Pärchen streitet sich furchtbatr trotz Brut

Diskutiere Pärchen streitet sich furchtbatr trotz Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi,wir haben ein Pärchen, dass sich vor einigen Monaten furchtbar gestritten hat (uns ist ein Männchen zugeflogen und wir haben dann das Weibchen...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hi,wir haben ein Pärchen, dass sich vor einigen Monaten furchtbar gestritten hat (uns ist ein Männchen zugeflogen und wir haben dann das Weibchen hinzugekauft). Dann haben sie sich irgendwann immer besser vertragen (auch weil wir sie erst nochmal getrennt und dann langsamer aneinander gewöhnt haben). Dann haben sie irgendwann angefangen sich zu paaren und wir haben ihnen (wenn auch früh) ein Nest in die Voliere gehängt. Das Weibchen hat Eier gelegt, gebrütet und jetzt sind seit ein paar Tagen die Jungvögel da. Beide Eltern kümmern sich um die Fütterung. Aber morgends und abends erleben wir plötzlich wieder, dass unser Weibchen aus dem Nest kommt und unser Männchen (ist etwas schwächer und kleiner als das Weibchen) verscheucht. Beide fangen dann an, giftig in die Luft zu steigen und hacken aufeinander ein. Das ist nicht nur ein kleiner kurzer Streit, sondern das geht minutenlang und sehr heftig mit viel gezetere so. Das Weibchen fliegt auch weit hinter dem Männchen her (wir machen dann vorsichtshalber die Volierentür auf, so dass unser Männchen entwischen kann) und attakiert es.
Habt ihr sowas schonmal während der Brutzeit erlebt? Ist der Streit erst irgendwann vorbei, kümmern sich auch beide wieder rührend um die Kleinen. Aber unser Männchen ist schon einmal so mitgenommen gewesen, dass es seinen Fuss verletzt hatte (hat den Fuss nach dem Streit immer eingezogen und eine Weile gehumpelt). Hat jemand von euch einen Tip, was wir anders machen sollten? Wir wollen sie möglicht nicht voneinander trennen.
Wir halten die beiden übrigens in einer Zimmervoliere mit viel (täglich mehrere Stunden) Ausflug im Zimmer.
 
Naja, aus irgendwelchen Gründen ist die Henne anscheinend mit dem Hahn nicht ganz so zufrieden... notfalls müsst Ihr die beiden trennen, bevor schlimmeres passiert. Der Hahn füttert aber die Jungen mit etc.?
 
Ja, unser Männchen füttert die kleinen auch. Er füttert sowohl das Weibchen als auch direkt die Jungen.
 
Das ist natürlich schwer zu beurteilen von hier aus. Ich sehe zwar schon die Gefahr dass der Hahn evtl. irgendwann mal schwerer verletzt wird, aber außer die beiden zu trennen, was Ihr ja nicht wollt, fiele mir da jetzt keine Lösung ein...
 
Hallo

Wie alt sind die Jungen denn? Wieviele sind es?
Weibchen können auch gut alleine die Jungen durch kriegen.
Ist es immer dann ,wenn sie zum selber fressen vom Nest kommt?
Wenn ja, kann man da mit 2 Futternäpfen vielleicht lindern? Oder du mußt beobachten ,wann das ist und ihn dann schon vorsorglich aus dem Käfig "befördern" und erst wieder rein lassen ,wenn sie gefressen hat.
Ansonsten .. ich hätte echt Sorge um ihn und würde die beiden lieber trennen.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

ich bin neu hier, habe zwei Kanaries, einen Hahn und eine Henne. Mit Nachwuchs habe ich nicht gerechnet, aber nun ist er da, sieben Tage alt :). Seit zwei Tagen habe ich nun auch das Problem, was torstenk beschrieb. Hahn kümmerte sich wunderbar um Henne und Nachwuchs, eigentlich auch jetzt noch. Ist die Henne zum fressen rausgeflogen und der Hahn dafür ins Nest geflogen ist noch alles ok, kommt die Henne zurück und der Hahn will nicht raus, greift sie ihn an ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist schon so schlimm gewesen, das heute ein Jungtier aus dem Nest geworfen wurde. Nun habe ich die Henne, weil ich sie besser bekommen habe, aus der Voliere in ein Käfig, natürlich mit Nachwuchs, gestzt. Nun habe ich das zweite Problem, die Henne füttert noch, aber setzt sich nicht mehr ins Nest. Sollte ich vielleicht das Nest zum Hahn in die Voliere setzen?

Würde mich über Ratschläge freuen
ewachsi
 
Hallo

Du mußt Henne und Nestlinge schon zusammen lassen.
Dein Problem kenne ich auch.. hatte auch so ein Paar.
Ich würde sie komplett in den alten Käfig in die vertraute Umgebung zurück setzen.
Gut das sie noch füttert. Sind alle Nestlinge am gleichen Tag geschlüpft?

es grüßt Hilli
 
Wenn die Jungen schon eine Woche alt sind, dann sitzt die Henne auch nicht mehr so fest auf dem Nest. Das ist ganz normal. Sie bekommen ja auch immer mehr Federn und können sich langsam selbst warm halten.
 
Thema: Pärchen streitet sich furchtbatr trotz Brut

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
754
Catze
C
Pinkie&Piepmatz
Antworten
7
Aufrufe
1.018
Maria
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.401
Geierwilli
G
Zurück
Oben