Pärchen = immer Nachwuchs?

Diskutiere Pärchen = immer Nachwuchs? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, nun möchte ich einen zweiten Welli mir zulegen. Es käme nur ein Männchen infrage, da ich bei meinem jetzigen nicht mehr sicher bin,...

  1. #1 tulamben, 24. Mai 2010
    tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun möchte ich einen zweiten Welli mir zulegen. Es käme nur ein Männchen infrage, da ich bei meinem jetzigen nicht mehr sicher bin, dass es ein Junge ist. Eher ein Mädel, die Wachshaut hat sich verfärbt. Und zwei Mädels zicken viel herum, habe ich vernommen. Ich warte nur noch darauf, dass ein heimatloses Männchen abgegeben wird.

    Meine Frage nun: Kommt bei einem Pärchen nicht automatisch Nachwuchs? Oder nur, wenn man ein Nest anbietet? Auf keinen Fall möchte ich züchten. Möchte nur, dass der jetzige Welli nicht alleine bleibt.

    Außerdem: Kann ein alleinstehendes Weibchen auch in Brutstimmung geraten?

    Herzliche Grüße

    tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 24. Mai 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Aaaaalso: Zwei Männchen sind schon die bessere Wahl als zwei Hennen, aber noch schöner ist (und bleibt) ein gegengeschlechtliches Paar. Nachwuchs bekommst Du bei einem einzigen Paar sowieso eher schwer und dann auch nur, wenn Du einige besondere Maßnahmen wie besonders energiereiches Futter und eine Nisthöhle anbietest. Als Nisthöhle kann eine Henne auch das schattige dunkle Plätzchen hinter/unter dem Sofa akzeptieren.

    Aber wenn dann tatsächlich doch mal ein Ei da liegen sollte: Keine Panik. Einfach wegnehmen und durch Plastik- oder Gipseier ersetzen und gut. Die gibts in jedem Zooladen zu kaufen.

    Aber wie gesagt: Ein einzelnes Pärchen schreitet eher in Ausnahmefällen zu Brut.
     
  4. #3 tulamben, 24. Mai 2010
    tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    okay, wir lassen uns überraschen :)

    herzliche Grüße

    tulamben
     
Thema:

Pärchen = immer Nachwuchs?