Panischer Grauer

Diskutiere Panischer Grauer im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben zu Hause einen Grauen der panische Angst vor anderen Grauen hat. Am wohlsten fühlt er sich alleine in einem...
W

Waltraud

Guest
Ich brauche Eure Hilfe.
Wir haben zu Hause einen Grauen der panische Angst vor anderen Grauen hat.
Am wohlsten fühlt er sich alleine in einem Käfig.
Er lebt schon 2 Jahre bei uns und unseren anderen 3 Grauen und hat sich noch immer nicht an die anderen gewöhnt.
Kann ich ihm diese Angst durch Clicker-Training nehmen oder wenigstens verringern ?
Wenn ja- wie soll ich das am besten anstellen?

Waltraud
 
hm also wenn er auf den klicker schon konditioniert ist, würde ich ihn im komfortabstand zum käfig der anderen (also so nah wie möglich ohne dass er eine abwehrreaktion zeigt) bringen und ihn dafür belohnen. dann schrittweise immer näher und jedesmal für die ausbleibende abwehrreaktion belohnen, so dass man den abstand immer mehr verringert wird.
 
Hallo Waltraud,

zu einem gewissen Grad wirst Du Deinem Grauen die Angst vor seinen Artgenossen mit Sicherheit abtrainieren können. In wieweit dies allerdings ist, kann Dir vermutlich keiner sagen, da dies auch von der Vorgeschichte Deines Grauen abhängt und je nachdem welche schlechten Erfahrungen er mit Artgenossen gemacht hat, kann es eben ne ganze Weile dauern, bis er wieder Vertrauen in seine Artgenossen findet.

So wie Du gefragt hast, klingt es für mich so, als ob Du Dich bisher noch nicht so sehr mit dem Clickertraining auseinander gesetzt hast, dann gilt nämlich für Dich folgendes:
1. Oberleckerli herausfinden
2. Konditionieren (ob mit oder ohne Schälchenmethode hängt davon ab, ob er Leckerlis aus der Hand nimmt oder nicht)
3. TS einführen
4. Übungen mit ihm machen (Parcours laufen, Basketball spielen, ...) und dabei immer wieder seinen Komfort-Abstand zu seinen Artgenossen ausloten und ihn wie Lelia schrieb dafür belohnen, dass er keine Abwehrreaktion zeigt oder dafür, dass er sich selbst überwindet und den Komfort-Abstand von alleine verringert.

Ausführlichere Infos zum Clickertraining findest Du in den FAQs oder über die Suchfunktion.
 
Thema: Panischer Grauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben