Papagei ohne Papiere "legalisierbar"?

Diskutiere Papagei ohne Papiere "legalisierbar"? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mal eine grundsätzliche Frage zu Papageien ohne Papiere/Ring/Chip. Bekommt man so ein Tier nach dem Erwerb noch...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen,

habe mal eine grundsätzliche Frage zu Papageien ohne Papiere/Ring/Chip. Bekommt man so ein Tier nach dem Erwerb noch "legalisiert"? Habe bei dhd24 jetzt mehrfach Anzeigen zu Amazonen gelesen, da werden Vögel ohne Ring, Chip etc. verkaufen. Lieber Finger von lassen?

VG
Papagilla
 
Wie für das Thema "Zuchtgenehmigung" wird auch hier keine Pauschalaussage geben, dazu sollte man sich beim zuständigen Amt/Behörde erkundigen.
Bei uns in SH/HH ist/war es für uns bis jetzt, relativ unkompliziert.
 
hey,bei uns nehmen die das sehr ernst,ich hatte mal eine Dame darauf hingewiesen,das sie den Vogel ohne Ring und so nicht verkaufen darf,
daraufhin wurde sie sehr unfreundlich,wäre doch ihre Sache usw.,das
habe ich an die zuständige Behörde weiter gegeben,die haben sich sofort
darum gekümmert das Tier,bzw. es stellte sich raus das sie mehrere solche Exemplare zu im Haushalt hatten,die wurden alle samt beschlagnahmt,ich hätte das nicht gemeldet,aber blöd anmachen las ich mich nicht,habe sie auch auch freundlichst darauf hingewiesen,nur zu dumm wenn man seine Rufnummer und den Ort in der Anzeige stehen hat.Hoffe konnte ein bißchen weiter helfen.
Denke mal ruf einfach mal bei der zuständigen Behörde an erkundige dich dort
mal,dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Claudia
 
Hi

ich würde die finger davon lassen, oder es vorher mit der zuständigen behörde besprechen.
ich spekuliere mal, dass dies entweder schwarzzuchten oder illegale importe sind ?!
diese vögel sind mit sicherheit auch nicht billiger als welche von zugelassenen züchtern und du leistest solchen illegalen machenschaften vorschub. im übrigen kann auch der erwerb eines solchen tieres strafrechtlich geahndet werden, denn der handel mit ungekennzeichneten tieren welche im anhang stehen ist verboten.
weiter kommt noch hinzu, dass dir ein vermeindlich " junges tier " (vieleicht 2 -3 jahre) angeboten wird dieses aber schon 20 oder 30 jahre alt ist. wenn bei papageien die iris ausgefärbt ist, lässt sich das alter nicht mehr bestimmen.
 
Hi zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich vermute mal, daß die angebotenen Tiere aus einer "Schwarzzucht" bzw. "ist halt passiert" - Zucht stammen.

Werd mich mal mit der uNabu in Verbindung setzen und vorsichtig nachfragen.

LG
Papagilla

P.S.: und 1150 Euro (völlig überteuert) für so nen Vogel ohne Kennzeichnung ist wahrlich nicht billig :p
 
Hallo,

für die Vermarktung usw. ist in Niedersachsen ja der NLWKN zuständig.
Vielleicht interessieren die sich ja für die Vögel.

Gruß
 
hey,bei uns nehmen die das sehr ernst,ich hatte mal eine Dame darauf hingewiesen,das sie den Vogel ohne Ring und so nicht verkaufen darf,
daraufhin wurde sie sehr unfreundlich,wäre doch ihre Sache usw.,das
habe ich an die zuständige Behörde weiter gegeben,die haben sich sofort
darum gekümmert das Tier,bzw. es stellte sich raus das sie mehrere solche Exemplare zu im Haushalt hatten,die wurden alle samt beschlagnahmt,ich hätte das nicht gemeldet,aber blöd anmachen las ich mich nicht,habe sie auch auch freundlichst darauf hingewiesen,nur zu dumm wenn man seine Rufnummer und den Ort in der Anzeige stehen hat.Hoffe konnte ein bißchen weiter helfen.
Denke mal ruf einfach mal bei der zuständigen Behörde an erkundige dich dort
mal,dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Claudia

was ne Heldentat.....:zustimm:
 
das mit Sicherheit keine heldentat,habe die jenige nur freundlich angeschrieben und gleich wurde man von ihr angemacht,habe ihr das
versucht in einem vernünftigen Gespräch zu erklären,aber von Einsicht keine Spur.
 
ich frag mich dabei nur wo euer Problem bei der Sache ist.
Was soll man machen, wenn man an solche Vögel kommt...wie auch immer!

Zurück ins Heimatland verschiffen, irgendwo in die Ecke stellen und hoffen, das sie nie jemand zu Gesicht bekommt oder wie soll man verfahren??

Wo lässt die Behörde am Ende die Vögel??
 
Hallo,wie schon Anfangs geschrieben,ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden.Auch ich habe solch einem Wandervogel sein weiterreichen ein Ende gesetzt und sie ihm letzten Jahr zu mir genommen.Morgen haben wir einen Termin beim TA zum chippen,habe alles mit der zuständigen Behörde abgesprochen.Ist zwar für den Vogel bestimmt nicht toll,da Narkose,aber leider nicht anders möglich,da sie schon etwas älter und eine Beringung dadurch nicht so günstig wäre.Hoffe,daß alles gut geht und sie mir die ganze Aktion auch nicht verübelt,hat nämlich gerade viel Vertrauen zu mir aufgebaut.Wie du siehst ist eine Legalisierung durchaus möglich.Gruß Ira
 
Nach dem Artenschutz

Ist der Verkauf von Papageien ohne Herkunfts nachweis verboten!

Wenn der Vogel Legal ist,Ring trägt und immer gemeldet wurde,kann man
bei dem Verlust von der Herkunftsbescheinigung,eine neue anfordern.

Wird der Vogel trotzdem weiter verkauft,begeht man eine Straftat die mit hohen Geldbussen geahndet wird UND DAS IST AUCH GUT SO!


Gruß Alex
 
und auch das scheint ja in einigen Bundesländern eben nicht der Fall zu sein....
Erfahrungsgemäß ist es bei uns zB diverse Male mit einem einfachen Kaufvertrag erledigt gewesen und das inklusive offizieller An- bzw. Abmeldung!!

Es gibt eben nun einmal viele Papageien, wo die Herkunft nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, sei es durch fehlerhafte Kennzeichnung oder fehlende Unterlagen.....

Ich pers. finde es unnötig irgendwelche Leute anzuschwärzen, weil man sich profilieren will oder sonst was, ohne (wie immer und immer wieder) irgendwelches Hintergrundwissen zu haben.....
Mal abgesehen davon, dass (zumindest bei uns in der Region) der ehemalige Besitzer sowieso Post von der Behörde bekommt, wenn der neue Besitzer das Tier Anmeldet und dabei die Daten zur Verfügung zu stellen hat.

.......und es interessiert mich immer noch: Wo landen die Vögel am Ende, nach einer solchen "Heldentat??"??
 
und auch das scheint ja in einigen Bundesländern eben nicht der Fall zu sein....
Erfahrungsgemäß ist es bei uns zB diverse Male mit einem einfachen Kaufvertrag erledigt gewesen und das inklusive offizieller An- bzw. Abmeldung!!

Es gibt eben nun einmal viele Papageien, wo die Herkunft nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, sei es durch fehlerhafte Kennzeichnung oder fehlende Unterlagen.....

Ich pers. finde es unnötig irgendwelche Leute anzuschwärzen, weil man sich profilieren will oder sonst was, ohne (wie immer und immer wieder) irgendwelches Hintergrundwissen zu haben.....
Mal abgesehen davon, dass (zumindest bei uns in der Region) der ehemalige Besitzer sowieso Post von der Behörde bekommt, wenn der neue Besitzer das Tier Anmeldet und dabei die Daten zur Verfügung zu stellen hat.

.......und es interessiert mich immer noch: Wo landen die Vögel am Ende, nach einer solchen "Heldentat??"??



Natürlich sollte man nicht die Leute einfach so anschwärzen und es ist nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden!

Es kommt immer auf den Fall an.

Kann der Vorbesitzer die Herkunft nicht nachweisen,wird er bestraft.
Hat er aber Unwissentlich gehandelt,wird keinem was passieren.


Und keine Behörde handelt ohne Grund,wenn die Tiere in Artgerechter Haltung leben ,werden diese auch dort belassen.

Du muss dir ein vor Augen halten,Artenschutz existiert um die Tiere zu schützen und den Illegalen Handel zu unterbinden.Setzt man es nicht um,
dann braucht man auch das Gesetz nicht.

Die Tiere werden meist in einer Auffangstation untergebracht oder z.B.:in einem Zoo.

Es wird immer auf eine Artgerechte Unterbringung geachtet.Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.


Lieben Gruß

Alex
 
huhu papagilla,
hast du in der Zwischenzeit mal mit Frau A. vom nlwkn telefoniert?

Du bekommst diesen Vogel NICHT angemeldet, sie zieht ihn ein und er landet in Walsrode, dort ist ein Arterhaltungsprogramm und dort gehen die Geier hin die ohne geschlossenen Ring und ohne Papiere durch die Gegend fliegen.

Lass die Finger davon, der ärger ist vorprogrammiert.

Lg rett
 
Hi rett,

neeee - ich habe mich ehrlich gesagt net getraut da anzurufen, weil ich niemanden "anschwärzen" will. Ich weiss wie rigoros die hier in Hannover sind :traurig:

Ich werde einfach nach anderen, legalen Geierleins weitersuchen ;)

LG
papagilla
 
was glaubt ihr wie hoch die Dunkelziffer der nicht angemeldeten Papageien ist?
 
Divana ich denke viel zu hoch.

Wenn man aber über die "Methoden" so liest, kann ich das ehrlich gesagt nachvollziehen. Wenn es Behörden gibt, die die Tiere rigoros beschlagnahmen ... ich kanns nachvollziehen, daß es Leute gibt die Bammel haben und die Tiere nicht anmelden! Obwohls natürlich nicht i. O. ist!!!!!!


LG
papagilla
 
ich dachte da nicht nur an die Leute die bewusst ihre Vögel nicht melden weil sie entweder keine Papiere oder keinen Ring haben.
Ich dachte auch an die Leute die es einfach nicht wissen, es nicht für wichtig halten, oder einfach vergessen.
 
das mit Sicherheit keine heldentat,habe die jenige nur freundlich angeschrieben und gleich wurde man von ihr angemacht,habe ihr das
versucht in einem vernünftigen Gespräch zu erklären,aber von Einsicht keine Spur.

8o hier ist es um menschengefuhle gegangen (deine und ihre), aber leider nicht um die der papageien..schade, vielleicht hatten die vogel es gut bei ihr gehabt...
Behorden u. auffangstationenen usw sind nicht immer die bessere losung fur papas.
 
Hi papugi,

der Meinung bin ich nämlich auch :trost: :zustimm:
Nur weil die Papas nicht gemeldet sind, heisst es nicht automatisch, daß die Haltung/Halter schlecht sind ;)

LG
papagilla
 
Thema: Papagei ohne Papiere "legalisierbar"?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben