Papagei geschenkt bekommen, was brauch ich für die Anmeldung????

Diskutiere Papagei geschenkt bekommen, was brauch ich für die Anmeldung???? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!!! Ich brauch dringend hilfe ...ich habe einen grauen bekommen vor 2 Jahren. Nun möchte ich ihn anmelden.Problem ist das der...
D

dana22

Guest
Hallo zusammen!!!

Ich brauch dringend hilfe ...ich habe einen grauen bekommen vor 2 Jahren.
Nun möchte ich ihn anmelden.Problem ist das der vorbesitzer kein einziges dokument hatte und der vogel hat demzufolge weder Ring noch papiere.

Meine Frage ist nun was benötige ich genau alles um ihn anzumelden und wo kann ich mich erkundigen..und ist dies noch möglich ohne papiere..der vorbesitzer hat das tier nicht wircklich gepflegt und da habe ich ihn übernommen.

Bitte um hilfe:traurig:
 
Hallo dana22,

ohne Ring und ohne die passenden Papiere (Cites bzw. Herkunftsnachweis od. Kaufvertrag) dazu dürfte es Probleme beim Anmelden geben, da du halt so nicht die legale Herkunft des Grauen nachweisen kannst.
Hast du denn wenigstens einen Übernahmevertrag oder ähnliches ?
Wenn nein, würde ich versuchen, mir wenn irgendwie möglich nachträglich eine Übernahmebescheinigung mit Adresse und Unterschrift des Vorbesitzers geben lassen, damit du wenigstens etwas in der Hand hast.
Ohne Ring und Papieren kann es halt gut passieren, dass der Vogel beschlagnahmt wird.

Ich verschieb mal ins passende Unterforum ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dana,
auch wenn der Vogel vom Amt beschlagnahmt wird, kann es durchaus sein, dass sie ihn dir zur weiteren Haltung "überlassen". Kommt darauf an, ob deine Haltungsmöglichkeiten "artgerecht" sind, und besonders, in welchem Anhang (A oder B) der Vogel gelistet ist. Um welche Papageienart handelt es sich denn?
Da Artenschutz Ländersache ist und in den einzelnen Bundesländern unterschiedlichen Behörden zugeornet ist (z. B. NRW - Kreise; Hessen: RP; Niedersachsen - Fr. A.) ... werden die Artenschutzbestimmungen nicht überall gleich "ausgelegt"
Ruf am besten an.... telefonisch lässt sich manches leichter klären...
LG
Susanne
 
Hallo Dana,

evtuell ist der Graue auch gechipt und hat daher keinen Ring. Das kannst Du vom Tierarzt überprüfen lassen, es gibt da Auslesegeräte, welche auf den Chip reagieren und dann die Daten zur Identifikation anzeigen.

Vom Vorbesitzer solltest Du dir eine Bescheinigung besorgen, dass er Dir den Grauen geschenkt hat.


Mit freundlichen Grüßen
 
@Uhu
Um welche Papageienart handelt es sich denn?


ich habe einen grauen bekommen vor 2 Jahren.

@Dana
Warum hast du ihn damals nicht gleich angemeldet? Da wäre das Ganze sicher eher nachvollziehbar gewesen. So wird das Amt erstmal misstrauisch reagieren, weil du 2 Jahre gewartet hast.
 
Thema: Papagei geschenkt bekommen, was brauch ich für die Anmeldung????

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
3.666
Krabbi
K
C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
346
Detlef75
D
Zurück
Oben