Panik - Neue Sitzstangen!!!

Diskutiere Panik - Neue Sitzstangen!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi und extrem genervte Grüße, heute haben wie die Voliere ausgeräumt, alles sauber ausgespritzt, neuen Sand rein und wieder ganz neu...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Hi und extrem genervte Grüße,
heute haben wie die Voliere ausgeräumt, alles sauber ausgespritzt, neuen Sand rein und wieder ganz neu eingerichtet. Natürlich auch neue Äste. Wir haben darauf geachtet, dass alles so wie vorher ist, nur leider ist der längste Sitzast jetzt 10 cm weiter nach links und zur Futterstelle führt jetzt nicht mehr ein Seil, sondern ein Ast. Das Schlimmste schenit zu sein, dass wir auf den 2 Winkeln, die seit ca. 3 Jahren in der Voliere sind, neue Sitzstangen montiert haben, für einen Graupapagei wahrscheinlich ein erschreckender
Anblick...
So, vor 3 Stunden habe ich zum ersten Mal versucht, die Grauen in die Voleire zu bringen und JETZT HABE ICH ES GESCHAFFT UND SIE SCHLAFEN (hoffentlich). Phönix schläft untypischerweise auf einer Schaukel und Koko hat es irgendwie auf seine Stange geschafft. Ich hab schon gedacht, ich müsste heute nacht im Wohnzimmer schlafen... Mein Mann ist zum Fußballgucken.
Gähn
Petra
 
Hi

Graue sind eigentlich recht skeptisch allem neuen gegenüber, wird aber öfters genug neues Nagematerial angeboten----------gewöhnen sie sich eigentlich sehr schnell an diese "neue Prozedur "
Haben die Pieper erst mal den Dreh raus, is der neue Sitzast nach einer Woche gehäutet :D


MFG Jens
 
Ohhh - dieses Verhalten kenn ich. Grade jetzt wieder.

Wir haben den Beiden einen kleinen Ring an ihren Lieblingsbaum gemacht - er ist wirklich nicht sonderlich groß und auch noch zum Essen - aus der Papageienbäckerei. Nun sitzt Laura in dem Hängebaum (der eigentlich Johnnys Revier ist und wo sie eigentlich seeeeehr selten sitzt) und guckt skeptisch genau auf diesen Ring um zu gucken, ob sich das Monsterteil auch jaa nicht bewegt 8o :D - ich könnte mich kringeln.
 
Hehe, jaja. Die unerschrockenen Geier.

Ist bei uns auch so. Kaum bringt man etwas neues, tolles, hängt der Haussegen schief.

Erst Angst, dann ignorieren und dann mal vorichtig nähern.

Hat es dann immer noch nicht gebissen wird drüber hergefallen.

Ich könnte mich da auch jedesmal kringeln.
 
Hallo,

unser kleiner Frodo ist auch allem neuen gegenüber sehr skeptisch.

Nur, wenn ich etwas in seinem "Häuschen" (Käfig) verändere, dann guckt er nur kurz und schon ist wieder alles ok.

Aber wehe an seinem "Spielplatz" (Freisitz) wird etwas verändert! Dann sitzt er erstmal auf der Couch und guckt. Nach einiger Zeit fliegt er auf den Boden und schleicht sich dann ganz langsam an alles heran. Kopf auf den Boden, Körper schräg und ganz langsam. Ist er dann nah genug an dem neuen Teil, sagt er kurz "Hallooo" und wenn sich dann nichts bewegt, kann man auch drauf rumturnen. :D Es ist immer lustig, wenn er das macht.

Ich glaube, es ist normal, dass sie neuen Sachen skeptisch gegenüber sind und sich erstmal an das Neue gewöhnen müssen. Sie werden ja vielleicht auch feste "Routen" in ihren Volieren haben und wenn die dann mal versperrt sind, weil der böse Halter wieder etwas verändern musste :D, dann muss man sich eben wieder umstellen.

Aber ich finde das nicht schlimm. Das strengt auch wieder ein bißchen den Geist der Grauen an. und man macht das ja auch nicht jeden Tag.

Anja
 
hallo,
ich hab nur einmal den fehrler begangen und ein neues spielzeug in kuckis kaefig gehangen. zur schlafenszeit ging er dann auch in seinen halbdunklen kaefig- seine decke hing schon drueber-und dann erst hat er das "monster entdeckt und ist ne volle stunde durch den kaefig rotiert. ich hab das ding dann entfernt und er konnte schlafen. am naechsten morgen fand er es dann auf dem kuechenschrank liegend vor. es lag neben seinem fruehstueck. hunger!!!! hunger!!! und naklar hunger hat die angst besiegt.
wenn ich nun fuer kucki neue sachen bastele dann ist er mit dabei und "hilft"mit. dann gibt es keine probleme das neue anzunehmen.
 
Jaja, die kleinen Grauen Angshasen :). Die Grauen sind wirklich oft sehr skeptisch bis ängstlich bei neuen Dingen.

Ich würde dir daher für die nächste Erneuerungsaktion empfehlen, die Stangen lieber nach und nach auszutauschen und nicht alle auf einmal, damit sich die Grauen langsam mit den Veränderungen anfreunden können :zwinker:.

Bei solch sensiblen Grauen ist es bei neuem Spielzeug oder ähnlichem auch oft ganz günstig, dieses erst mal ein paar Tage in die direkte Nähe der Voliere zu legen, damit die Grauen es schon mal begutachten können, bevor man es im Käfig montiert ;).

wird aber öfters genug neues Nagematerial angeboten----------gewöhnen sie sich eigentlich sehr schnell an diese "neue Prozedur "
Das stimmt, meine Grauen reagieren mittlerweile recht gelassen, wenn ich mit neuem Geäst ankomme, da sie auch regelmäßig neue Knabberäste bekommen.
 
Thema: Panik - Neue Sitzstangen!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
T
Antworten
6
Aufrufe
3.857
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
22
Aufrufe
2.810
Bernd und Geier
B
B
Antworten
12
Aufrufe
2.851
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben