Papageien geben sich Namen

Diskutiere Papageien geben sich Namen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich fand gerade einen interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zitat daraus: Der Hamburger Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

ich fand gerade einen interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zitat daraus:

Der Hamburger Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker und einige seiner Studenten brachten mit ihren Untersuchungen im Akustiklabor Erstaunliches ans Tageslicht: Die Institutspapageien geben sich gegenseitig Namen.

"Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein spezieller Name ist, wie Hans oder Franz. Es könnte auch so etwas wie ,mein Nachkomme' oder ,mein Lebenspartner' sein, mehr eine Kategorie."​

Vollständiger Text hier
 
warum sollen sich die Tiere nicht beim Namen nennen, nur weil wir mit unseren menschlichen Ohren nicht alles hören können, heißt das noch lange nicht, das die Sprache der Tiere nur aus primitiven Lauten besteht. Auch Laute kombiniert mit Körpersprache ergeben ganze Sätze.
Und: wir Menschen verstehen ja noch nicht einmal untereinander......also sollten wir mal zurückhaltend sein mit der Einschätzung der Tiere. Bin immer froh über Forschungsergebnisse, die aufzeigen, dass die Tiere nun doch nicht so blöd sind.
Gruß
Angie
 
Ich finde, der Artikel führt die Standardfrage "kann er auch sprechen" von Nicht-Vogelhaltern so richtig ad absurdum und er unterstützt das, was hier immer wieder gesagt wird und in die Köpfe mancher Leute nicht hinein geht, nämlich dass Vögel artgleiche Partner brauchen.

Aber er zeigt auch mehr als deutlich, wie wenig wir über die Vögel wissen, die wir uns ins Haus holen.

Wir diskutieren seitenlang über Käfiggrößen, richtiges Futter, richtigen Umgang mit den Vögeln, Paarhaltung, möglichen Freiflug draußen, usw., aber wie wollen wir denn wissen, was der Vogel möchte, wenn wir uns noch nicht einmal die Mühe machen, ihre Laut- und Körpersprache zu entschlüsseln?
 
Eigentlich....

Eigentlich ist das doch völlig klar. Warum sollte auch nur der Mensch in der Lage sein, seine Artgenossen zu benennen.

Aber die Art und Weise wie primitiv dies eigentlich nachgewiesen wurde läßt doch den Schluß zu, dass wir uns wirklich zu wenig um das wirkliche Individum Vogel kümmern, es lernen zu verstehen.

Ich denke, da ist uns manch ein Vogel vorraus, der es versteht unsere Sprache zu lernen und Wünsche und Gedanken mitzuteilen. Er macht sich mehr Arbeit uns zu verstehen als anders herum.
 
ThSchultz schrieb:
Ich denke, da ist uns manch ein Vogel vorraus, der es versteht unsere Sprache zu lernen und Wünsche und Gedanken mitzuteilen. Er macht sich mehr Arbeit uns zu verstehen als anders herum.
Was ??
Macht er dich auch auf grammatische Fehler aufmerksam?
Auch Gedanken teilt er mit?
Plattdeutsch können die sicher auch!
 
Thema: Papageien geben sich Namen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben