palmtaube

Diskutiere palmtaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo! bin gerade aus dem urlaub zurück und bin restlos begeistert von palm- bzw senegaltäubchen...nun such ich antworten zum thema...
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo!
bin gerade aus dem urlaub zurück und bin restlos begeistert von palm- bzw senegaltäubchen...nun such ich antworten zum thema vergesellschaftung, haltung, futter usw...hab leider nicht soviel gefunden...
hoffe es kann mir jemand helfen..
 
Hallo,

Die Senegal taube ist in ihrer haltung relativ anspruchslos. Als grund futter eignetsich am besten Turteltauben futter oder Kurzschnäbligen mischung für Mövchentauben. Ergänzen kann man dies mit Obst oder ähnlichem.
Zur Haltung reicht eine etwa 4 m2 große voliere.
Wobei die tauben nach eingewöhnung durchaus freiflug tauglich sind.

Mfg Chris
 
Hallo Chris,

also zum Thema Freiflug bei Senegaltauben muss ich weiter nichts sagen oder??

MfG
Jürgen
 
HAllo taubenfreund87,

hier gibt es Infos zur Palmtaube/ Senegaltäubchen!
Als Hauptfutter fütter ich Kleinsämereien: Milo, verschiedene Hirsesorten, Dari, Weizen, Maisbruch, geschälter Hafer, Mohn ect.

Meist bekommen meine Täubchen diese Turteltaubenmischung

Bitte keine Senegaltauben im Freiflug halten, der Ausfall ist da schon vorprogrammiert! Wer Tauben im Freiflug halten will, sollte sich Rassetauben zuwenden und keine Wildtauben halten!
 
Vergesellschaftung geht nur mit weit größeren Tauben, wie Große Bronzeflügel oder Oliven.
Ähnlich große bzw. kleinere werden gnadenlos gejagt, z.B. auch Grünflügel.
Auch Prachtfinken werden gejagt. Jeglicher Bodenbesatz, z.B. Wachteln, wird ignoriert.
 
dankeschön!!! @sirius super seite!!:zustimm:

wie ises denn mit der vergesellschaftung mit lachtauben??od was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zum Thema freiflug:

Ich selbst habe es nicht probiert. Wo hingegen es bei einem bekannten absolut ohne verluste (auser das gewöhnliche was auch bei Rassetauben mal abhanden kommt). Wobei hinzugefügt werden muss erwohnt mitten in einer größern stadt, an einer hauptstraße was Natürlich Raubwild und Greifvögeln vorbeugt. kann also klappen muss aber nicht.
Aber es ist grundsätzlich richtig Ziertauben gehören in die Voliere!

mfg chris
 
wie ises denn mit der vergesellschaftung mit lachtauben??od was könnt ihr mir empfehlen?
Ich halte meine Senegaltauben mit einem Paar Perutauben und einem Paar Blautauben, beide Taubenarten sind kleiner als die Senegaltäubchen, dennoch klappt die Vergesellschaftung.
Sie können mit größeren als auch kleinen friedlichen Arten zusammen gehalten werden. Jedenfalls traf das bisher auf alle Senegaltauben die ich halte und hielt zu.
Man kann allerdings keine zwei Paare in einer Voliere halten, dann gibts Krieg.
 
Thema: palmtaube

Ähnliche Themen

Amidana
Antworten
31
Aufrufe
7.977
Amidana
Amidana
S
Antworten
1
Aufrufe
1.218
chris92
C
Zurück
Oben