Panikattacken bei unserem Grauen

Diskutiere Panikattacken bei unserem Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wir sind neu hier und suchen einen guten Rat. Unser Grauer hat seit ca 4 Wochen regelmäßig eine Panikattacke mal länger und mal kürzer.Meist...
Bekommt dein Vogel ein gutes UV-Licht ? Bekommt er genug Calcium dazu? Calcium Mangel führt zu solchen Anfällen, Vitamin D Mangel ? Blutwerte müssen bestimmt werden. Habt ihr ein gutes UV-Licht-Konzept für die beiden Vögel? Ohne UV keine vernünftige Calcium Versorgung. Krampfanfälle sind da sehr häufig. Was für Licht bietet ihr an über der Voliere und wieviel UV-Licht?
 
Lies einmal über "Hypokalziämie beim Graupapageien" . Die von dir beschriebenen Symptome sind dieselben. Bekommt dein Vogel ungefiltertes Sonnenlicht in einer Außenanlage? Oder hast du ein gutes UV-Konzept über der Voliere? Graue benötigen extrem viel UV-Licht und mehr Calcium als andere Vögel. Sie sind nicht in der Lage genügend Calcium aus ihren Knochen zu ziehen, wie es bei anderen Tieren der Fall ist. Nur bei entsprechend starkem UV-Licht auf dem Federkleid ist es dem Tier möglich auch genug an Calcium zu bekommen. Komplizierter Vorgang, ohne UV geht es nicht.
Auch zu viel einseitige Körnerfutter Mischung und Fett führt zu einer Unterversorgung. Diese Anfälle kommen anfangs meistens im Ruhezustand, wenn der Kreislauf hinuntergefahren ist. Sie fallen von der Stange, kippen in etwas späterem Stadium dann mit verkrampften Zehen herunter. Nächstes Stadium ist dann verkrampfter und nicht ansprechbarer Vogel. Gerade Calcium und UV-Licht ist eben bei einer Wohnungshaltung ein sehr wichtiges Thema, welches du aber auch rasch in den Griff bekommen kannst.
 
Moin, Moin. Sag mal, habe ich das Stirnemblem "Idiot" ???? Warum bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung? Meine Frage war sehr einfach???? Du möchtest doch hier bei uns ein Maß an Interaktion? Ist dein Vogel übers WE gesundet?
Nur zur Erklärung: ich blicke inzwischen auf über 40 Jahre Wissen zurück. Von den Kleinen wie da sind: Wellensittichen, Kanarien, Nymphen und Diamanttäubchen bis zu den größeren Kalibern wie Rosella, Graupapageien und Rosakakadus. Ich bilde mich ununterbrochen weiter und bin niemals in meinem Zustand hier stillgestanden und topaktuell, was mein Fachwissen angeht. Ich habe Züchtergenehmigungen und große Außenanlagen sowie genauso Tiere, die absolute Familienmitglieder sind und meine aktuell 3 Hausetagen mit uns bewohnen, inclusive Vogelzimmern. Ich kann also für den sich frei entfaltenden Außenvolierenbestand genauso sprechen, wie über meine kleinen süßen Familientiere. Dazu gehören seit wenigen Jahren sogar absolute Kuschelhühner. Warum ist es also so schwierig mir eine Antwort innerhalb von 3 Tagen zu geben?
Du möchtest eine Antwort zu deinem Tier? Du suchst unsere Hilfe hier im Forum auf und dann schweigst du mal eben so. Ich komme mir gerade vor, wie ein Idiot.
Sorry, ich bin schon lange hier und ich nehme kein Blatt vor den Mund.
MfG
Marion L.
 
Nur mal zur Info. Habe morgen einen Termin beim Tierarzt war das Wochenende auch nicht weiter Online was ich auch nicht sein muss. Habe Tipps von anderen Teilnehmer derzeit verarbeitet und auch schon ein paar Erfolge. Ebenso habe ich geschrieben das ich mich melde wenn ich weitere Ergebnisse habe, finde es unverschämt sich so aufzuregen nur weil nicht gleich auf den Post geantwortet wird. Gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben als ständig im Internet zu sein. ZB sich um die Tiere zu kümmern.
 
Wie geht es eurem Grauen, hat der Tierarzt eine Diagnose stellen können?
 
Hallo, Körperliche ist soweit alles okay. Haben einen der ersten Tipps mit dem Nachtlicht ausprobiert und seitdem war auch nichts mehr. Keine Ahnung was ihn da Nachts immer erschreckt hat. Jetzt hat er ein kleines Licht am Tisch und er ist zufrieden.
Ich danke allen in dem Forum für die hilfreichen Tipps auch wenn es nichts gesundheitlich ist kann man vieles auch noch umsetzen denn das Wohl der Tiere ist uns wichtig.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Prima, dass gesundheitlich mit eurem Grauen alles in Ordnung ist, wenn es nur am fehlen eines kleines Lichtes in der Nacht gelegen hat, umso besser.:)
Euch und eurem Vogel weiterhin alles Gute. :)
 
Hallo Toni2007,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Grauen oder mit Vögeln, die von Panikattacken geplagt sind. Jedoch habe ich heute beim Stöbern in Onlineshops zufällig einen Tee für Piepmätze gefunden, der gegen Stress und in Angstsituationen helfen soll. Ich würde ihn dir sehr gerne verlinken, allerdings ist mir das noch nicht gestattet, da ich mich eben erst in Vogelforen registriert habe. Gehe doch mal auf den Onlineshop der Körnerbude, dort findest du unter der Kategorie ´´Kräutertee´´(direkt auf der Startseite), den Tee ´´Anti Stress Tee 150g´´. Du kannst ihn dir ja mal ansehen und vielleicht willst du ihn ja auch mal ausprobieren. Tee ist in jedem Fall gesund und du richtest damit keinen Schaden an. Ich hoffe er hilft

Ganz liebe Grüße
Elli
 
Hallo Toni2007,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Grauen oder mit Vögeln, die von Panikattacken geplagt sind. Jedoch habe ich heute beim Stöbern in Onlineshops zufällig einen Tee für Piepmätze gefunden, der gegen Stress und in Angstsituationen helfen soll. Ich würde ihn dir sehr gerne verlinken, allerdings ist mir das noch nicht gestattet, da ich mich eben erst in Vogelforen registriert habe. Gehe doch mal auf den Onlineshop der Körnerbude, dort findest du unter der Kategorie ´´Kräutertee´´(direkt auf der Startseite), den Tee ´´Anti Stress Tee 150g´´. Du kannst ihn dir ja mal ansehen und vielleicht willst du ihn ja auch mal ausprobieren. Tee ist in jedem Fall gesund und du richtest damit keinen Schaden an. Ich hoffe er hilft

Ganz liebe Grüße
Elli

Tut mir leid ich habe gerade gesehen, dass du schon eine Lösung gefunden hast ich hatte die 2. Seite leider übersehen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

Ganz liebe Grüße
Elli
 
Hallo Elli,
Von solchen Tee´s aus irgendwelchen Onlineshops, auch wenn es die Körnerbude ist, sollte man doch besser Abstand halten.
Persönlich würde ich so etwas nicht kaufen.
 
Man kann auch normalen Früchtetee ,ungesüßt geben oder aus getrockneten Früchten selber machen. Hat den Vorteil das man ihn als Leckerchen reichen kann. Wenn man mal Medikamente geben muss ist das gut wenn sie so was kennen. Aber irgendwelchen Tee als Allheilmittel....absoluter Quatsch.
 
Thema: Panikattacken bei unserem Grauen

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
625
Oregana
O
P
Antworten
5
Aufrufe
1.636
charly18blue
charly18blue
Autumn
Antworten
18
Aufrufe
2.371
Sunny's Mama
S
Autumn
Antworten
1
Aufrufe
809
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben