Walnüsse
- Haselnüsse
- blanchierte Mandeln
- Pinienkerne
- Pistazien

Seltener:
- Macadamia
- Pekanüsse
- Paranüsse
- Erdnüsse
 
Du kannst nicht einfach einen Wildvogel behalten. Der Vogel gehört ausgewildert und darauf muss er fach- und artgerecht vorbereitet werden. Da das bei Dir nicht möglich ist, muss der Vogel in eine Wildvogelstation gebracht werden, wo er unter Artgenossen leben, von Menschen entfremdet und zum Herbst ausgewildert werden kann.

Bei Angabe Deiner PLZ kann ich Dir helfen, nach einer Station in Deiner Nähe zu suchen. Da Du das Beste für die Krähe möchtest, solltest Du ihr das ihr zustehende Leben in Freiheit unter Artgenossen nicht verweigern. Es wäre zudem gesetzeswidrig.
 
Ich verstehe daß du deine Krähe am liebsten behalten willst, sie ist dir natürlich ans Herz gewachsen. Aber die Krähe weiß nicht welches Leben sie eigentlich leben sollte! Dir ist klar daß du Fehler gemacht hast, also dann mach doch jetzt das richtige!!! Schreibe Astrid und bring deine Krähe in eine Auswilderungsstation!! Krähen sind, wie du weißt hoch intelligente und soziale Tiere und sie wird sich in einer Artgleichen Gruppe das Fehlverhalten wieder abgewöhnen und ein Artgerechtes Leben führen können. Das ist das beste für die Krähe!
Wie Astrid schrieb, es ist gesetzlich verboten ein Wildtier zu halten! Die Krähe müsste in einer Voliere gehalten werden die den gesetzlichen Mindestmaßen entspricht und von der Behörde genehmigt wurde.

Zur Ernährung kann ich nichts sagen.
 
Abgesehen von obigen Ausführungen wird Dir der Spaß an der Krähenhaltung bald vergehen, denn die macht aus Deiner Wohnung eine Sperrmüllhalde, glaube es mir. Mit der Zeit wirst Du die vielen Kackhaufen, zerhackte und zerrupfte Gegenstände nicht mehr so lustig finden. Auch die Krähe nicht, denn die ist auf Dauer bei Dir unterfordert und fehlgeprägt, was sich irgendwann in ihrem Verhalten äußern wird: sie wird schlicht respektlos und unverschämt werden, Dich evtl. sogar angreifen und hacken. Aber dann kann es zu spät für eine Auswilderungsstation sein, denn dann gehen die anderen, "normalen" Krähen auf Deine andersartige los. Sie wird gemobbt und überall verjagt werden und besteht draußen nicht mehr. Bring bitte den Vogel in einer Auswilderungsstation, wo sie mit ihresgleichen aufwachsen und ausgewildert werden kann. Dem Vogel zuliebe, den Du doch so liebgewonnen hast. Ich spreche aus Erfahrung, habe in meiner Jugend auch mal diesen Fehler gemacht.
LG Evy
 
Thema: päppel gerade eine Krähe (Saatkrähe?) auf

Ähnliche Themen

elavogel
Antworten
9
Aufrufe
1.289
Anja
Anja
C
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Vogelklappe
V
P
Antworten
1
Aufrufe
861
mellinowski
mellinowski
D
Antworten
6
Aufrufe
1.143
hjb(52)
H
Zurück
Oben