pärchen will brüten

Diskutiere pärchen will brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine emily sitzt in den letzten tagen häufiger in ihrem futternapf als ob sie brüten/legen würde. ihr freund knabbert ihr dabei auch an den...
M

Margarethe

Guest
meine emily sitzt in den letzten tagen häufiger in ihrem futternapf als ob sie brüten/legen würde. ihr freund knabbert ihr dabei auch an den schwanz- und flügelfedern herum, wodurch sie sich nicht stören lässt. ich denke er macht das auch, um nistmaterial zu beschaffen. die federn sehen auch schon ganz kaputt aus.
1. Soll ich sie brüten lassen?
2. Ist das Männchen mit drei Monaten zu jung? (13. April geschlüpft)
3. Ist es nicht die falsche Jahreszeit?
4. Emily hatte oder hat noch Milben und ist sehr geschwächt.

danke für alle antworten!
 
Hallo Margarethe,

Dein Hahn ist mit absoluter Sicherheit noch nicht mal durch die Jugendmauser. Kanarien werden mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif, also wird da sowieso nichts laufen. Er sucht wahrscheinlich auch eher etwas zum spielen als Nistmaterial. Wo kommt der Hahn denn her, hast Du ihn selbst gezüchtet? Die Brutzeit neigt sich langsam ihrem Ende zu, aber wenn Du nur diese beiden Vögel hast, hast Du eh nichts zu "befürchten". Mich wundert nur, dass Emily sich nicht daran stört, dass der Hahn an ihr herumknabbert, das scheint mir eher ein Zeichen der von Dir beschriebenen Schwäche zu sein :? Wird sie denn gegen die Milben behandelt?

Viele Grüße
Moni
 
also,
ich habe emily erst seit etwa 3 wochen, ich habe sie jemandem abgenommen, der sie schlecht behandelt hat. und daher hat sie auch die milben. ich war beim ta, dort hat sie ivomec gespritzt bekommen. und ausserdem habe ich sie auch mit milbenspray eingesprüht und einen blattanex strip aufgestellt. den hahn hab ich ihr dann vor ca. einer woche von einem züchter in meiner nähe dazugekauft damit sie nicht so einsam ist.
ich hab mir schon gedacht, dass er noch nicht geschlechtsreif ist. aber mich interessiert vor allem, ob ich trotzdem nistmaterial anbieten soll. denn ich denke, dass sie vielleicht unbefruchtete eier legt.
 
Hallo Margarethe,

Du kannst nichts dafür, aber was ist das denn für ein Züchter, der die Tiere so jung abgibt? Woher will er in dem Alter wissen, dass es ein Hahn ist? Naja, wie dem auch sei, Dein Problem ist ja im Moment eher die Henne. Weißt Du, was es genau für Milben sind, die sie hat? Je nachdem besteht die Gefahr, dass der Kleine die auch noch bekommt. Ich würde ehrlich gesagt den Blattanex-Strip wegnehmen, die Behandlung mit Ivomec sollte reichen (ich gehe mal davon aus, dass diese nochmal wiederholt wird?). Nicht dass die Schwäche der Henne von dem vielen Milbenzeugs kommt - es ist ja im Grunde genommen pures Gift, und damit sollte man schon vorsichtig sein. Viel hilft nicht gleich viel. Versucht sie, dem "Hahn" Federn auszureißen oder sonstwie Nistmaterial zu sammeln? Am Eierlegen kannst Du sie sowieso nicht hindern, ich würde sie erstmal einfach machen lassen. Hast Du ein Nest? Im Futternapf ist das ja nicht gerade hygienisch.

Die ganze Beschreibung klingt mir aber trotz allem nicht unbedingt nach einer Henne in Brutstimmung, vor allem wenn sie in so schlechter Verfassung durch die Milben und die vorherige schlechte Haltung ist... was meinen die anderen?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Die ganze Beschreibung klingt mir aber trotz allem nicht unbedingt nach einer Henne in Brutstimmung, vor allem wenn sie in so schlechter Verfassung durch die Milben und die vorherige schlechte Haltung ist... was meinen die anderen?

Viele Grüße
Moni
Das käme jetzt auf die schlechten Bedingungen beim Vorbesitzer an! Vielleicht sieht die Henne auch jetzt, trotz schlechtem Zustand, durch die besseren Haltungsbedingungen bei Margarethe ihren 2ten Frühling gekommen!
@Margarethe: Den Strip solltest Du auf keinen Fall direkt neben oder auf den Käfig stellen. Die Gase schaden sonst den Vögeln. Generell sind Strips, egal ob jetzt von Blatanex oder von sonst einem Anbieter für die Milbenbekämpfung nicht so toll geeignet, sondern eher was zur Vorbeugung allgemein gegen Ungeziefer!
Beschreib doch mal die Haltungsbedingungen bei dem Vorbesitzer. Junge bekommst Du momentan aber sicher nicht, denn der Hahn (wenn's denn einer ist) ist ganz sicher noch zu jung!
 
der züchter hat mir schon gesagt, dass man noch nicht bestimmen kann, ob es tatsächlich ein hahn ist. aber man kann es durch die kräftigere färbung des gefieders erahnen. und falls es kein hahn ist, kann ich ihn zurückbringen. ich hab ihn nur genommen, weil ich so schnell wie möglich gesellschaft für emily wollte und sonst in der nähe kein züchter war, der gerade hähne abgibt.
also den blattanex strip hatte ich nur etwa 30 stunden 2 meter entfernt vom käfig stehen. jetzt lasse ich ihn eine woche verpackt und stelle ihn dann nochmal raus. es war auch vor allem gedacht, um emilys freund vorbeugend zu schützen, da er nicht mit ivomec behandelt wurde.
 
emily hat ein ei gelegt nachdem ich ein nest aufgehängt hab.
ich lasse sie dann "brüten"

Maggie
 
Thema: pärchen will brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben