Papagei der zu mir passt mit Plan auf Tiergestützte Intervention

Diskutiere Papagei der zu mir passt mit Plan auf Tiergestützte Intervention im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Bin neu hier und war ewig nicht mehr in einem Forum. Ich denke, hier bin ich vielleicht dennoch gut aufgehoben! Zu mir: Ich bin...
Nomnuki

Nomnuki

Neuling
Hallo zusammen!
Bin neu hier und war ewig nicht mehr in einem Forum.
Ich denke, hier bin ich vielleicht dennoch gut aufgehoben!
Zu mir: Ich bin Jasmin, 32 Jahre alt und Berufstätig mit 75% und habe ADHS.(Dazu später)
Ich plane erst in den nächsten Jahren eine Vogelhaltung.
Ich habe gewissen Ansprüche- ich möchte da voll und ganz ehrlich sein und schauen ob es wirklich eine Art gibt, die gut zu mir passt und der ich auch gerecht werde! Das soll ja alles auf gegenseitigkeit beruhen.

Ich interessiere mich seit längerer Zeit nun für Vögel. Sei es Garten oder Heimvögel.

Nächstes Jahr plane ich mich beruflich um zu orientieren.
Aktuell arbeite ich in einer besonderen Wohnform für Menschen mit Behinderug. Ich bin Heilerziehungspflegerin.
Ich möchte gerne nächstes Jahr ins ambulant Betreute wohnen wechseln und einen Traum von früher wieder aufgreifen: Tiergestützte Intervention. In diesem Fall mit Vögeln.
Ich liebäugel eher mit Kleinpapageien als mit großen Arten.

Ich suche nach einer Art, die Nervenstark ist, sich gut an verschiedene Menschen sozialisieren lässt und Lust hat mit Menschen zu arbeiten.
Ich suche eine Art, die nicht extrem laut ist und viel schreit. Wobei ich nichts gegen ein bisschen Aufregung am Tag habe, die dürfen die Vögel äußern und sich natürlich auch verbal untereinander verständigen. Mir gehts explizit um schreien oder extreme Geräusche (weswegen große Arten wie Kakadus, Aras und Graupapageien etc bei mir raus sind.)

Es muss weder ein dauerclown noch ein extremer kuschler sein. Mir gefällt es, wenn die Vögel Vögel sind aber auch bock haben auf interaktion, keine extremen schreier und auch keine, die sofort alles in Sekunden zerlegen wenn man kurz weg schaut.

Die Tiergestützte Intervention ist nicht als Vollzeitberuf geplant sondern 2-3 mal die Woche für max 1-2h.

Ich war die Tage bei einer Expertin für Papageien, leider war das Beratungsgespräch zwar sehr freundlich und die Frau eine ganz tolle aber es war auch sehr chaotisch und unruhig und ich konnte nicht alles fragen, was mir so auf dem Herz brannte. Die Empfehlung ihrerseits ging zu Rosakakadu oder Weißhaubenkakadu (Wegen meiner Planung damit zu arbeiten) allerdings sehe ich mich so absolut gar nicht mit Kakadus.

ADHS. Ich habs mal angeschnitten. Ich bin kein Hyperaktiver Mensch im Sinne der Stereotypien sondern ich bin gerne mal überreizt. Deswegen ist mir der Punkt wichtig, dass ich keine Schreier halten möchte.

Was kann ICH den Vögeln bieten? Ich hätte Platz für eine große Voliere 3 Meter mal 1 Meter mal 3 Meter ca könnte ich bauen.
Ich kann Zuhause im Garten eine Außenvoliere aufstellen und eine große Voliere in meinem Kleingarten aufstellen an dem wir zukünftig Wochenenden verbringen werden.
Ich würde (sofern es möglich wäre) auch gerne mit den Vögeln rausgehen und nach intensivem monatelangem training auch Freiflug bieten wollen (außer man rät mir davon ab).

Welcher Papagei ist aktuell mein Favorit?

Der Maximilianpapagei ist mir bisher ins Auge gefallen, dahinter der Meyerspapagei.

Ich möchte mich wirklich absolut intensiv mit allen Pros und Cons der Papageien auseinandersetzen und mit allem konfrontiert werden, auf das ich achten muss.
Wie gesagt, ich hole mir schließlich zwei Gefährten fürs Leben und das will mehr als gut überlegt sein.
Ich hoffe ihr könnt mir Hoffnung machen, dass ich ein Perfect Match finden kann aber mich auch mit den unschönen Seiten Konfrontiert.

Ich bin für alle Fragen offen, damit ihr mir die besten Tips geben könnt.

Liebe Grüße

Puh, ganz schwierige Kiste. Unabhängig von der Art: Du weißt nicht mal vorher, wie weit der einzelne Vogel überhaupt dir gegenüber Vertrauen entwickelt bzw wie viel Nähe er zu dir will oder eben auch nicht will - und das dann noch gegenüber fremden Menschen? Da würdest du sie sehr schnell überfordern.
Was machst du dann wenn du Vögel hast die für den von dir geplanten Einsatz nicht geeignet sind und die dich trotzdem mehrere Jahrzehnte binden?
Papageien die leise sind kenne ich keine. Man kann sich ein bisschen "einhören" mit welchen Stimmlagen man besser zurechtkommt indem man Züchter und Volieren besucht und sich auf YouTube Videos anhört. Aber wie viel und wie wenig sie nachher rufen oder schreien weißt du trotzdem nicht, weil es individuell und je nach Situation sehr unterschiedlich ist. Dauerschreier entwickeln sich aber normalerweise durch Haltungsfehler.
Ganz ehrlich, ich würde mir gut überlegen ob du FÜR DICH Vögel willst, ohne irgendwelche Ansprüche an eine Nutzung sondern mit dem Gedanken , daß du dich an die Vögel anpassen musst, nicht umgekehrt.
Maximilianpapageien finde ich übrigens auch toll, sind aber so weit ich weiß recht empfindlich für Aspergillose bei unzureichender Luftfeuchtigkeit

Hi,

Danke für den input. Ganz einfach: Wenn die vögel letztendlich nicht für die Arbeit geeignet sind, dann sind sie es eben nicht. In erster Linie gehts dabei ja um die Haltung selbst. Die Arbeit wäre ein Bonus wenns klappen kann. Wenn nicht, dann nicht.
Luftfeuchtigkeit habe ich in meiner Wohnung tatsächlich aber oft sehr hohe. Besonders im Winter und an kühleren Tagen. An LF scheitert es bei mir vermutlich nicht.
Und ja, es geht tatsachlich nicht darum, dass die still sein sollen... blöd ausgedrückt.
Ich komme mit der Krassen lautstärke von dem schreien/Kreischen von z.B. Kakadus, Aras, Graupapageien nicht so zurecht.

Ich denke bei der Beschreibung vor allem an Nymphensittiche, wenns ganz leise sein soll, Aymara- oder auch Bourkesittiche

Zwar keine Papageien, ich hab allerdings mal einige Videos gesehen wo jemand Pflege/Altenheime mit Laufenten besucht, Die Bewohner haben sich sehr gefreut und die Laufenenten hatten Augenscheinlich auch nicht viel Stress, sie wurden hier und da mit Entengerechten Leckerlies verwöhnt und interagierten auch etwas mit den Bewohnern. Evtl ist das ja eine Überlegung wert, vorallem weil du einen Garten hast, wo sie leben könnten? Laufenten sind glaub ich auch nicht so extrem laut.

DasProblem ist: Der Garten an meiner Wohnung ist nicht meiner. Den darf ich mitbenutzen. da dürfte auch ne Voliere drauf aber Enten und Hühner darf ich da nicht halten.
Anders wäre es im Kleingarten den ich bekomme. Allerdings bin ich nicht jeden Tag am Kleingarten, weshalb ich da kein Geflügel halten möchte...

Wenn meine alte Hündin nicht mehr ist.. sie ist jetzt 15. Kann also 2 Jahre plus sein.

Update:
Nach wirklich starkem Kopfzerbrechen der letzten Wochen, dem Input hier und auch in einer Papageiengruppe bin ich zu dem Entschluss gekommen,
dass Papageien vielleicht nicht die passende Vogelart für mich ist...
Vielen Dank euch!

Thema: Papagei der zu mir passt mit Plan auf Tiergestützte Intervention
Zurück
Oben