Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD!

Diskutiere Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - :( Ich habe soeben einen interessanten aber zugleich auch erschreckenden Beitrag über den Anbau von Südfrüchten und Palmöllfrüchten auf ARD...
mellinowski

mellinowski

Mitglied
Beiträge
92
:(
Ich habe soeben einen interessanten aber zugleich auch
erschreckenden Beitrag über den Anbau von Südfrüchten und
Palmöllfrüchten auf ARD gesehen!
Demnach wird dort überwiegend eines der gefährlichsten und
giftigsten Herbizide namens Paraquat eingesetzt.
Dieses Gift ist so agressiv, dass dort regelmäßig Plantagemitarbeiter
schwer erkranken!
Ich selbst habe Palmnüsse schon oft verfüttert-bin aber jetzt doch ziemlich schockiert.
Hier der Beitrag!

Melanie
 
Danke für den Link, Melanie.

Das ist in der Tat erschreckend :( .
 
Moin, Moin,
das betrifft nicht nur Früchte sondern zum Beispiel auch Schnittblumen, besonders Rosen.

Gruesse,
Detlev
 
Stimmt Detlev,

aus diesem Grund kaufe ich auch generell keine Schnittblumen ;) .
 
Ehrlich gesagt werd ich persönlich dann vorerst lieber ersatzweise bei Walnüssen, Haselnüssen und Co. bleiben, die ich nur ohne Schale kaufe ( wegen Aspergillose).
 
Hallo zusammen,

ich denke nicht nur hinsichtlich der Verwendung des Paraquat sollte man auf den Kauf von Palmnüssen bzw. überhaupt Produkten aus Palmöl verzichten. Für Palmölplantagen werden in Ostasien riesige Flächen Regenwälder gerodet, Tierarten wie Orang Utang oder der kleine Waldelefant sind dadurch stark bedroht, da ihre Lebensräume vernichtet werden. Überdies werden Elefanten getötet, weil sie in diese Plantagen einfallen, um die Palmfrüchte zu fressen. Hierzu gibt es Information beim WWF (www.wwf.de - Suchfunktion: Palmölplantagen).
Allein wegen des Giftes selbst würde ich keine Palmnüsse verfüttern. Mache ich aber ohnehin nicht, weil ich den Aufwand des Transportes für zu groß im Verhältnis zum seinem Nutzen halte. (Natürlich hinkt das Argument - schließlich kaufe ich ja auch Bananen und die nicht bloß für die Vögel) Es gibt genug Nüsse, die wir ersatzweise füttern können - der Verzicht auf Palmnüsse schadet unseren Vögeln doch nicht.
Kurz zum Thema Schnittblumen: Schaut mal unter www.fairflowers.de - es gibt schon viele Floristen, die mitmachen - auch wenn jetzt der Verzicht auf Schnittblumen für die Vase sicherlich niemanden über die Maße beeinträchtigt.

LG guuhbird
 
Thema: Palmölfrüchte-ein Bericht auf ARD!

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
4
Aufrufe
1.377
Fridolin12
Fridolin12
M
Antworten
36
Aufrufe
3.264
floyd2010
F
toxamus
Antworten
0
Aufrufe
1.496
toxamus
toxamus
Zurück
Oben