Panische Gouldis

Diskutiere Panische Gouldis im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halllo liebe Leute, ich habe ein Problem. In meiner ZV leben ein Pärchen Amaranten, ein Pärchen Schmetterlinge und seit einiger Zeit auch ein...
C

cwilli

Guest
Halllo liebe Leute,

ich habe ein Problem. In meiner ZV leben ein Pärchen Amaranten, ein Pärchen Schmetterlinge und seit einiger Zeit auch ein Pärchen Gouldis. Das „Pärchen“ Gouldis ist aber wie ich inzwischen als sicher annehme, zwei Männchen, obwohl es als Männchen und extrem gut gefärbtes Weibchen verkauft worden ist. Da aber das Weibchen sich gerne mal in Positur wirft und genau so „singt“ wir sein Partner, denke ich, es ist ein auch Männchen. Seine Schwanzspitze ist genauso lange wie die des anderen Männchens. Fotos kann ich leider nicht einstellen, aber es klingt doch eigentlich so, als ob es zwei Männchen sind, oder? Bislang vertragen sich die beiden ganz gut. Wird das so bleiben, oder fangen sie irgendwann an, sich zu bekriegen?
Zweite Frage: Zeitweise bringen sie unheimliche Unruhe in den kleinen Schwarm. Sie fliegen ohne für mich erkennbaren Grund fast verängstigt durch die Gegend von einer Ecke in die andere und hängen sich an die Gitterstäbe. Dabei lassen sie ein ziemlich lautes Zirpen hören, was sehr verängstigt klingt, und ich mache mir wirklich Sorgen. Ich möchte doch, dass sie sich bei mir wohlfühlen!!! Wenn der „Anfall“ dann vorüber ist, sitzen sie ganz friedlich da, singen beide und der Schwarm ist auch wieder ganz ruhig und friedlich.
Die Voli ist ausgestattet mit einigen Stockwerken Naturästen, die teilweise auch noch schön belaubt sind, so dass sich einige Versteckmöglichkeiten bieten. Trotzdem sind auch genur Flugmöglichkeiten vorhanden.
Des weiteren habe ich eine ganze Zahl an Nestern in allen Formen und Varianten reingehängt. Hängt das Verhalten der beiden womöglich damit zusammen, dass es zwei Männchen ohne Weibchen sind??? Ich habe in meinen schlauen Büchern dazu leider nichts finden können. Danke für die Hilfe!
 
Die Panik wird wohl durch irgendetwas im Raum ausgelöst werden ; eine Lichtspiegelung, falsche Plazierung des Käfigs, etc..
Käfig oben abdecken und die Rückseite an die Wand.
Mehrere Gouldamadinenhähne vertragen sich, ob es nun 2 oder 10 sind.
Hähne lassen sich von Weibchen auch von einem Laien wirklich gut unterscheiden.
Gruß
Siggi
 
Die Voli steht an der Wand und hat oben ein Dach... Noch andere Ideen? Ich kann das eine Männchen gegen ein Weibchen austauschen. Sollte ich das tun?
 
Wie Siggi schon sagt, Wenn Du nicht züchten willst, brauchst Du keine Henne. Untereinander vertragen sie sich super. Aber setz eine einzige Henne hinein und beide sind auf einmal Rivalen.
Goulds sind sehr schreckhaft. Wenn sie sich an Dich gewöhnt haben, sind sie auch bald ruhiger. Das habe ich bei meinen Jungtieren bemerkt. Anfangs flogen sie ganz schreckhaft hin und her. Jetzt kann ich mich vor die Voli stellen, ohne dass sie gleich loslegen. Meine fliegen aber auch nur so zum Spaß einige Minuten so umher. Ich denke, das ist völlig normal.
Mandy
 
Hallo Mandy!
Dass die beiden sehr schreckhaft sind habe ich auch schon gemerkt. Was mich allerdings nur wundert, ist dass sie aus heiterem HImmel anfangen und dann aus genau so heiterem Himmel wieder ruhiger sind. Und ich kann auch keinen Grund erkennen, gestern zum Beispiel lag ich im Nebenzimmer (!) im Bett und sie flippten so rum dass sie den Rest des Schwarms ganz kirre machten und ich nich´t einschlafen konnte. ( auf einmal bekam ich Appetit auf ein Suppenhuhn. :+schimpf )
Na dann werde ich mal weiter abwarten... was kann ich den beiden Rackern noch an Unterschlupfmöglichkeiten bieten dass sie sich wohler fühlen?
 
Hallo CWilli,

achte mal darauf, ob das Verhalten überwiegend nachts bzw. in den frühen Abend- und Morgenstunden auftritt. Nicht dass sich bei Dir die Rote Vogelmilbe o.ä. eingenistet hat. Da reagieren manche Vögel ganz panisch darauf...

MfG,
Steffi
 
Meine GA toben manchmal auch durch die Gegend - "zirpen" kenne ich jedoch nur von meinen Forbes PA. Habe das bisher immer als eine Art "Workout" interpretiert. Auch meine Ringel-Astrilde machen das hin und wieder. Interessanter Weise sind es nur Vögel einer Art, die jeweils toben. Die anderen bleiben völlig unbeeindruckt und ignorieren das Geschehen.
Wie groß ist Deine ZV. Gewährst Du hin und wieder Freiflug (was bei Amaranten und SF als potentiellen Wildfängen wohl eher nicht der Fall sein dürfte).
Werde Antwort wohl erst in einer Woche lesen können weil ab morgen auf Reisen. Trotzdem schon mal viel Erfolg !
Brillo
 
Hatte das bei meinen Gouldies auch mal, sind immer nachts oder früh morgens ausgeflippt, so das ich im Nebenzimmer Wach geworden bin. Wenn ich ins Zimmer kam und das Licht anmachte war dann wieder Ruhe als wenn nie was war. Doch so bald das Licht ausging und ich wieder im Bett lag flippten die dann wieder aus. Hab denn dann ein kleines Nachtlicht angelassen, seit dem ist Nachts Ruhe. :p

Bei einem anderen Vogel (Mexikanischer Kamingimpel) hatte ich auch mal das er anfing panisch hin und her zu fliegen so bald jemand ins Zimmer kam. Später kam dann raus das meine Zimmervoliere zu eng für ihn war, um richtig zu fliegen. Seit dem kurft der zusammen mit einigen Zebrafinken frei im Zimmer rum und ist seit dem auch nicht mehr panisch.

LG Haidja
 
Also ich kann von meinen Goulds auch nur sagen, dass sie öfters mal ganz wild hin und her fliegen und sich auch dann an den Gitterstäben festhalten. Ich habe bei ihnen aber nicht dass Gefühl, dass sie sich unwohl fühlen oder Angst haben. Einer fängt damit an und natürlich wollen die andern ihm in nichts nachstehen. ;) Das ganze dauert etwa 2 Minuten. Danach ist wieder Ruhe.
Mandy
 
Sch***

Hallo alle,

also toben tun sie zu den unterschiedlichsten Zeiten, da kann ich kein Muster erkennen, aber das mit den roten Vogelmilben ist leider trotzdem wahr!!!! Ich habe es heute morgen entdeckt. Meine Kanaris (im separaten Käfig) decke ich nachts ja immer ab mit einem weißen Tuch und heute morgen krabbelten da drei kleine rote Punkte drauf rum. Großartig. Ich denke, dass ich mir die mit meinen Amaranten reingeholt habe, die kommen aus einem kleinen, etwas ungepflegten Zooladen... Heute ist also erstmal Großreinemachen angesagt...Hat jemand Tips und Erfahrungen? Ich werde mich gleich mal in den FAQs und im Archv umsehen.

Ach so, meine ZV Ist einen qm Grundfläche x 1,60 m hoch, und Freiflug hatten sie (bislang) noch nicht. Ich würde es ja sehr gerne mal versuchen, aber da die Amas und SFs so klein sind, wurde mir bisher davon abgeraten
 
Thema: Panische Gouldis

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben