Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD!

Diskutiere Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; :( Ich habe soeben einen interessanten aber zugleich auch erschreckenden Beitrag über den Anbau von Südfrüchten und Palmöllfrüchten auf ARD...

  1. #1 mellinowski, 21. August 2007
    mellinowski

    mellinowski Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :(
    Ich habe soeben einen interessanten aber zugleich auch
    erschreckenden Beitrag über den Anbau von Südfrüchten und
    Palmöllfrüchten auf ARD gesehen!
    Demnach wird dort überwiegend eines der gefährlichsten und
    giftigsten Herbizide namens Paraquat eingesetzt.
    Dieses Gift ist so agressiv, dass dort regelmäßig Plantagemitarbeiter
    schwer erkranken!
    Ich selbst habe Palmnüsse schon oft verfüttert-bin aber jetzt doch ziemlich schockiert.
    Hier der Beitrag!

    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mellinowski, 21. August 2007
    mellinowski

    mellinowski Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    sorry hier nochmal der Link:
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Danke für den Link, Melanie.

    Das ist in der Tat erschreckend :( .
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    das betrifft nicht nur Früchte sondern zum Beispiel auch Schnittblumen, besonders Rosen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Stimmt Detlev,

    aus diesem Grund kaufe ich auch generell keine Schnittblumen ;) .
     
  7. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ja sagt mal,kann man da noch Palmnüsse füttern?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ehrlich gesagt werd ich persönlich dann vorerst lieber ersatzweise bei Walnüssen, Haselnüssen und Co. bleiben, die ich nur ohne Schale kaufe ( wegen Aspergillose).
     
  10. guuhbird

    guuhbird Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Bergischen Land
    Hallo zusammen,

    ich denke nicht nur hinsichtlich der Verwendung des Paraquat sollte man auf den Kauf von Palmnüssen bzw. überhaupt Produkten aus Palmöl verzichten. Für Palmölplantagen werden in Ostasien riesige Flächen Regenwälder gerodet, Tierarten wie Orang Utang oder der kleine Waldelefant sind dadurch stark bedroht, da ihre Lebensräume vernichtet werden. Überdies werden Elefanten getötet, weil sie in diese Plantagen einfallen, um die Palmfrüchte zu fressen. Hierzu gibt es Information beim WWF (www.wwf.de - Suchfunktion: Palmölplantagen).
    Allein wegen des Giftes selbst würde ich keine Palmnüsse verfüttern. Mache ich aber ohnehin nicht, weil ich den Aufwand des Transportes für zu groß im Verhältnis zum seinem Nutzen halte. (Natürlich hinkt das Argument - schließlich kaufe ich ja auch Bananen und die nicht bloß für die Vögel) Es gibt genug Nüsse, die wir ersatzweise füttern können - der Verzicht auf Palmnüsse schadet unseren Vögeln doch nicht.
    Kurz zum Thema Schnittblumen: Schaut mal unter www.fairflowers.de - es gibt schon viele Floristen, die mitmachen - auch wenn jetzt der Verzicht auf Schnittblumen für die Vase sicherlich niemanden über die Maße beeinträchtigt.

    LG guuhbird
     
Thema: Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. palmoelfruechte