Papagei fraß imaverol

Diskutiere Papagei fraß imaverol im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Statt meiner Gelbstirnamazone 1ml Vitamiene zu verabreichen, habe ich ihr versehentlich 1ml Imaverol gegeben...
C

coco40

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
Statt meiner Gelbstirnamazone 1ml Vitamiene zu verabreichen, habe ich ihr versehentlich 1ml Imaverol gegeben. ( War beides in einem kleinen Döschen und sah genau gleich aus....)
Das war vor etwa einer halben Stunde, noch geht es ihr relativ gut (sie leidet seit einer Woche unter einer Lungenentzündung und ist daher sehr schwach!)

Ist Imaverol schädlich bei Einnahme? Wenn ja, wie kann ich ihr schnell helfen?

Bitte um schnelle Antwort...
 
Hallo Coco40,

herzlich willkommen hier im Forum!
habe ich ihr versehentlich 1ml Imaverol gegeben
War das Imaverol konzentriert oder schon verdünnt?
Ich habe leider nirgends Angaben zur oralen Verabreichung oder Überdosierung von Imaverol gefunden... Auch ist mir bis jetzt dieses Problem noch nicht begegnet.
Lediglich das habe ich gefunden, wo ausgesagt wird, dass ein Ablecken der verdünnten Lösung bei Hund, Katze, Pferd keine Nebenwirkung hervorrufe...
Aber das hilft dir und deinem Schätzchen nicht wirklich weiter...
Du könntest die Notfallnummer des Instituts für Veterinärtoxikologie anrufen. Die können dir sicherlich kompetent Auskunft geben.
24h-Notfallnummer: Tel. 145
Ausland: Tel. +41 44 251 51 51

Ich drücke die Daumen, dass die Sache für deinen Kleinen gut ausgeht!:trost:
Bitte berichte doch, wie es weiter geht und was du in Erfahrung gebracht hast. Es könnte ja wieder jemandem so ergehen....
 
Hallo,

Da ist Dir ja was schönes passiert....
Aber egal, ändern kann man es ja nicht mehr.
Machen kannst Du jetzt gar nichts, Du kannst nur abwarten. Einem Papagei kann man nicht so einfach den Magen auspumpen, auch ist die Menge zu gering um das wieder raus zu bekommen. Und bis morgen zum vogelkundigen Tierarzt ist es sowieso zu spät.
Natürlich ist das Imaverol nicht gut, das belastet doch ziemlich, auch wegen der hohen Dosierung. Jedoch denke ich daß diese einmalige Belastung relativ gut zu überstehen ist, ich glaube nicht daß irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Es dürfte eigentlich nicht zu einer Vergiftung kommen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen daß Du Dich morgen früh mit einem vogelkundigen Tierarzt, die Betonung liegt auf vogelkundig, in Verbindung setzt und ihn, zumindest telefonisch, um Rat fragst.
Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du unter diesem Link in Deiner Region.
Kannst Du irgendwie erreichen daß der Vogel recht viel trinkt? Das sollte das Imaverol verdünnen.
 
Vielen Dank für die Antworten...

Unserer Kleinen geht es momentan relativ gut (die Lungenentzündung macht sie halt sehr schwach, und man muss bedenken dass sie schon 40 Jahre alt ist.... )

Das Imaverol war konzentriert und nicht verdünnt....

Wir haben den Notdienst unseres Tierarztes erreichen können, dieser hat sich mit der Giftzentrale auseinandergesetzt. Nach mehrmaligem hin- und hertelefonieren haben wir jetzt Vogelkohle beim Notdienst geholt und auf 10ml Wasser 2 Msp. Kohle zusammengerührt. Davon hat sie gerade so etwa 3 Tropfen bekommen und in einer Stunde dann nochmal drei, dann wieder morgen früh...

Der Notdienst meinte, dass Imaverol bei Singvögeln toxisch sein kann, jedoch ist der Stoffwechsel bei Singvögeln und Papageien grundlegend verschieden, sie sollte es also überstehen.

Mit dem Wasser verabreichen ist es schwierig, da sie durch die Lungenentzündung so geschwächt ist, dass sie bei jeder Anstrengung ziemlich ins hecheln kommt, außerdem ist sie sehr eigen und wenn sie was nich nehmen will, dann wehrt sie sich wirklich....

Vielen Dank erstmal und eine gute Nacht
 
darf ich frage was ist 2 Msp. ??

aktivierte kohle versteckt in babybrei und vielleicht noch (die spritze) mit der hand abgeschirmt damit er nicht die schwarze farbe sieht, in einer spritze verabreicht ist ideal.

es gibt aktivierte kohle in puderform und flussig fur menschen..
auch wenn du mehr davon gibst ist ok..nur soll man es nicht zu lange verabreichen (nicht mehr als 24 stunden) weil es alles absorbiert, auch super gegen metallvergiftung.
 
Hallo!
2 Msp bedeutet zwei Messerspitzen voll.
 
Thema: Papagei fraß imaverol

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
920
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
588
owl
Zurück
Oben