Zitat von Ursula
Unsere Voliere ist schon groß.
Wie gross genau? Das ist alles relativ. Solange du keine genaueren Angaben machst, wirst du hier kaum qualifizierte Antworten bekommen.
Ausserdem wäre es auch sinnvoll, wenn du genauer spezifizierst, welche Vögelarten du zusammenhalten willst. Ich denke nicht, dass man so allgemeine Aussagen, wie du sie hören willst, ohne weiteres machen kann (z.B. "Papageien und Sittiche vertragen sich immer").
Insbesondere bei Papageien gibt es bei den Arten wirklich vollkommen gegensätzliche Charaktere.
Grundsätzlich hast du bessere Chancen auf eine friedliche Koexistenz, wenn du Vögel zusammensetzt, die in ihrem natürlichen Lebensraum auch zusammen leben oder sich zumindest hin und wieder begegnen.
Also, z.B. nur australische Vögel zusammen halten und die Südamerikaner getrennt.
Aber: Das ist nur ein Richtwert und keine allgemeingültige Aussage!
Wegen dem verletzen habe ich das wirklich keine Angst,
nur hätte ich vor Krankheiten Angst.
Es gibt ja Viren und Bakterien, die sind für den einen normal und der andere wird krank.
z.B. Felsensittiche haben auch so was
Wie heisst denn diese spezielle Krankheit der Felsensittiche?
Zu dieser Frage würde ich einfach einen spezialisierten Tierarzt anrufen. Der kann dir sicher weiterhelfen.
btw: Ich hätte bei diesem "Experiment" eher Angst vor Verletzungen als vor Krankheiten! Bei guter Pflege und angemessener Hygiene sind Krankheiten doch sehr viel seltener als Raufereien.
Liebe Grüße,
Katrin