Pärchen

Diskutiere Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe meinem Männchen jetzt ein Weibchen zugetan. Jetzt meine Frage:Wie kann ich verhindern, dass es keine Nachzucht gibt?
Ne Kanarien nicht, tatsächlich nur Diamantamadinen, aber das ist ja egal..jedenfalls impotente/ter Hahn/Hähne.
 
Bla-bla....

Hier geht es doch mit Sicherheit um Käfighaltung, und wenn ihr Götter das mal ausprobiert hättet (kluge Moderatoren mit eingeschlossen) dann wüsstet ihr, dass das nicht funktioniert!

Ihr geht immer von professioneller Haltung aus, wie ihr es betreibt!
Das machen die Frager hier aber meistens nicht, da werden Käfige angeboten, die man billig bei Ebay ersteigern kann. Je kleiner, desto billiger, es reicht eben so für das Taschengeld.
Da kommen dann die Tiere rein, eine Henne die einem immerzu wollenden Hahn nicht ausweichen kann, das findet ihr toll? So ein Sch... kann echt nur von Männern kommen! Gehirn mal einschalten, Jungs!!!


Doch die, die diese Fragen hier stellen, haben Käfige Zuhause, die einer artgerechten Haltung nicht im mindesten gerecht werden.
Hühner in Legebatterien haben mehr Platz...

Klar, wenn ich einen Hahn mit einer Henne in einer Box halte gibt es Nachwuchs, doch wie lange sind die beiden denn zusammen?

Dieses Forum eignet sich besonders um private Aggressionen loszuwerden, von Menschen die emotional sich anscheinend nicht anders behaupten können.

Susanne
 
also eins ist mal klar: wenn ein hahn die henne nicht in ruhe lässt hat das NICHTS aber auch GARNICHTS mit der käfiggrösse oder einer oder mehrerer hennen zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, dass der hahn aufgrund viel zu guter ernährung etc viel zu triebig ist! daran ändert auch ein grösserer käfig oder noch 10 hennen nix!
diese erfahrung habe ich selbst machen müssen und seit ich weiss wie man seine vögel vernünftig ernährt hab ich damit auch kein problem mehr!

ich bin übrigens alles andere als professionell, betreibe nur hobbyhaltung!
 
Hallo,

Hier geht es doch mit Sicherheit um Käfighaltung, und wenn ihr Götter das mal ausprobiert hättet (kluge Moderatoren mit eingeschlossen) dann wüsstet ihr, dass das nicht funktioniert!

finde es erstaunlich dass du weist wie ich die Kanarien während der Brutzeit unterbringe.

Daher zur Erklärung:
Seit Jahren mache ich es so, dass pro Zuchtbox 1.1 Kanarien sitzen. Die Zuchtboxen haben bei mir verschiedene Größen. 1m*0,80*0,60/0,07 (L*H*T) (2 Stück) und eine von 0,90*1,80*0,60 (L*H*T).
Ich habe das wie gesagt bisher nicht erlebt, dass ein Hahn eine Henne (wenn sie zu 1.1 untergebracht sind) derart angeht, dass die Henne damit nicht klar kommt.
Ein bisschen treiben (was übrigends zum Brutgeschäft dazugehört) ausgenommen.

viviane schrieb:
Wenn ein hahn die henne nicht in ruhe lässt hat das NICHTS aber auch GARNICHTS mit [...] einer oder mehrerer hennen zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, dass der hahn aufgrund viel zu guter ernährung etc viel zu triebig ist! daran ändert auch [...] 10 hennen nix!
:zustimm:

Mal eine andere Frage:
Was und wieviel fütterst du, wie sind die Tiere untergebracht?


------------

Ihr geht immer von professioneller Haltung aus,
ja, deswegen wird hier auch so oft nach den haltungsbedingungen und der fütterung gefragt.

Klar, wenn ich einen Hahn mit einer Henne in einer Box halte gibt es Nachwuchs, doch wie lange sind die beiden denn zusammen?
Die gesamte Brutzeit in den Boxen wie ich sie oben beschrieben habe. Würde das bei mir nicht daurhaft funktionieren, würde ich das nicht machen und hätte weniger Tiere oder noch mehr Platz.
 
@Zugeflogen:

Du hast Zuchtboxen, die nur 7 cm tief sind? Und das andere mit 1,80 Höhe ist doch auch keine Zuchtbox sondern eine dieser Hubschraubervolieren, oder?

Und da sitzen sie dann die ganze Brutzeit über drin?

Komisch, da werden hier laufend Käfige oder Volis propagiert, die länger als hoch sein sollen, aber das scheint dann für die Zucht nicht zuzutreffen, da werden die Vögel einfach in ein Minimum gesperrt und ihnen bleibt nichts anderes übrig als zu po....., weil sie gar keinen Platz haben, um was anderes zu machen.
 
Hallo,

An Zugeflogen:

Sorry, mit Käfighaltung meinte ich Brina, die diesen Thread eröffnet hat und nicht dich!!
Von dir gehe ich aus, dass du so etwas selbstverständlich nicht ausprobiert hast!
Brina schreibt ihrerseits von Käfighaltung und das der Hahn die Henne im geschl. Käfig atackiert, beim Freiflug nicht!

Es funktioniert def. nicht einen Hahn und nur eine Henne dauerhaft in einem "Käfig" zu halten, wo sich sich nicht ausweichen können.

Bilder von von meiner Haltung findet ihr im Thread "Dringend" bei Zebrafinken!

Habe keine Lust die nun erneut hier reinzustellen, denn mein Rechner braucht ne Ewigkeit dazu!
Aber sie sind da und ihr müsst ein wenig suchen!

Susanne
 
Wenn sausebrausi etwas überlegen würde, dann wäre auch klar, das Heckenzucht/Boxenzucht eben nur betrieben wird während der Zuchtperiode. Das sind dann 4-5 Monate maximal. Den Rest des Jahres verbringen die Tiere dann in großen Flugkäfigen und in Volieren. Der Vergleich mit den Legehennen ist also dummes Zeug. Sicher, bei den Zufallsvermehrern sind die Platzverhältnisse nicht entsprechend, zumal auch nur wenig Tiere gehalten werden.
Also, bevor irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, erst mal informiere, wie das bei de Zucht denn tatsächlich abläuft.
Es bringt nichts einfach Breitseiten abzuschießen, wenn der Kenntnisstand unter aller "Kanone" ist.
 
Wenn Siggifiggi mal richtig lesen würde, würde er drauf kommen das ich die 0/8/15 Käfighalter meine!

Ihr überlest unheimlich gerne was und macht ganz neue Sachverhalte raus.
 
Wenn Siggifiggi mal richtig lesen würde, würde er drauf kommen das ich die 0/8/15 Käfighalter meine!

Ihr überlest unheimlich gerne was und macht ganz neue Sachverhalte raus.

wie schon mal geschrieben hat das NICHTS mit der käfiggrösse zu tun!
wer hier wohl was überliest...
 
hallo,

Du hast Zuchtboxen, die nur 7 cm tief sind?
nein, es handelt sich um einen schreibfehler, 0,70 m tiefe ist gemeint. dürfte aber an sich offensichtlich sein.

Und das andere mit 1,80 Höhe ist doch auch keine Zuchtbox sondern eine dieser Hubschraubervolieren, oder?
das ist ein teil der voliere. in der ruhephase nehme ich alle trennwände heraus, sodass ein großer flugbereich entsteht. einfach mal ein paar pics meiner voliere anschauen, dann wird deutlich was ich meine.
hubschraubervoliere - gut, das mag für den einen bereich in der zuchtphase zutreffen, lässt sich aber aus baulichen gründen nicht anders regeln.

Und da sitzen sie dann die ganze Brutzeit über drin?
abgesehen vom freiflug ja.

da werden die Vögel einfach in ein Minimum gesperrt und ihnen bleibt nichts anderes übrig als zu po....., weil sie gar keinen Platz haben, um was anderes zu machen.
sorry, aber darüber kann ich nur schmunzeln:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/PICT0003.JPG

sause schrieb:
Brina schreibt ihrerseits von Käfighaltung und das der Hahn die Henne im geschl. Käfig atackiert, beim Freiflug nicht!
sause schrieb:
Wenn Siggifiggi mal richtig lesen würde, würde er drauf kommen das ich die 0/8/15 Käfighalter meine!

Ihr überlest unheimlich gerne was und macht ganz neue Sachverhalte raus.

ich sehe zwischen einem normalen käfig und den 2 kleinen zuchtboxen von mir keinen unterschied. gut, meine zuchtboxen mögen ein wenig größer sein, aber nicht wesentlich.
damit sind wir wieder bei dem punkt den viviane deutlichst unterstrichen hat. wenn ein hahn in der brutzeit deart triebig ist, dass der die henne nur jagt, stresst, sie vom nest wirft ect. dann läuft in der haltung bzw. warscheinlich in erster linie in der ernährung irgendwas falsch.
 
Dieses Forum eignet sich besonders um private Aggressionen loszuwerden, von Menschen die emotional sich anscheinend nicht anders behaupten können.

Susanne

Das merkt man :D :D :D :D :D :D


Das Rausnehmen der Nester ist übrigens sinnlos - dann bauen sie halt wie schon erwähnt wurde in den Futternapf, auf den Boden, sonstwohin...
 
Thema: Pärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben