Papagei gerupft???

Diskutiere Papagei gerupft??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Am Sonntag waren wir im Nadermanns Tierpark. Da habe ich diesen Papagei gesehn. Ich habe absolut keine Ahnung von Papageien aber ich...
D

Daffi100

Guest
Hallo

Am Sonntag waren wir im Nadermanns Tierpark.
Da habe ich diesen Papagei gesehn.
Ich habe absolut keine Ahnung von Papageien aber ich sagte mir, da stimmt doch was nicht. :?
Ein Tierpfleger war nicht in der nähe, also konnte ich auch nicht fragen.
In dieser Voliere war noch ein Grauer der die ganze Zeit in seiner Höhle saß und auch absolut nicht rauskam.
Jeder war also von seiner Spezies alleine.
Hat dieser Papagei sich selbst gerupft oder was ist da passiert.
Oder Mauser ?????:?
Hier mal die Bilder.
 
Und das zweite, leider sehr unscharf.
Das sind doch nicht die Flügel die ich kenne.
Die sind doch viel zu kurz.
Wächst das wieder nach????.
Hat da einer dran rumgeschnippelt????
 

Anhänge

  • papa.jpg
    papa.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 196
Moin Claudia!

Es wäre schon notwendig, sich bei dem Tierpark nach den Vögeln zu erkundigen.
Es gibt nicht wenige Zoos, in denen gerupfte Papageien sitzen - in vielen Fällen sind es Aufnahmen von Abgabetieren (es komtm sogar vor, das morgens die Mitarbeiter einen Käfig mit einem Papageien vor dem Eingang finden).
Rupfen und Flügestutzen kann also bereits bei den Vorbesitzern geschehen sein (obwohl es immer noch eine Reihe von Zoos gibt, in denen es auch gemacht wird).
Dadurch kann es natürlich auch passieren, wenn ein Tierpark solche Vögel nicht ins einem Bestand hat, das sie einzeln gehalten werden.
Es trifft da also nicht unbedingt dem Tierpark eine Schuld.
Aber natürlich gibt es auch andere Fälle.
Das aber kann man nur durch Nachfragen in Erfahrung bringen, wenn sie denn offen und ehrlich Antwort geben.

P.S.
Wenn Flügen fachmännisch gestutzt wurden, wachsen die Schwungfedern wieder nach.