Panischer Grauer

Diskutiere Panischer Grauer im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben zu Hause einen Grauen der panische Angst vor anderen Grauen hat. Am wohlsten fühlt er sich alleine in einem...

  1. Waltraud

    Waltraud Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ich brauche Eure Hilfe.
    Wir haben zu Hause einen Grauen der panische Angst vor anderen Grauen hat.
    Am wohlsten fühlt er sich alleine in einem Käfig.
    Er lebt schon 2 Jahre bei uns und unseren anderen 3 Grauen und hat sich noch immer nicht an die anderen gewöhnt.
    Kann ich ihm diese Angst durch Clicker-Training nehmen oder wenigstens verringern ?
    Wenn ja- wie soll ich das am besten anstellen?

    Waltraud
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lelia

    Lelia Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hm also wenn er auf den klicker schon konditioniert ist, würde ich ihn im komfortabstand zum käfig der anderen (also so nah wie möglich ohne dass er eine abwehrreaktion zeigt) bringen und ihn dafür belohnen. dann schrittweise immer näher und jedesmal für die ausbleibende abwehrreaktion belohnen, so dass man den abstand immer mehr verringert wird.
     
  4. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Waltraud,

    zu einem gewissen Grad wirst Du Deinem Grauen die Angst vor seinen Artgenossen mit Sicherheit abtrainieren können. In wieweit dies allerdings ist, kann Dir vermutlich keiner sagen, da dies auch von der Vorgeschichte Deines Grauen abhängt und je nachdem welche schlechten Erfahrungen er mit Artgenossen gemacht hat, kann es eben ne ganze Weile dauern, bis er wieder Vertrauen in seine Artgenossen findet.

    So wie Du gefragt hast, klingt es für mich so, als ob Du Dich bisher noch nicht so sehr mit dem Clickertraining auseinander gesetzt hast, dann gilt nämlich für Dich folgendes:
    1. Oberleckerli herausfinden
    2. Konditionieren (ob mit oder ohne Schälchenmethode hängt davon ab, ob er Leckerlis aus der Hand nimmt oder nicht)
    3. TS einführen
    4. Übungen mit ihm machen (Parcours laufen, Basketball spielen, ...) und dabei immer wieder seinen Komfort-Abstand zu seinen Artgenossen ausloten und ihn wie Lelia schrieb dafür belohnen, dass er keine Abwehrreaktion zeigt oder dafür, dass er sich selbst überwindet und den Komfort-Abstand von alleine verringert.

    Ausführlichere Infos zum Clickertraining findest Du in den FAQs oder über die Suchfunktion.
     
Thema:

Panischer Grauer

Die Seite wird geladen...

Panischer Grauer - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...