Papagei stirbt an Vogelgrippe!

Diskutiere Papagei stirbt an Vogelgrippe! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - London, 21. Oktober (AFP) - 21.10.2005 20:07 Uhr In Großbritannien ist ein unter Quarantäne stehender Papagei an der Vogelgrippe gestorben...
L

Lena85

Guest
London, 21. Oktober (AFP) - 21.10.2005 20:07 Uhr


In Großbritannien ist ein unter Quarantäne stehender Papagei an der Vogelgrippe gestorben. Der Grippeerreger sei bei einem eingeführten Vogel nachgewiesen worden, teilte das britische Landwirtschaftsministerium mit.

Durch den Fall ändere sich aber nichts am offiziell grippefreien Status des Vereinten Königreichs, sagte eine leitende Mitarbeiterin des Ministeriums, Debby Reynolds. Denn das Virus sei bei einem Vogel festgestellt worden, der nach Großbritannien importiert und dort sogleich unter Quarantäne gestellt worden sei. Ob es sich bei dem Erreger um das besonders gefährliche Virus H5N1 handelte, ließ Reynolds offen. In Südostasien starben bislang etwa sechzig Menschen an dem H5N1-Virus.
 
jaja, und nacher heißt es wieder--falscher alarm..
60 menschen.. das ist nicht viel. an der stinknormalen grippe sterben jährlich weit mehr als 1,5mio menschen.. nur soviel dazu.. nach denen kräht auch keiner, aber nach den 60, ist schon komisch dass da jetzt so ne panik geschoben wird..
 
Hallo,

wenn Papageien sich jetzt doch anstecken können, warum ist dann nur die Aussenhaltung von "Nutzgeflügel" verboten?

Ehrlich, im Moment bin ich heilfroh keine Aussenvoli zu haben :traurig:
 
meine güte nun schiebt nicht so eine panik. ist mir schon klar, dass der papagei das bekam, wenn er zusammen mit vögeln aus taiwan in dieser quarantäne war.
aber gleich alle getötet? anstatt dass man erstmal alle untersucht und schaut, ob und wieviele diesen virus in sich tragen..
seit wann gibst die vogelgrippe?? schon seeehr lange. vor zwei jahren hat noch keiner danach gekräht, nur jetzt, aufeinmal, -- ich glaube die brauchen nur wieder was in den medien.
ist doch wieder klar, jetzt müssen die tiere dafür sterben und beim mensch wird braaav das händchen über den kopf gehalten.
 
Klar brauchen die Medien was neues erschütterndes.Jetzt ist Bse,Schweinepest usw. egal,jetzt sind die Vögel dran :k Bald kommt noch die Hundeseuche aus Asien oder China :k
 
Hi Balu,

die (berechtige) Aufregung und ich meine Aufregung und nicht sinnlose Panik, gibts wegen diesem speziellen Substamm.
Vor 2 Jahren konnte sich noch niemand drüber aufregen, weils den da ja noch nich gab ;-)
 
Vor ein paar Tagen wurde ein Bericht gezeigt (ich glaube im Öffentlich-Rechtlichen), in dem klar und deutlich gesagt wurde, dass sich Papageien und Sittiche nicht mit dem gefährlichen Virus infizieren können. Soviel zur angeblichen Panikmache :~ :nene: ...

Es werden doch offensichtlich falsche (oder inkompetente) Aussagen verbreitet, um die Gefahr runterzuspielen. Ich fürchte, dass eine Pandemie kommen wird (die EU-Regierungen haben schon seit letztem Jahr Notfallpläne in den Schubladen, von denen die Allgemeinbevölkerung so gut wie nichts weiß). Jedenfalls finde ich die Meldung über diesen infizierten Papagei ziemlich besorgniserregend!
 
Hi,

ich habe hier einen Link gefunden und dort steht, dass der Papagei zwar aus Surinam stammt, allerdings zusammen mit Vögeln aus Taiwan (ist dort nicht auch die Vogelgrippe?) in Quarantäne gehalten wurde. Wäre es da nicht möglich, dass der Papa sich auf diesem Wege die Vogelgrippe eingefangen hat?
 
Solang ich keine Äste mehr von draußen hole kann doch eigentlich gar nichts passieren :Der papa darf halt nicht mit draußen in Verbindung kommen. :trost:
 
Soweit Entwarnung daß es sich nicht um H5N1 gehandelt hat.

Aber daß dann gleich alle Vögel gekeult wurden ist mal wieder typisch Behörden.
Nichts wissen aber gleich mit der Keule drauf. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Ich kann lediglich hoffen daß der Tod der Vögel nicht umsonst war und endlich diese unsäglichen Wildvogelimporte aufhören.
Einen Grund für den Importstop hätten wir ja nun.
 
Leider keine Entwarnung! Gerade wurde in den Nachrichten berichtet, dass es sich um den H5N1 Virus bei dem in GB gestorbenen Papagei gehandelt hat :( .

Es drängt sich wieder die Frage auf, warum voreilig falsche Meldungen über die Medien verbreitet werden....
 
Vorallem sagen sie in den Nachrichten deutlich "die anderen Tiere in der Karantänestation sollen ebenfalls getötet werden". demnach ist das noch nicht passiert. Ich finde es aber schrecklich, da machen die Tiere ohnehin schon solche starpazen mit bei dem Transport und dann werden sie einfach entsorgt. Ich halte sowieso nichts von Wildfängen (Tierquälerei). Aber ist es nicht so, dass auch Privattiere, die in andere Länder überführt werden sollen ebenfalls in der Karantäne Station hocken?...

Vor allem dieses Zitat fand ich heftig: "Es wird darüber diskutiert die Einfuhr von Wildfängen in der EU zu verbieten." Ich denke, das man das sowieso verbieten sollte nicht nur wegen der Vogelgrippe. Die armen Tiere. :(
 
Lena85 schrieb:
was meint ihr dazu? :traurig:

Wenn man weiß, wie wieviel Ahnung / Können die Engländer in der Haltung von Exoten in Quarantäne haben, drängt sich der Verdacht auf, daß die Vogelgrippe zur Vertuschung von Betreuungsfehler herhalten muß.
Der Vogel war sehr wertvoll und ....rasti
 
Christy schrieb:
Leider keine Entwarnung! Gerade wurde in den Nachrichten berichtet, dass es sich um den H5N1 Virus bei dem in GB gestorbenen Papagei gehandelt hat :( .

Es drängt sich wieder die Frage auf, warum voreilig falsche Meldungen über die Medien verbreitet werden....

ich dachte die VG kommt von Asien - der Vogel kam aus Südamerika ????? rasti
 
ich dachte die VG kommt von Asien - der Vogel kam aus Südamerika ????? rasti

ich habe hier einen Link gefunden und dort steht, dass der Papagei zwar aus Surinam stammt, allerdings zusammen mit Vögeln aus Taiwan (ist dort nicht auch die Vogelgrippe?) in Quarantäne gehalten wurde.

Jetzt wunder ich mich aber richtig....Ich dachte, der Virus wird durch Kontakt übermittelt, also über Kot und Flüssigkeiten. Hier scheint es mir, dass der Virus über dem Luftwege übertragen wurde. Ich denke ja nicht, dass sie die Verschiedenen Vögel alle in einem Käfig hatten. oder?
 
Die Übertragungswege von H5N1 sind nicht abschließend geklärt. In Indonesien gab es Todesfälle innerhalb von Familien, die überhaupt keinen Kontakt zu Vögeln hatten. Genauso unklar blieb, warum ein Teil derselben Familien völlig infektionsfrei war.
 
Thema: Papagei stirbt an Vogelgrippe!

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
346
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben