Papa jagt ein Junges

Diskutiere Papa jagt ein Junges im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine drei jungen Zebrafinken sind mittlerweile schon 3 und ne halbe Woche alt. Nun fängt der Papa an, das älteste zu jagen. Die anderen...
S

saschmax

Guest
Hallo,

meine drei jungen Zebrafinken sind mittlerweile schon 3 und ne halbe Woche alt. Nun fängt der Papa an, das älteste zu jagen. Die anderen beiden lässt er in Ruhe. Ich dachte das passiert erst viel später. :?
Er fängt auch wieder mit dem Nestbau an. Was soll ich jetzt tun? Die Jungen werden noch von den Eltern gefüttert.
Ich möchte die Eltern nicht mehr brüten lassen. Soll ich die drei kleinen jetzt schon von den Eltern trennen? :? :? :?

Weiß keinen Rat mehr, was ist das Richtige?

Gruss Saschmax
 
Die Jungvögel können am frühesten im Alter von 5.5 Wochen von die Eltern getrennt werden, bestens erst nach den 6. Woche.

Was du tun sollst ist der Vater rausfangen und eine Ruhepause einlegen, nach einige Tage Isolationshaft kannst du versuchen der Hahn wieder dabei zu tun, wenn es kein Krach mehr gibt kannst du ihn wieder dabei lassen.
Díe Mutter wird die Futterung fortsetzen, kein Problem.
 
Hallo!

Habe leider die selbe Erfahrung gemacht: kaum waren die Kleinen aus dem Nest, hat das Männchen sämtliche Schwanzfedern gerupft, bis die Kleinen bluteten (war schlimm). Also half nur eins: ER mußte 'raus. Und die Mutter erwies sich auch ale allein erziehende wirklich vorbildlich. Ist zwar insgesamt traurig, aber anscheinend nicht so selten.

Weiß einer von Euch, woran das liegt? Zu kleiner Käfig? Degeneration der Vögel, da schon zu lange in Menschenobhut (mein Männchen ist ein fast weißer Vogel, und die sollen ja eh aggressiver sein, oder?)?

Grüße, Uni-Child
 
Wo das an liegt, das ist keine einfache Frage aber den Hahn jagt die Junge nur um wieder schnell mit ein neues Nest oder Gelege anfangen zu können.
Glücklicherweise sind immer Mama´s da (ja, nicht nur bei Vögel :D ) um dagegen zu halten, aber es gibt auch Hähne die sind so aggressiv das sie die Jungen ernsthaft verletzen oder sogar töten, aber das is nur ganz selten bei Zebrafinken.
Oft werden auch die Federn der Jungvögel benutzt zum auspolstern von ein neues Nest
 
Thema: Papa jagt ein Junges

Ähnliche Themen

R
Antworten
93
Aufrufe
9.063
Robin-Redbreast
R
J
Antworten
4
Aufrufe
1.104
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
2
Aufrufe
1.338
Freizeitpunk
F
Zurück
Oben