Papagei - Sittiche - Kanarie und Finken ?

Diskutiere Papagei - Sittiche - Kanarie und Finken ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Können o.g. Vögel in einer großen Voliere leben ? Oder übertragen die Kleinen Krankheiten auf die Großen ?
U

Ursula

Guest
Können o.g. Vögel in einer großen Voliere leben ?
Oder übertragen die Kleinen Krankheiten auf die Großen ?
 
Hallo Ursula..

also...ein ganz klares JEIN ...lach ...papageien ..also die großen .wie aras oder die Amazonen oder grauen ..kannst du zwar Teilweise zusammen halten ( siehe Doris ) aber ich würde davon abraten sie mit Finken oder kanaries zusammen zu halten .,.die kleinen Quirligen könnten die Größen nervös machen ..und wenn die dann nach ihnen schnappen ....
außerdem habe ich mal gehöhrt das die kleinen den großen Federn für den nestbau aus zupfen ... aus erfahrung kann ich sagen das du Nymphis und wellis zusammen mit zepra Finken halten kannst ..aber auch nur in einer großen ( groß is relativ ) Voliere mit genügend schlafmöglichkeiten...


bin mal gespannt was da nochj so für antworten kommen ..ich könnte nen ganzen Roman schreiben ..über das für und wieder ..

aber die anderen sollen ja auch noch was schreiben ..lach ..
cu ..Lanzelot .
 
Hallo Lanzelot,

das ist genau das, was ich nicht an INFO gebrauchen kann.
Unsere Voliere ist schon groß.
Wegen dem verletzen habe ich das wirklich keine Angst,
nur hätte ich vor Krankheiten Angst.
Es gibt ja Viren und Bakterien, die sind für den einen normal und der andere wird krank.

z.B. Felsensittiche haben auch so was

Also warten wir gemeinsam ob noch jemand darüber Bescheid weis.
 
sorry Ursula..

aber dann hättest du genauer deffinieren müssen ..für mich klang es so als ob du noch nichts hast ( Voliere meine ich ) und nicht viele Vögel ...dann hättest du ja wenigstens ein paar angaben über die Voliere und deine Tiere machen können die du zusammen setzten willst ... oder ?? an was dachtest du den ??..und wie groß is die Voliere ?? und das Schutzhaus ??...

der , mit dir wartende ,Lanzelot
 
Zitat von Ursula
Unsere Voliere ist schon groß.

Wie gross genau? Das ist alles relativ. Solange du keine genaueren Angaben machst, wirst du hier kaum qualifizierte Antworten bekommen.

Ausserdem wäre es auch sinnvoll, wenn du genauer spezifizierst, welche Vögelarten du zusammenhalten willst. Ich denke nicht, dass man so allgemeine Aussagen, wie du sie hören willst, ohne weiteres machen kann (z.B. "Papageien und Sittiche vertragen sich immer").
Insbesondere bei Papageien gibt es bei den Arten wirklich vollkommen gegensätzliche Charaktere.

Grundsätzlich hast du bessere Chancen auf eine friedliche Koexistenz, wenn du Vögel zusammensetzt, die in ihrem natürlichen Lebensraum auch zusammen leben oder sich zumindest hin und wieder begegnen.
Also, z.B. nur australische Vögel zusammen halten und die Südamerikaner getrennt.

Aber: Das ist nur ein Richtwert und keine allgemeingültige Aussage!


Wegen dem verletzen habe ich das wirklich keine Angst,
nur hätte ich vor Krankheiten Angst.
Es gibt ja Viren und Bakterien, die sind für den einen normal und der andere wird krank.
z.B. Felsensittiche haben auch so was


Wie heisst denn diese spezielle Krankheit der Felsensittiche?

Zu dieser Frage würde ich einfach einen spezialisierten Tierarzt anrufen. Der kann dir sicher weiterhelfen.

btw: Ich hätte bei diesem "Experiment" eher Angst vor Verletzungen als vor Krankheiten! Bei guter Pflege und angemessener Hygiene sind Krankheiten doch sehr viel seltener als Raufereien.

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo,

Also von Krankheiten, etc. habe ich in dem Bezug noch nie gehört, allerdings soll das nicht allzu viel heissen. ;)

Aber da auch das Thema Verträglichkeit angesprochen wurde: Mir wurde, als ich mich hier im Forum erkundigt habe, geraten Krummschnäbel nicht mit Finken, etc. zusammen zu halten (damals ging es um Wellis). Großpapageien/Kleinvögel ist meiner Meinung nach eher ein "Glücksspiel",- soll heissen, dass immer irgendetwas schief gehen kann. Mich würde daher einmal sehr interresieren welche Arten du genau zusammen in einer Voliere hältst, denn Papageien-Sittiche-Kanarien-Finken kann ich mir wirklich nicht vorstellen, vor allem falls mit "Papageien" Großpapageien gemeint sind.

Wie lange habt ihr die Vögel schon zusammen? Falls es schon längere Zeit so ist, und alle noch gesund und munter sind, dürfte es auch gesundheitlich keine Probleme, von wegen Bakterien, etc. geben (oder?).
[Geändert von Doris am 16-02-2001 um 13:53]
 
nicht nur du....

Zitat von SiCidi
btw: Ich hätte bei diesem "Experiment" eher Angst vor Verletzungen als vor Krankheiten!

Ich denke an meinen armen Zebrafinken von damals.

Ich hatte 2 Wellensittiche und etliche Zebrafinken in einer 3x2m großen Volliere. Soweit war das auch alles in Ordnung.

Die Zebrafinken haben Nester gebaut und die Wellis haben die Nester zerstört. *hehe* Ich nannte das dann natürliche Geburtenkontrolle.

Was ich nicht so lustig fand war, das es zwei mal vorgekommen ist, das ein Zebrafink nicht schnell genug abhauen konnte und der Wellensittich den beiden den Fuß abgebissen hat. :-((

Daher wäre ich bei Krumschnäbeln und Exoten auch sehr vorsichtig.
 
Thema: Papagei - Sittiche - Kanarie und Finken ?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.501
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.922
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben