papaforum

Diskutiere papaforum im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo von der türkei ein paar fragen bitte bin hier ganz neu, habe unter anderem einen grauen, soll angeblich etwa 4 jahre alt sein, pupille...

  1. cortic

    cortic Guest

    hallo von der türkei
    ein paar fragen bitte
    bin hier ganz neu, habe unter anderem einen grauen, soll angeblich etwa 4 jahre alt sein, pupille aber schon gelb umringt, tierhändler kaufte ihn vor 3 jahren mit ganz schwarzen augen und der mann ist wirklich zuverlässig. Was ist eure meinung?

    Da sind so viele vögel ausgeschrieben die ein neues zuhause suchen, denkt ihr es wäre möglich einen dieser armen waisen mit flugzeug zu senden?

    Muss aber erst rausfinden was für ein geschlecht meiner hat. Hab bei einem tierarzt in DE angefragt per email ob ich federn senden kann, aber bis jetzt noch keine antwort.

    Was und wo ist das Papaforum???

    Mein Loreto ist ein angsthase! Jedes neue ding im käfig, egal ob futter oder spielzeug, und er sitzt unten und blinzelt mistrauisch nach oben, auch lange nachdem das "grässliche" ding entfernt wurde. Der käfig ist übrigens meist den ganzen tag offen, die agas sausen dann auch um ihn herum. Aber er/sie braucht einen artsgenossen!

    Vielen dank zum voraus und LG Cornelia

    oh PS die smilies wollen und wollen nicht auf meinen beitrag runtersteigen, leckerli anbieten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cortic

    cortic Guest

    und habe vergessen, was ist der unterschied zwischen timneh und congo graupapagei? *g*
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Cornelia,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:0-

    Will ich mal deine Fragen der Reihe nach beantworten: ;)

    Es ist so, dass man anhand der Augen höchstens bis zum etwa 1. Lebensjahr schätzen kann...
    Babys haben ja zunächst ganz dunkle Augen. Bei meinem Babys haben sich die Augenringe mit ca. 18-20 Wochen in ein helleres Grau verfärbt. Bis ca. zu einem Jahr (kann auch etwas länger oder kürzer sein) verfärbt sich der Augenring ins Helle/Weiße.
    Ja und das Gelbe? Die Frage hatten wir schon mal hier und es kamen da sehr unterschiedliche Ergebnisse zusammen. Ich denke, das variiert von 1,5 bis 3 Jahren.
    Mein jetzt 4,5jähriger Grauer weist diese deutliche Gelbfärbung erst seit ca. einem Jahr auf.

    Ich würde das nicht unbedingt machen wollen. Zumal du dann die "Katze im Sack" kaufst, also den Grauen nicht zuvor anschauen kannst.
    Gibt es bei euch in der Türkei keine Grauen, die ein neues Zuhause suchen?

    Du kannst eigentlich die Feder direkt selbst an ein Institut senden. Eventuell rufst du vorher mal dort an (oder mailst), wie das dann mit der Bezahlung ist. Aber ich denke, das müsste eigentlich klappen.;)
    Hier findest du entsprechende Adressen.

    Hmmm, was meinst du damit??? Du bist doch gerade in einem Papaforum. "Papa" steht für Papagei.... ;) :D

    Das ist eigentlich normal bei den Grautieren. Sie sind sehr konservativ und sensibel, v.a. wenn es um Neues geht.;)
    Man muss alles mit kleinen Schritten ändern/näher bringen.
    Neues Spielzeug kannst du eventuell erst mal in sicherer Entfernung abstellen/ablegen und dann über mehrere Tage immer näher rücken, sadass Loreto erkennen kann, dass das nicht beißt.:D

    Schön, dass du das erkannt hast und zur Tat schreitest! Ich wünsche dir und Loreto ganz viel Glück!!!

    Die beiden Arten kann man an Schnabel- und Schwanzfarbe unterscheiden:
    Timneh: hellgrauer bis elfenbeinfarbiger Schnabel und dunkelroter bis ins Graue gehender Schwanz
    Kongo: schwarzer Schnabel und leuchtend roter Schwanz
    Hier mal Bilder von wunderschönen Timnehs (die haben übrigens noch Babyaugen). :)
    Und hier Bilder von einem auch wunderschönen Kongo.;) :D
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Cortic!
    Herzlich Willkommen bei den VF!
    Sybille hat dir ja schon auf all deine Fragen geantwortet, im übrigen würde ich auch nicht wirklich Vögel per Flugzeug zu dir "schicken", den das ist ja ein enormer Stress für die Tiere und du weist auch gar nicht wie sie bei dir ankommen.

    Meine Grauen die ich als Babys bekommen haben, haben nach 10 Monaten angefangen hellgraue Pupillen zu bekommen und nach 18 Monaten waren sie bereits Gelb.
    Das verfärben der Pupille von Schwarz ind Gelbe kann sehr unterschiedlich sein von der Zeitspanne, allerdings sollten mit spätestens 3 Jahren wohl alle Gelbe Augen haben.

    Ich finde es ganz toll von dir das du deinen Grauen einen Partner besorgen willst, das ist wirklich das beste für sie!
     
  6. teo

    teo Guest

    hallo cornelia
    wollte auf die frage der scheuheit deines grauen antworten. da ich auch in der türkei (ankara)lebe kann ich dir garantieren das die grauen 100% wildfaenge sind.da ich seher aktiv im tierbereich bin und verkaeufer kenne ist es halt ,so das auch öfters gelogen wird über das alter und des herkunft des tieres.und für eine partnerschaft kannst du dir hier nur wildfaenge kaufen.aber bei einem besuch in deutschland kannst du dir bei einem guten züchter den vogel den du haben willst mitnehmen.aber wie er den reiseweg übersteht weis ich nicht.ich habe nehmlich das problem das ich keinen wildfang für unseren coco haben will.den ein kauf hier veranlasst das ein neuer von der natur gefangen wird was ich nicht haben will.deshalb viel glück bei deiner suche und viel spass mit deinem grauen.
     
Thema:

papaforum