Päppelstellefür Wildvögel melden oder nicht ???

Diskutiere Päppelstellefür Wildvögel melden oder nicht ??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute , bekomme öfter mal ein Päppelkind ( Wildvogel) ,mache das gerne und nur mit dem Ziel der Auswilderung . Jetzt sagte mir jemand...
C

Coknyu

Guest
Hallo Leute ,

bekomme öfter mal ein Päppelkind ( Wildvogel) ,mache das gerne und nur mit dem Ziel der Auswilderung .
Jetzt sagte mir jemand ,das wäre strafbar , da Wildtier .
Ich müßte es melden und mir eine Genehmigung erteilen lassen ?
Im Bundes Naturschutzgesetz steht aber § 43 Abs 6
Ausnahmen: zum gesund pflegen .... um der Natur das Tier zurückzugeben ,wäre erlaubt.

Bitte mal um Eure Hilfe !!! :?:?:?:?:?

Danke Euch ,Conny
 
Würde mich auch interessieren wie das bei euch aussieht.
In meinem Lande brauchts dazu generell eine Bewilligung des Veterinäramtes. Fortlaufendes Führen einer Bestandesliste, Jährliches Einreichen der Liste der Pfleglinge mit allen Daten.
Falls die Pfleglinge beringt werden sollen, Beringerprüfung.
Dazu gibts vor allem bei Eulen und Greifvogelpfleglingen auch spezielle Richtlinien.
 
erst mal hast du recht du darfst

so steht es im naturschutzrecht -

aber das betrifft erst einmal nur selbst gefundene vögel .
nimmst du vögel-tiere an sieht das anders aus .

und da ist jedes Bundesland gleichgeschaltet rechtlich .

Artengeschützte Vögel musst du bei beiner Unteren Landschaftsbehörde melden --Name des Finders kurze Fallbeschreibung --An und Abmeldung

Jagdrechtliche "geschützte" besser erfasste Tiere und Vögel musst du der Jagdbehörde melden , gleiches Prozedere .

Beringen kennzeichnen oder dergleichen darfst du nicht -wozu auch ?

Am besten du suchst mit beiden Behörden den Dialog,das Gespräch -dann bist du auf der sicherern Seite .

Es ist halt alles geregelt in diesem Land
 
Lieber Scorpi

In meinem Lande ( Schweiz falls dir das noch nicht aufgefallen ist), ist nun mal das Veterinäramt dafür zuständig.

Beringen desshalb, um eine bessere Uebersicht über den Erfolg der ganzen Pflegemassnahmen zu bekommen. man will ja nicht nur Vögel wieder auf die Beine bringen, sondern ist ja daran interessiert, dass sie es auch längerfristig wieder draussen aushalten. Da kann das Beringen gewisse Rückschlüsse bieten. ( Erfolgskontrolle)

Ich hab auf jeden Fall die entsprechende Lizenz zum Beringen, sowie ich auch sonst über die Bewilligung als Pflegestation verfüge ( und ein paar weitere Bewilligungen auch noch).

Hier bei mir ist es jedenfalls so geregelt, dass nicht Hinz und Kunz, einfach mal so, Vögel aufpäppeln darf.

Bedarf es bei euch nicht auch irgendwelcher Qualifikation Wildvögel pflegen zu dürfen?
 
Hallo,

erst mal vielen Dank !!!

Naturschutzbehörde werde ich morgen anrufen und auch das Veterinäramt .

Werde dann berichten.


Hallo Eric ,

auf was muß ich mich Einstellen ( kommt wer ins Haus ,etc.) ?
Und was für Sachkundenachweise hast Du gemacht ,mich interessiert nur alles über Singvögel.
Auch wo man so was machen kann.

Danke Euch , Grüße Conny
 
Eben

damit es nicht Hinz und Kunz darf und tut

geht das nur mit Zustimmung der Behörden -die nur Zustimmt wenn es an der Qualifikation nicht mangelt und das Ziel die vollwertige Rückgabe in die Natur ist .

Habe ich doch geschrieben ------

Da Ringe für Wild und "Stubenvögel" auch eine Gefahr sein können -verzichte ich auf diese --und richtig ausgewildert und in den Naturkreislauf zurückgegeben ...ist die beste Rücksicherung . Es kommt auch vor -das eine eben mühevoll aufgezogene Ringeltaube vom Sperber geschlagen wird ...ist zwar traurig und entaeuschend - aber eben Natur --so half meine Taube satt und vitaminreich gefüttert den Sperberjungen gross zu werden

In Deutschland braucht es dafür nicht den Veterinär --

das kannste dir sparen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Coknyu
Genaueres über den Ablauf, musst du von anderen Erfragen. Bei euch heissen auch die Aemter anders als hier. Ob bei auch die Anlagen zuerst besichtigt werden etc. weiss ich auch nicht. Desshalb habe ich ja auch gesagt, dass es mich auch interessieren würde wie es bei euch genau abläuft.
 
Grüß Euch ,

also ,habe mich mal durchtelefoniert ,etliche Warteschleifen und etliche Stellen die dafür verantwortlich sein sollen / sollten ...aber nicht waren.

Von der oberen Naturschutzbehörde sagte mir dann wer ich müsse bei mir in der Gemeinde/ Stadt anrufen , da gibt es einen Naturschutzbeauftragten .
Den gab es dann auch Gott sei Dank !!! :+party::D

Leider aber gab es so einen Fall noch nicht ??? Sie hat mich als gemeldet ( also das ich mich da nicht strafbar mache ) aufgeschrieben und macht sich kundig bei der ...NA...ja oberen Naturschutzbehörde ob sie mit mir noch was machen muß ???:idee:

Nagut , über Weiterbildung , Wildvögel ,werde ich mich aber weiterhin kümmern ,Bücher etc. habe ich ja mittleiweile . :+schimpf

Wenn Ihr noch was informatives / Buch o.ä. / habt was Ihr empfehlen könnt , immer her damit !!!

Danke , ich berichte weiter .& Grüße Conny

Erik Ich liebe die Schweiz , war da 1 Jahr in Madulain ,ein Traum ,am liebsten wäre ich geblieben ,ging leider aus priv. Gründen nicht !!!
 
Thema: Päppelstellefür Wildvögel melden oder nicht ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben