Papageien "gähnen" nicht...

Diskutiere Papageien "gähnen" nicht... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; .....das habe ich heute in der TiHo erfahren. Hallo. Hatte Urlaub, wollte für unsere Charly Medikamente abholen. Ich nehme seit Wochen...

  1. #1 Angelika K., 13. Juli 2004
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    .....das habe ich heute in der TiHo erfahren.

    Hallo.

    Hatte Urlaub, wollte für unsere Charly Medikamente abholen.
    Ich nehme seit Wochen (nicht täglich) das Vitaminpräparat "Prime" (mögen beide). Hatte heute „nur mal so“ gefragt, ob das gleichzusetzen ist mit Aviconcept.
    Ist es, bis auf Vitamin A. Davon ist in "Prime" zu wenig bzw. weniger. Auf genügend Vitamin A- Zufuhr soll ich achten. Mangel erkennt man an der kalkigen/schuppigen Haut um den Schabel herum oder an dem gelben Belag/ Flecken unter der Zunge. Man würde die Unterseite der Zunge mal beim Fressen sehen.
    Ich nebenbei erwähnt: ....die gähnen ja ab und zu, da kann man das schön sehen. :? Papageien gähnen nicht! Wenn sie das machen stimmt was nicht mit den Atemwegen. Hat sie mehrmals gesagt. Musste mich darauf hinweisen.

    Wir sollten sie röntgen lassen. Von sofort und schnellstens hat sie nichts gesagt.
    Röntgen hatten wir für Mitte/Ende September eingeplant. (Flecken auf der Lunge, aber wegen der Regeneration der Leber sollten wir noch warten.)
    Die letzte Fahrt in die TiHo ist erst 2 Monate her.
    Nach der starken Mauser hat sie jetzt wieder sehr schöne Federn.

    Ich erst mal 8o 8o Nach Hause und alles übers "gähnen" gesucht und einiges gefunden.
    Die Tendenz geht dahin, dass es eine Erkrankung sein könnte. :?

    Unsere Beiden gähnen morgens nach dem Aufwachen und tagsüber öfters wenn sie sich putzten oder strecken, dann auch mit langgestrecktem Hals. Kratzen sich auch mal dabei am Hals. Auch abends beim einpuscheln vorm Schlafen. Beim putzen niesen sie auch mal. Luftfeuchte 53-62%. Viel frische Luft im WZ. Gewischt wird jeden Tag.
    Ich kenne die Vögel gar nicht anders, als das sie mehrmals am Tag „gähnen“.
    Was in sämtlicher Literatur steht, stimmt das dann auch nicht ?

    Was meint ihr dazu ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    also ich hatte bissher nur vögel die gegähnt haben!!!
    chucky gähnt auch mehrmals am tag!! ich kann mir nicht vorstllen das das krankheitsbedingt sein soll!!!
     
  4. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hallo,
    meine zwei grauen gähnen auch ab und zu,genau zu den gelegenheiten wie du es beschreibst.sind aber sonst putzmunter.habe mir da nicht vorstellen können daß da etwas nicht stimmen könnte.
    liebe grüße
    papillon
    p.s.was hat dein charlie denn,das er medis braucht?
     
  5. #4 Angelika K., 13. Juli 2004
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.
    Sie hatte im Februar/März ein stark vergrößerte Leber sie sich aber wieder regeneriert hat. Muß aber trotzdem noch sehr lange Amynin und Vitamine B/K nehmen. Ihr geht es schon seeehr viel besser. :jaaa:
    Wenn wir das nächste mal hinfahren werden wir auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen. Darf gar nicht daran denken 8o
    Fragt sich nur, wann das "Nächste mal" ist.
     
  6. Alx

    Alx Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Sollten wirklich nur wenig "gähnen"

    Hallo ihr Lieben!

    Mein TA (Vogelspezialist Pieper) hat ebenfalls gesagt, dass Vögel nicht mehr als ca. 5x am Tag gähnen sollten -erst recht nicht hintereinander. Dann stimmt wirklich etwas nicht mit der Atmung. Auch das "kratzen" ist kein gutes Zeichen. Luftfeuchtigkeit sollte etwas höher sein (60 - 80) -kannst du zusätzlich Schüsseln mit heißem Wasser im WZ aufstellen? Das funktioniert super bei mir.

    Liebe Grüße
     
Thema: Papageien "gähnen" nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei gähnen

    ,
  2. papagei gähnt

    ,
  3. papagei gähnt ständig

    ,
  4. gähnen bei papageien,
  5. graupapagei hals strecken,
  6. Papagei hals strecken,
  7. papagei gaehnen
Die Seite wird geladen...

Papageien "gähnen" nicht... - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...