Papagei ist ungezogen :o(

Diskutiere Papagei ist ungezogen :o( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Eltern haben seit kurzem einen jungen Graupapagei. (kein wildfang) Da wir Ihn sehr jung bekommen haben, hat er am Anfang noch etwas Brei...
U

Unregistered

Guest
Meine Eltern haben seit kurzem einen jungen Graupapagei. (kein wildfang) Da wir Ihn sehr jung bekommen haben, hat er am Anfang noch etwas Brei bekommen und auch gebettelt, wenn er auf der Schulter saß. Meine eltern fanden das sehr possielich, und haben dem betteln meißt nachgegeben. Doch jetzt ist es soweitm dass sobald Karo Flugstunde hat, sie sich auf die Schulter setzt und nach Futter bettelt, wenn sie nichts bekommt, dann hackt sie. Außerdem ist sie sehr von allem Schmuck angetan, und wenn sie da nicht ran darf, krächtzt und zehtert sie, und hackt auch mal wenns sein muss.
Bei mir macht sie das nicht, da ich Ihr von Anfang an, wenn sie mich in Ohr und Lippe zwicken wollte, mit einem lauten, bestimmten "Nein" gezeigt habe was ich davon halte. Bei meiner Mutter ist das anders, sie zieht nur hecktisch die Schultern hoch und dreht den Kopf beiseite. Das "Nein-lass das" ist eher halbherzig und mehr aus angst.
Was muss meine Mutter an Ihrem Verhalten ändern, damit der Graue nicht noch ganz verzogen wird. Bitte helft mir. Ein paar nützliche Erziehungstips wären echt super.

Danke
 
Hallo „unregistrierter Gast“

als Erstes muß ich schon feststellen,
daß Du sie Antwort schon selber gegeben hast.
Denn auch ein Papagei „muss“ seine Grenzen kennen.

Er ist ähnlich zu behandeln wie ein Kleinkind.

Wenn die Ver- und Gebote unterschiedlich gegeben werden,
weiß das Tier leider nicht wann es was wirklich darf und wann nicht.

Wenn mehrere Leute das Tier „erziehen“ dann sollten sich die Menschen schon einig sein,
sonst weiß der/die Kleine/r bald gar nicht mehr auf was und auf wen sie hören soll.

Sag Deiner Mutter bitte, daß sie sich immer vorstellen soll,
daß sie ein 4jähriges Kind vor sich hat.
Wenn der/die Greue/r bei Dir (durch Dein energisches Nein) weiß was los ist,
sollte sie das beherzigen und ebenso energisch sprechen.
Vor Allem sollte man nicht den Fehler machen,
Nein zu sagen und das Tier dann sofort danach zu „verwöhnen“.
(Allzu schnell wird das dann als Belohnung angesehen –siehe auch clicker training)

Übrigens, es ist sehr wichtig,
daß Ihr ihm/ihr sehr bald beibringt was „erlaubt“ und nicht erlaubt ist :D
Denn die ersten Monate prägen ungemein.
 
Hallo (wie heisst Du denn ?)

ich muss (wieder einmal) Piwi Recht geben. Du bzw. Deine Mutter muss absolut konsequent sein. Diese mla so und mal so oder halbherzige vielleicht bringt gar nicht, da Tier weiss nichts damit anzufangen. Je länger der Graue so "verhätschelt" wird, desto mehr wird er im Laufe der Zeit seine "Macht" austesten, die Rangordnung (Mensch-Vogel) muss klar definiert sein.

Meine Grauen kennen unser klaren "NEIN" - sie sind auch von klein auf daran gewohnt, haben es gelernt.
 
Hallo lieber Gast
kann die anderen Ratgeber nur bestätigen. Nur der Schmuck spricht natürlich immer wieder an.
So sehr ich mich auch bemühe die Brille aufzulassen - Nein, sie wird sofort kurz und schnell von der Nase gezogen. Ohrringe sind auch nicht sicher. Ansonsten ein klares Nein, bei allem was man nicht möchte. Meine Grauen gucken dann immer erst einmal stumm, warum ich so laut spreche. Dann sind sie ganz aufmerksam und wissen auch das irgend etwas nicht gewollt war. Später, wenn man sie länger hat, sagen sie oftmals schon bevor sie etwas anstellen laut: Nein, dann weiß man gleich, daß sie wieder" Dummheiten" machen.
Konsequenz wie bei kleinen Kindern ist schon nötig um ein Haustier zu haben, was man auch gern ganz dicht bei sich hat ohne Angst vor dem Schnabel.
Viel Spaß mit Eurem "Geier"
Gruß Baer
 
Thema: Papagei ist ungezogen :o(

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
209
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
922
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
340
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Zurück
Oben