"pärchen" veträgt sich nicht mehr

Diskutiere "pärchen" veträgt sich nicht mehr im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Also wir haben 2 Zebrafinken (beide männlich) aufgenommen, die der Vorbesitzer sie sonst in die Freiheit entlassen hätte. Sie wohnten ca 6...
S

swimfan

Mitglied
Beiträge
33
Hallo! Also wir haben 2 Zebrafinken (beide männlich) aufgenommen, die der Vorbesitzer sie sonst in die Freiheit entlassen hätte. Sie wohnten ca 6 monate bei uns und haben sich sehr gut vertragen und auch jeden nacht zusammen im nest verbracht.

Jetzt haben wir 4 weitere aufgenommen, das sind geschwister und erst ca 5 wochen alt (d.h. noch schwarze schnäbel etc.). erst haben wir sie in einem seperaten käfig gehalten und dann alle zusamengesetzt. seit jedenfalls die kinder da sind, hat sich unser altes "pärchen" nicht mehr gern, hackt sich nur noch und einer schläft im nest (der mag die neuen kinder gar nicht), der andere auf der schaukel (er saß vorher die ganze zeit neugierig auf dem käfig der kinder, verjagt sie aber auch manchmal).

die kinder untereinander vertragen sich gut, ab und zu gibt es streit mit den alteingesessenen, der dauert aber nicht lang.

habt ihr eine ahnung, warum die alten sich voneinander trennen?

Danke für eure Hilfe
 
Als erstes würde ich das Nest entfernen - als 'Paar' hat es mit dem Schlafnest ja vielleicht noch gut geklappt - aber nun wird das auf keinen Fall mehr gut gehen.

Und ein paar mehr Infos wären gut: Wie groß ist der Käfig, kann man schon das Geschlecht der neuen ZF erkennen?

Dass die neuen da Unruhe reinbringen ist klar - vor allem, wenn sie in das Revier der 'alten' gesetzt wurden. Da können die Aggressionen der 'alten' auch mal gegeneinander gehen.

Grundsätzlich: Geschlechter sollten immer ausgewogen sein, bevor neue Vögel in den Käfig kommen, der vorher schon ein festes Revier war - dann wenigstens alle Vögel raus, komplett umdekorieren, dann alle Vögel zusammen wieder rein.
 
dankeschön für deine antwort

aber warum soll das mit dem nest nicht klappen?
wir haben 2 neue nester reingehängt. in dem einen schlafen alle 4 kinder (!!!) und in das andere hat sich letzte nacht ein alter zf gelegt. quasi die alten getrennt-jeder in einem nest einzeln und die kinder alle zusammen.

mit dem geschlecht kenne ich mich noch nicht so aus. die älteren sind weiß und männlich und die jungen sind grau. eines ist etwas kleiner und ganz braun unauffällig-das sieht wie ein weibchen aus. bei den anderen 3 würde ich auf männlich tippen, aber das weiß ich nicht genau

der käfig ist der größte den es im zooladen gab (außer volieren)-für kleine vögel. allerdings sollten ursprünglich nur 4 zf drin wohnen, jetzt sind es ja 6...
 

Anhänge

  • bildneu.jpeg
    bildneu.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@swimfan
sind das auf dem Bild die beiden 'Alten'? Für mich sind das so von weitem eigentlich Hennen. Ihnen fehlt doch diese auffällige Wangenfärbung, wie sie die Männer haben:?
Bin allerdings auch kein Profi.
Die beiden sehen genauso aus, wie unser 'Mädel';)

Fliegen bei euch die Vögel auch im Zimmer?
 
Das sind Hähne, derWangenfleck ist nicht sogut erkennbar, da es eine Mutation ist,aber wenn du genau hinsiehst kannst du ihn erkennen.
 
Ja, das sind zwei Maske grau oder Maske braun Hähne, soweit ich das erkennen kann.

Die Aussage, dass es der größte Käfig war bevor die Volieren anfangen finde ich jetzt nicht so richtig präzise ;o) Einer meiner 'Käfige' ist z.B. 1,80 m lang, 90 cm hoch und 50 cm tief und ich würde niemals auf die Idee kommen, ihn Voliere zu nennen.

Fakt ist, dass ZF sehr revier- und auch sehr schwarmbezogene Vögel sind. Denen kann man nicht einfach neue ins Revier 'schmeißen'.

Ich habe ein neues Paar zusammen mit 10 ZF aus einem festen Schwarm in eine fast 4 m lange Voli gesetzt und es gab Terror! In diesem Fall war mir das zwar egal, da die sich nach ein paar Tagen sowieso zusammengerauft hatten und ja auch noch keiner von ihnen das Revier vorher kannte, aber daran konnte man gut sehen, wie aggressiv die Vögel werden können.

Verstärkt wird so ein Verhalten noch durch die Angebote von Nisthilfen / Schlafnestern - egal ob echte Paare oder gleichgeschlechtlich. Vor allem bei einem relativ kleinen Käfig.

Also ich würde sagen, bei 6 ZF benötigst Du (ohne Nisthilfen!) eine Käfiglänge von ca. 1,50 m (Höhe und Tiefe ca. 60 cm) - wenn Du Nisthilfen anbieten willst, dann kannst Du die Maße fast verdoppeln, sonst gibt's nunmal Ärger. So sind ZF eben.

Wenn es jetzt nur Männchen sein sollten, könntest Du Glück haben und sie vertragen sich auch auf engerem Raum, aber das ist ja recht unwahrscheinlich - höchstwahrscheinlich musst Du die Geschlechterverteilung berücksichtigen und noch Vögel abgeben bzw. neu dazu holen.
 
Also selbst der größte Käfig ist in der Zoohandlung meist nicht viel größer als 1m Länge.....
Jedenfalls hätte ich sowas noch nicht gesehen.
Mal ab davon, wie man den dann transportieren will?!

Die beiden sind übrigens deutlich als Männchen zu erkennen.
Brustband, braune Federn unterm Flügel mit weißen Punkten und Wangenflecke, wenn auch blass.
 
So, ich hab mir mein Mädel heute nochmal genau angeschaut. Nö sie hat natürlich KEINE Wangenflecken, auch keine blassen und auch kein Brustband und die Flügel sind maximal gaaanz helles Beige. Sonst könnte sie ja auch keine Eier legen.

Mit der Größe des Käfigs bin ich allerdings geteilter Meinung. Wenn sie das ganze Zimmer für ihren Freiflug nutzen können, dann muss der Käfig nicht zwangsläufig der größte von Welt sein. Meine beiden sind nur zum Fressen, Schlafen und naja jetzt halt zum Brüten im Käfig, ansonsten sitzen sie fast den ganzen Tag auf ihrem Lieblingsplatz am Fenster. Ich habe ihnen dort eine Holzstange angebracht, damit sie mal von der Lampe endlich ablassen (die wir inzwischen abbauen mussten, weil vollgesch...8( )

Ansonsten würde ich unseren Käfig auch als groß bezeichnen: 100/50/80
Fliegen können sie darin aber nur begrenzt, das ist klar. Dafür haben sie ja die restlichen 20m²:zwinker:
 
danke für eure antworten.

das die weißen männchen sind ist uns klar. es ging um die kinder, von denen wir es nicht genau wissen. aber es wird wohl schon 1 weibchen und 3 männchen sein.

@finkenmama: na klar dürfen die fliegen, min 1 stunde am tag, wenn wir zu hause sind auch den ganzen tag. das mit der lampe kennen wir zur genüge. mttlerweile landen sie auch gern in palme und pflanze sowie auf einem stock nahe des fensters.oder sie landen auf ihrem käfig und baden

käfigtiefe stimmt, höhe ist ca 90 cm aber die länge...
das liegt ihr gezanke wohl eindeutig an dem kleinen käfig...
wir werden eine voliere in auftrag geben-abgeben möcht ich die tiere ungern vor allem das weibchen ist so lieb. ist es möglich das dann 5 männchen und 1 weibchen zusammenleben in einem ausreichend großen käfig oder sollten wir dann noch unbedingt einige weibchen hinzuholen?

noch sind die 4 jungen zf ja kinder. ist da ein verändertes verhalten zu erwarten wenn die größer werden? untereinander sind sie sehr nett -kann es dann aber sein dass sie auch zu rivalen werden?
 
das liegt ihr gezanke wohl eindeutig an dem kleinen käfig...
Da kannst du mal fast von ausgehen...

wir werden eine voliere in auftrag geben-abgeben möcht ich die tiere ungern vor allem das weibchen ist so lieb.
Das kenne ich nur zu gut.
Wir hatten uns 2 Bandfinken, 2 Gouldamadinen und 2 Zebrafinken geholt.
Unsere "Voliere", die wir selbst gebaut hatten, hat die Grundmaße 165x150x50 cm (LxHxT),
allerdings ist eine Dachschräge mit eingearbeitet, so dass am obersten Ende die Grundmaße ca.65 cm x die 50 cm Tiefe sind.
Richtig Flugraum haben sie nur im unteren drittel.
Der Züchter sagte uns, dass wir in diesem Teil locker 5 bis 6 Paare halten könnten (das wären nicht 6 sondern 10-12 Tiere!).
Man soll eben nicht alles glauben, und schon gar nicht von Verkäufern... :zwinker:

Naja. Das mit den 3 verschiedenen Paaren ging natürlich nicht gut!
Abgeben wollten wir unsere Tiere jedenfalls auch nicht und deshalb haben wir angebaut.
200x70x50 cm (LxHxT) mit Trennmöglichkeit in der Mitte.
Zebrafinken im Alten Teil, Bandfinken in der Mitte und die Goulds rechts.
So gings dann.

Aber schöner ist echt immer größer.
Es macht dann auch viel mehr Spaß den Vögeln zuzuschauen.
Wenn sie zu wenig Platz haben bewegen sie sich kaum.. wie auch...

