Papagei frisst sich schwanzfedern an

Diskutiere Papagei frisst sich schwanzfedern an im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Kurz und knapp Mein papagei frisst sich die schwanzfedern an so das sie nur noch da rum Hängen aber immer nur an einer stelle nie an...
Nochmal zum Thema Obsthalter:
Ich verwende da eine im Baumarkt für die Winterfütterung angebotene spindelförmige Spirale. Man zieht die Spirale auf und quetscht ein Obst (maximal mittlerer Apfel, aber auch größere Trauben fallen nicht raus) dort hinein. Dann schnappt die Spirale wieder zurück und das Obst ist "gekäfigt"..
Das ganze habe ich frei schwingend aufgehängt. Die Vögel müssen also gleichzeitig die Spirale am Schwingen hindern und Obst zwischen den Windungen rauspopeln. Das ist relativ aufwändig, hält sie länger beschäftigt und verhindert ganz nebenbei auch, dass allzu große Obststücke abgebissen und einfach weggeschleudert werden.
Von den Obstspiessen reissen zumindest meine Papageien nämlich das Obst vor allem in großen Stücken runter. Nach wenigen Minuten liegt alles am Boden und es ist kaum was gefressen. das kann mit der Spirale nicht passieren.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Methode, Obst anzubieten.
Leider habe ich kein Bild von sowas gefunden.
Das hier ist daher anwendungstechnisch was ganz anderes, aber es verdeutlicht in etwa, wie meine Spirale aussieht, wenn man sich die Enden zugespitzter und das Teil aus der Mitte weg denkt.
http://www.angler-seiten.de/wp-content/uploads/2007/07/blei03.jpg


P.S: Zu den Aufklebern: neuerdings gibt es auch UVA reflektierende Stifte, die auf Glas schreiben.
Damit kann man ein für unsere Augen unsichtbares Gitter auf Scheiben malen, das die Vögel deutlich sehen, sofern in der Beleuchtung artgerechterweise UVA vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Weil die Heizungsluft noch trockener ist ( es sind nicht immer -15 Grad in AV ) ? Licht , und Vitamin D ? Lokomotion ( Dullkopp hatte es mal so beschrieben , das viele Aras diese einstellen -------warum wohl ) ?

MFG Jens



Ich Kann es nunmal dieses Jahr nicht anders machen
Eine tageslichtlampe habe ich natürlich instaliert
Nein nicht die von arcadia weil -> aus vielen beiträgen von Ingo vorging das es mist ist

Aber mal eine andere frage kann mir einer sagen wieso mein Grünflügelara (weibchen)
Jedesmal zittert wenn man im zimmer ist ?
 
Thema: Papagei frisst sich schwanzfedern an

Ähnliche Themen

J
Antworten
43
Aufrufe
2.724
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.657
Ingo
Ingo
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben