Papa auf Urlaub im Zoogeschäft

Diskutiere Papa auf Urlaub im Zoogeschäft im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte vor kurzem hier im Forum schon einmal über einen Graupapa berichtet, der in einem Zoofachgeschäft auf "Urlaub" ist...
B

behb

Guest
Ich hatte vor kurzem hier im Forum schon einmal über einen Graupapa berichtet, der in einem Zoofachgeschäft auf "Urlaub" ist.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=22528

Ich finde es ja gut, das Papabesitzer ihr Tier zu jemanen bringen, der sich damit auskennt aber...

- er steht dort genau neben der schiebetür vor der Heizung :( warm-kalt-warm usw.

- Er hat nur zwei 0-8-15 Stanken und eine Glocke

- er sitzt da ganz alleine

- und jetzt der Oberhammer, auf dem Käfigboden liegen lauter große Schwungfedern *grrrrr-schon ganz wütend bin*

Ich habe mich dann, nachdem ich den zitternden Unterton in meiner Stimme einigermaßen unterdrücken konnte, an die Fachverkäuferin gewendet, und mich nach dem Schicksal des Vogels erkundigt.

Meine erste Frage lautete:

Der Vogel ist aber schon lange hier (ca. 3 wochen) sind seine Besitzer noch lange im Urlaub?

Der vogel stammt aus einem anderen Zooladen, der momentan umgebaut wird, vorraussichtlich bis nächste Woche

Nächste Frage:

Wenn man sieht, dass der Vogel rupft, kann man da Ihm nicht etwas Abwechslung verschaffen? naturäste / Spielzeug etc...?

Der Vogel kennt es nicht anders. Der käfig wäre immer so eingerichtet, und raus dürfe er auch nicht.


Letzte Frage

Könnte man Ihn nicht zumindestens von der Türe weg nehmen?

Der Vogel steht schon seit 4 wochen da, und da geht es auch noch die paar Tage, außerdem wäre woanders kein Platz



Ich habe mich dann auf meinem Absatz herumgedreht und bin gegangen, soviel Naivität 0l 0l 0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,behb,
tierschutz bzw.untere naturschutzbehörde anrufen....scheint generell nicht artgerecht gehalten zu sein....
liebe grüße rena0l
 
werde mich am Montag darum kümmern... vielleicht kann ich ja was erreichen.

was passiert mit dem Tier, wen festgestellt wird, dass er nicht artgerecht gehalten wird?
 
Hallo Bianka

was passiert mit dem Tier, wen festgestellt wird, dass er nicht artgerecht gehalten wird?

Wahrscheinlich gar nichts http://www.plaudersmilies.de/screams.gif, ein Zoofachgeschäft ist nicht dazu verpflichtet die Papageien entsprechend den Mindestanforderungen zu halten. Alleine aus dem Grund, weil es bei der Menge gar nicht möglich ist und sie nur eine begrenzte Zeit dort sind . Was natürlich nicht geht, dass der Graue in der Zugluft sitzt und seine Gesundheit gefährdet ist. Dies müssen sie schon abstellen. Leben allerdings Papageien dort die als Anschauungsobjekt dienen und unverkäuflich sind, dann gelten auch die Mindestanforderungen. Vielleicht kannst du dich ja mit dem zuständigen Veterinär in Verbindung setzen wenn der Inhaber nicht bereit ist den Grauen aus der Zugluft zu nehmen. Vorher würde ich es aber über Gespräche versuchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber dass man aus welchen Gründen auch immer ziemlich taub auf beiden Ohren ist http://www.plaudersmilies.de/screams.gif was dieses Thema betrifft. Aber du wohnst ja in einer anderen Gegend, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Berichte doch bitte mal wie die Sache ausgeht.

liebe Grüße

Nicole
 
Leider weiß ich nicht, aus welchem Zoogeschäft der Graue ursprünglich kommt. Ich weiß nur, dass sich dieses gerade im Umbau befindet, und der Papa es dort auch nicht besser hat. er gehört dort dem besitzer und fristet sein dasein in diesem Käfig, Tag ein Tag aus. Der Besitzer hat ihn nicht mit in der Wohnung, weil seine Frau "allergisch" ist.
Ich finde das furchtbar traurig, der arme kleine Jacko.
 
Hallo Bianka

Auch der Zoofachhandel hat sich nach den neuen Verordnungen des Tierschutzgesetz an die Midesanforderungen der Käfighaltung zu halten.So darf ein Papagei nur noch vier Wochen
in einem kleinem Käfig gehalten werden.Danach muss der Vogel entweder verkauft sein oder vom Besitzer abgeholt werden.
Zumindest ist es hier bei uns in Niedersachsen so.

Wir hatten hier mal vor längerer Zeit im Fressnapf einen Graupapagei der von seinem Besitzer nach dem Urlaub nicht mehr abgeholt wurde. Der Graue wurde dan als Maskotchen in die Aqarium Halle gesetzt wo er Mutterseelen allein war.
Wir protestierten dann dagegen und der Graue wurde dann in einen Raum gebracht der Komplett verglasst war.Er saß auch dort
alleine ohne Spielzeug ohne frisches Obst u.s.w.
Wir sprachen dann mit dem Geschäftsführer weil wir den Grauen gerne zu uns genommen hätten die Antwort war
Der Graue ist Unverkäuflich er lockt die Kunden an und ist unser
Maskotchen:k
Ich telefonierte daraufhin mit unserem Tierschutz und nach zwei
Wochen war der Graue aus dem Laden verschwunden:D
und die Vögel die sie in Glassvolieren gehalten hatten auch
Ich hoffe das Du den Grauen irgendwie helfen kannst
 
ich werd mein Möglichstes versuchen, auch wenn ich wenig Zeit habe und euch auf dem Laufenden halten.
 
"ich werd mein Möglichstes versuchen, auch wenn ich wenig Zeit habe und euch auf dem Laufenden halten."

hallo bianca, hast du was erreicht? Mich interessiert, wie du vorgegangen bist. oft ist man scheinbar ohnmächtig was zu tun, aber da muss es doch möglichkeiten geben auch die zoohandlungen zu verantworetungsvollem handeln zu bewegen ....

viele grüße, rosemarie


__________________
 
Also, ich habe mit der sekretärin vom Amtstierarzt gesprochen. Die hat sich das alles notiert und wird es weiterleiten.

Mal sehen was passiert.

Da ich den laden nicht weiß, wo der Graue herkommt, und wieder hin muss, kann ich das auch nicht unbedingt nachverfolgen.

Ich werde aber dem amtstierarzt ein bisschen aufs "schwein" gehen.

0l 0l 0l
 
Hallo behb,

ich kenne das Zoogeschäft und habe den Grauen schon paar mal besucht. Beim ersten Besuch hat er sich sogar von mir kraulen lassen und beim gehen "Hallo" hinterher gerufen. Ich habe auch schon nachgefragt was mit dem Grauen ist, die Antwort war nicht sehr ausführlich und sehr patzig! Mittlerweile, nach glaub ich 2 Monaten hängt auch "schon" ein Zettel am Käfig, das es sich bei dem Grauen um einen Urlaubsgast handelt. Er tut mir auch unendlich leid und ich würde dich gern unterstützen. Schreib mir doch einfach mal eine Email, vielleicht können wir uns ja absprechen und dem ATA gemeinsam auf den Geist gehen?

Wir waren letzten Samstag mal wieder in besagtem Zoogeschäft und da hatten sie die "Attraktion", zwei Kakadus. 0l Ich möcht gar nicht wissen wo sie die her hatten... Ich war aber noch nicht wieder dort, also weiß ich nicht ob die Kakadus noch da sind.

Ich habe gehört, das es sich bei den Vögeln um Wandervögel handeln könnte, eben um Leute in das Geschäft zu locken. 0l :k 0l :k 0l :k

Ich hoffe wir können den ATA dazu bringen, in dem Laden mal aufzuräumen, melde dich doch mal!
 
ich kenne das Zoogeschäft und habe den Grauen schon paar mal besucht.

Hey super, da sind wir schon zwei :0-

Also die Kakadus sind immer noch da, und bleiben warscheinlich auch. So wie der gelbbrustara, den ich gestern aber nicht gesehen habe. Auf seinem Ast habe sich jetzt Leguane o.ä. breit gemacht.
Katzen haben sie jetzt auch wieder eine mehr, und in dem Raum neben der Kasse, sind mindestens noch 3 Katzen 0l *grrrrr*.

Ich maile die die Nummer vom ATA.
 
Der Ara ist doch Stammgast, oder? Gegen seine Haltung spricht meiner Meinung eigentlich nichts, außer das er von den ganzen Leuten angegafft, geärgert und gestört wird... :k

Ich finde den Laden eigentlich ganz in Ordnung, sie haben ein breites Angebot. Und bei der Vogelhaltung geben sie sich meiner Meinung nach mehr Mühe als manch anderer Zooladen in unserer Gegend! Trotzdem finde ich es schade, das sie Ratschläge nicht entgegen nehmen und ihre Fehler nicht einsehen! Dann muss man halt andere Wege gehen, zum ATA!

Ich rufe den ATA so schnell wie möglich an, muss mir noch nen Schlachtplan ausdenken und auf Arbeit telefonieren iss auch nicht so toll. Aber ich denke morgen krieg ich das hin!

Also dann, werde berichten wie das Telefonat gelaufen ist.

Vielleicht schau ich auch demnächst nochmal in dem Zooladen vorbei...
 
Ich finde den Laden eigentlich ganz in Ordnung, sie haben ein breites Angebot. Und bei der Vogelhaltung geben sie sich meiner Meinung nach mehr Mühe als manch anderer Zooladen in unserer Gegend!

da hast Du bestimmt recht, es ist hell, luftig, gut sortiert

-aber runde Vogelkäfige!
-Streifenhörnchen werden als "sehr gesellig und auf gar keinen Fall einzeln halten" angeboten (Da passiert es dann, das man spätestens ab geschlechtsreife der Tiere zu hause umbaut - strickte Trennung, sonnst Mord und Totschlag :k )

-und das sind nur ein paar Bsp.

Aber sonnst sehen die Tiere da eigentlich ganz fitt aus. Und die Käfige sinnd auch sauber. Nur der von Jacko nicht.
Die Kakadus haben eben wenig Platz, aber vermutlich eh gestutzt. Der Gelbbrustara war ab und zu in den diversen futterregalen zu finden, als er da gemütlich eine Tüte Hundeleckerlis nach der anderen aufbiss :D
 
Ich finde es einfach schrecklich dass Katzen in Zoogeschäften verkauft werden. Für die armen Miezis ist es doch besonders schlimm eingesperrt zu sein...

Bei uns gibts ein kleines Zoogeschäft, das war früher mal total super. Der Vater kennt sich total gut mit Tieren aus, und hat sie auch sehr gern. Aber seitdem der Sohn das Geschäft übernommen hat ist es dort nicht mehr so schön. Er bezeichnet die Mäuse grundsätzlich als Schlangenfutter, und es ist ihm egal wenn mal eine stirbt... das sind doch auch Lebewesen! Ich hatte früher mal 3 Mäuse und die waren total zahm und lieb. Ich glaube, der Sohn mag keine Tiere... dann sollte er auch nicht so ein Geschäft führen.

Die Vögel sind dort nichtmal hinter einer Glastür, sondern es kann jeder seine Finger in die Käfige reinstrecken.

Ich habe jetzt einen anderen Laden gefunden, dort sind die Leute total nett und die Tiere werden artgerecht gehalten. Die Mäuse haben sogar einen eigenen Spielplatz und sehr viel Platz. Die Vögel sind in einem extra Raum in den man nur mit dem Personal rein darf.

Dort gibt es für jeden Tierbereich einen speziellen Betreuer, der sich mit den Tieren auskennt und auch selbst welche zuhause hat.

LG

Regina
 
tja, wenn es hier erstmal so ist, wie in den usa...
dort findet man sogar hunde in JEDEM zoofachgeschäft, in
käfigen die 50x50x50cm groß sind bzw. hinter der glasscheibe!
ich glaube, es ist für vögel, katzen, nager und hunde gleichermaßen schlimm in solchen behausungen gehalten zu werden!
am besten wäre ein generelles verbot tiere im laden anbieten zu dürfen, sie dürften nur über züchter zu erwerben sein!
oftmals sind die tiere "so süß und putzig" (mama , papa krieg ich eins?) und ein halbes jahr später sind sie vergessen und kommen ins tierheim oder noch schlimmer....
hat eigentlich nichts mit dem thema zu tun, aber wollte ich mal loswerden! :)


claudia
 
Ja sicher, was zu meckern gibt es überall! Es ist doch schon mal gut, das sie die Vögel nicht in so Mini-Käfigen halten, sondern in geräumigeren Volieren, soll nicht heissen das diese nicht noch größer sein können! Und die Wellis und Agas hinter Glas gefällt mir auch nicht so :(

Also runde Käfige sind mir gar nicht aufgefallen beim letzten Besuch, aber ich stürze auch immer gleich zu den Agas :~

Mit Streifenhörnchen kenn ich mich gar nicht aus, da kann ich nicht mitreden...

Aber sonnst sehen die Tiere da eigentlich ganz fitt aus. Und die Käfige sinnd auch sauber. Nur der von Jacko nicht.
Jacko ist ja "nur" zu Besuch, vielleicht muss man sich da nicht so kümmern 0l

Die Kakadus haben eben wenig Platz, aber vermutlich eh gestutzt.
Das mit dem gestutzt glaube ich auch. Als wir dort waren war gerade "Vorführung", also der eine Kakadu hat Brei gelöffelt bekommen. Und beim anschließenden Futterwechsel hat die Verkäuferin die Tür sperrangelweit aufstehen lassen. Also ich als Vogel wär abgehauen...wenn ich gekonnt hätte 8(

Der Gelbbrustara war ab und zu in den diversen futterregalen zu finden, als er da gemütlich eine Tüte Hundeleckerlis nach der anderen aufbiss
Das konnte ich in einem anderen Geschäft auch mal beobachten, der arme Ara hat dafür eins auf den Dez bekommen :( und wurde auf seinen Käfig zurückgesetzt. 5 min später war er wieder beim Hundefutter und die Verkäufer habens nicht gemerkt :D

Naja ich denke es ist viel verbesserungswürdig, man kann nur reden reden reden...
 
@layette

das generelle Verbot finde ich gut.
Ich würde das unterstützen!
Ein Züchter kann auch eher Auskunft über die artgerechte Haltung der Tiere geben...

Das schlimme ist ja, das es Züchter gibt, die ihre Tiere in den Zoohandel geben. Da frage ich mich immer wie die das übers Herz bringen 8(

Genug für heut, schönen Freierabend!
 
Tiere nur vom Züchter

finde ich auch eine super Idee. Erstens wird dadurch vermieden, dass das Zoogeschäft seine 100% oder mehr Gewinnspanne drauflegt und zweitens gibt es keine Spontankäufe. Eigentlich müsste es mit jedem Tier so gehandhabt werden, wie im Tierheim. Ankucken, dann Kontrolle daheim, ob wirklich Platz ist, dann wieder Ankucken und Kontakt mit dem gewünschten Tier und dann ab mit nach Hause. Bei geschützten, gefährdeten oder Tieren mit besonderen Haltungsbedingungen sollte zudem noch ein "Wissenstest" gemacht werden.
Außerdem würde es dann auch immer mehr seriöse Züchter geben, die ihre Tiere verkaufen möchten und deswegen eine ordentliche Zuchtanlage präsentiern. Im Laden weiß man ja nicht, wo das Tier vorneweg war. :k

Meine beiden Degus bekommen demnächst Junge. Ich werde mich hüten, diese in einen Zooladen zu bringen. Auch wenn es die einfachste Art wäre.
 
tja, das müßte man wirklich mal durchsetzen können!
vor allem das mit dem wissenstest wäre gut!
aber zum beispiel hier haben die das im
tierheim auch nicht so gemacht! ich hab mir am samstag
ein zweites kaninchen geholt und die haben keine
kontrolle gemacht, haben auch nichts weiter gefragt!
da ich aus magdeburg komme und hier in leipzig mein
zweitwohnsitz ist (studium), steht in meinem personalausweis
meine magdeburger adresse! die wollten nicht mal die aus
leipzig haben und die aus magdeburg haben sie auch
nicht aufgeschrieben!? es steht im vertrag zwar drin, daß
sie kontrollieren kommen, aber wie frage ich mich!? aber
leider sind die tierheime hoffnungslos übervölkert vor allem mit kaninchen, hamstern und meerschweinen! und viele wurden
garantiert überstürzt im zooladen gekauft, weil sie ja "sooo putzig" sind! die sind froh, wenn mal jemand ein tier mitnimmt...

claudia
 
Thema: Papa auf Urlaub im Zoogeschäft

Ähnliche Themen

R
Antworten
93
Aufrufe
9.261
Robin-Redbreast
R
J
Antworten
4
Aufrufe
1.110
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Freizeitpunk
F
Zurück
Oben