Ich finde es jedenfalls sehr löblich, wenn du dich dazu entschließt, deinen Tieren mehr Raum zu bieten! :zustimm:

ist es möglich das dann 5 männchen und 1 weibchen zusammenleben in einem ausreichend großen käfig
Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe würde ich sagen, dass das in der Konstallation nicht gut geht.
Das Mischverhältnis Männchen-Weibchen sollte ausgewogen sein.
Erfahrungen, wenn es nicht der Fall ist, habe ich nicht gemacht.

Welche Erfahrung ich gemacht habe, dass junge Zebrafinken schnell anfangen ihr Revier zu verteidigen.
Wenn sich ein Pärchen gefunden hat und dieses dann Nachwuchs produzieren will,
ob nun ersthaft oder spielerisch, fängt es an, die "Eindringlinge" zu verjagen.
Das wird bei dir passieren, wenn du es lässt, wie es jetzt ist. Da bin ich mir ganz sicher.
Spätestens, wenn deine Kleinen geschlechtsreif werden, werden sich wohl auch alle um das eine Weibchen streiten.
Eine Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben, aber ich denke, dass es so kommen würde...
Warten wir mal, was die Experten dazu sagen! :D

oder sollten wir dann noch unbedingt einige weibchen hinzuholen?
Das wäre natürlich am besten, wenn die Anzahl an Weibchen und Männchen gleich wäre.
Aber ganz ehrlich?
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich versuchen, eine reine Männer-WG draus zu machen.
Kannst du das Weibchen nicht gegen ein Männchen tauschen?
Ach ne, du sagtest ja, dass dir ausgerechnet dieses so gut gefällt... mmhhh...
Verstehe ich. Sie sind zu goldig. Ihr gequake ist deutlich süßer und auch ihre unaufdringliche Art ist schön!

Ausserdem sei dazu gesagt, wenn du nachher 5 Pärchen hättest, hast du eine 5fache Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs.
Wenn du welchen willst, gut. Wenn nicht, schlecht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du 5 Paare dauerhaft vom brüten abhalten kannst.

Und dann hast du plötzlich nicht mehr 10 sondern 30 Zebrafinken... :D :hahaha:
Nein im Ernst.
Ich würds mir gut überlegen!

LG, Birgit
 
Ich schätze auch, es ist wird ein Ding der Unmöglichkeit ein Weibchen mit 5 Männchen auf Dauer zusammen zu halten.

Am Anfang bilden sich evtl. noch gleichgeschlechtliche Paare aus den Männchen oder auch 'Dreier' - aber wenn sie erst richtig erwachsen sind, dann wollen die Kerle natürlich 'ne 'richtige Frau', vor allem wenn sie auch noch immer zugegen ist ;)

Im Grunde hast Du nur folgende Möglichkeiten - wenn es mit den Gerschlechtern so schon klar ist:

- 4 Weibchen holen (also 5 Paare - da wären so ca. 2 m Voli-Länge schon super)

- Das eine Weibchen abgeben und noch ein Männchen holen (denn auch diese Zahl sollte dann möglichst gerade sein)

- Einige Männchen abgeben und entsprechend Weibchen holen ...

- Du kannst natürlich auch ein echtes Paar im alten Käfig behalten, die Männer-WG in die neue Voli setzen

Viel Freiflug ist natürlich löblich, aber ich kann total verstehen, dass man das bei mehr als 2-4 ZF als unzumutbare Schmutzquelle empfindet ;)
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ein Männchen gegen ein Weibchen tauschen wäre mir wohl am liebsten. Wir warten aber erstmal bis wir uns ganz sicher sind mit dem geschlecht.

Gestern abend gings dann richtig los. der eine alte hat ein kind am schwanz gepackt und ihm 3 federn rausgerupft. dafür mussten sie (die alten) die nacht draußen verbringen :heul: die kinder haben dann mal das schlafnest des einen alten ausprobiert, ist natürlich viel schöner und gepolsterter als ihr eigenes.

wir werden vorerst die kinder in dem größeren stall halten und die alten in ihrem vorherigen stall, damit das gezanke endlich aufhört. Wenn die Voliere fertig ist, werden wir mal schauen wie dann das Zusammenleben funktioniert und vorher die Besetzung etwas ändern. 30 ZF brauchen wir nun nicht unbedingt...

ist schnabelklappern eigentlich eine drohgeste? der eine alte macht das immer.
 
Schnabelklappern?
Das machen doch nur Störche... :D

Nein, Scherz beseite. Sowas hab ich bei meinen nicht gehabt.
Die haben sich gejagt und ange"faucht" aber von klapper ähnlichen Geräuschen wüsste ich nichts.
Was nicht heißen soll, dass sie das nicht vielleicht doch machen (können).
 
Dieses Schnabelklappern kann man zum einen bei einem Paar beobachten, dass eine gute Nistgelegenheit gefunden hat und sich nun irgendwie darin bestärken will, diese Gelegenheit in Beschlag zu nehmen.

Zum anderen habe ich es in Verbindung mit Aggressivität öfter mal als eine Art Demutsgebärde gesehen. Vielleicht soll es irgendwie beschwichtigend wirken?
 
Thema: "pärchen" veträgt sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben