Papageiamadinen Gewohnheitstiere?

Diskutiere Papageiamadinen Gewohnheitstiere? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Meine PA's haben bisher in Zuchtboxen ihr Futter und Wasser innen bekommen. Jetzt hab ich auf Außenfütterung umgestellt. Das Futter ist an der...
D

dacky2000

Guest
Meine PA's haben bisher in Zuchtboxen ihr Futter und Wasser innen bekommen. Jetzt hab ich auf Außenfütterung umgestellt. Das Futter ist an der selben Stelle nur halt außen. Seit dem wollen sie nicht mehr fressen.

Lernen die das bei akutem Hunger automatisch oder was kann ich machen?

Gruß Jörg
 
hallo jörg,

im regelfall lernen sie es (eher würde ich sagen, sie finden es!)
erleichtern kannst du die sache, wenn du z.b. kolbenhirse (kleine stücke) sichbar auf der innenseite anbringst, um ihnen zu zeigen, wo die neuen außennäpfe sind (bei transparenten näpfen sollte es aber auch so gehen, ich habe noch nie gehabt, dass ein vogel den napf nicht bei hunger gefunden hat)
 
Eine weitere Idee wäre, dass du ein bischen Körnerfutter vor die Näpfe streust.
 
Denk ich auch, hatte nur so ein paar Befürchtungen weil sie die neuen transparenten Näpfe seit 1,5 Tagen nicht angerührt haben

Wer mal sehen wie's weitergeht.

Jörg
 
Hallo Jörg,

reiche in der Umstellungszeit auch Futter in Schalen auf dem Boden!
Leite mit Kolbenhirse zu der AF!

Bei PA´s kenne ich es nicht,aber bei Goulds endet die Umstellung IF auf AF u.U.
mit Verhungern!!!!

Also gehe lieber auf die sichere Seite!

Liebe Grüße Markus
 
Jo hab ich inzwischen gemacht Markus. Ich will ja nicht das meine Lieblinge vom Fleisch fallen. :zustimm:

Gruß Jörg
 
Meine Gouldamadinen stammten auch aus Innenfütterungshaltung! Bei mir gabs aber AF! Anfangs hängte ich einfach eine Kolbenhirse auf, welche die Zeit bis zum finden der neuen Futterstelle überbrückte! 2 Tage später hatten sie verstanden wo das futter zu holen ist! ;)
 
Kann ich inzwischen bestätigen. Nach über 2 Tagen hab ich sie beim Naschen erwischt. Also alles ok :zustimm:

Jörg
 
dacky2000 schrieb:
Kann ich inzwischen bestätigen. Nach über 2 Tagen hab ich sie beim Naschen erwischt. Also alles ok :zustimm:

Jörg
Na dann is es ja gut gelaufen! ;)
 
Markus schrieb:
... bei Goulds endet die Umstellung IF auf AF u.U.
mit Verhungern!!!!

Also gehe lieber auf die sichere Seite!

Also das finde ich erstaunlich, da habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht! Selbst bei Neuerwerbungen.
Weil die Vögel in der freien Natur ihre Nahrung ja auch nicht im täglich gleichen Gefäß an der gleichen Stelle serviert bekommen, gibt's bei mir das Futter mal hier, mal dort und auch in unterschiedlichen Gefäßen. Dabei sind die Gouldamadinen eigentlich immer die ersten, die das neue Ding mal näher in Augenschein nehmen, wenn auch anfangs meist sehr vorsichtig und oft auch nur im "Überflug".
Allerdings sollte ich vielleicht dazu erwähnen, dass ich sie immer in Gruppen zu mindestens vier Tieren halte und da ist dann eigentlich stets mindestens einer dabei, der besonders neugierig (oder verfressen ;) ) ist und sich vorantraut. Auch Wasser und Grit gibt's in unterschiedlichen Gefäßen an immer wieder wechselnden Stellen.

Gut, bei Vögeln die ich noch nicht gut kenne, gebe ich natürlich auch vorsichtshalber einen zweiten Napf oder Hirsekolben an bekannter, leicht auffindbarer Stelle. Aber eigentlich finde ich Goulda. ganz besonders pfiffig im finden neuer Futterplätze - ganz im Gegensatz zur Annahme neuer Futtersorten, besonders Obst und Gemüse... :disgust:
Ich finde diese Abwechslung auch wichtig: ertens fordert es die Vögel geistig wenigstens etwas, zweitens sehen Futterplatz und Tränke bei den neuen Besitzern meines Nachwuchses auch anders aus als "daheim" und es liegt mir natürlich daran, dass sich die Vögel auch dort schnell zurechtfinden.

Gruß,
k_v
 
Thema: Papageiamadinen Gewohnheitstiere?
Zurück
Oben