Pantoea/Bakterien

Diskutiere Pantoea/Bakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinem Neuzugang Davinah wurde vor kurzem ein check-up durchgeführt. Dabei wurden im Kot Bakterien names Pantoea festgestellt, die zu den...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Bei meinem Neuzugang Davinah wurde vor kurzem ein check-up durchgeführt.
Dabei wurden im Kot Bakterien names Pantoea festgestellt, die zu den
Enterobacterien gehören.
Meine TÄ meinte nun, da es dem Vogel gesundheitlich gut geht und auch keine Auffälligkeiten zeigt, brauche ich mir keine Gedanken machen.

Ich frage mich natürlich, ob es tatsächlich so ist oder ob man soetwas behandeln muß.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Pantoea gemacht und mir Rat geben ?
 
Hallo,
Dieses Bakterium ist eigentlich eher für die Nase, Nebenhöhlen und eventuelle Lungenentzündung bekannt.
Auch als Phytobakterium im Mais kennt man es.
In welchem Maße da eine Gefährdung bei Nachweis im Kot vorliegen könnte entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Behandel ihn doch vorsorlich 1 Woche mit PT-12. Wenn die pathogenen Bakterien nur in geringer Zahl vorhanden sind, lassen sie sich durch die Laktobazillen meistens ganz gut "verdrängen".

Viel Erfolg!
 
Hallo Petra,

Pantoea spp. sind meist durch Umweltkontamination nachweisbar - wenn der Keim aus einer aufgesammelten Kotprobe isoliert wurde, würde ich mir keine Sorgen machen... (wurde bei den Sammelkotproben meiner Neuzugänge schon mehrfach nachgewiesen, ohne dass sie Probleme gehabt hätten).

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für Eure Hilfe:zustimm:
 
Thema: Pantoea/Bakterien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben