Papageien geben sich Namen

Diskutiere Papageien geben sich Namen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich fand gerade einen interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zitat daraus: Der Hamburger Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ich fand gerade einen interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zitat daraus:

    Der Hamburger Verhaltensbiologe Dr. Ralf Wanker und einige seiner Studenten brachten mit ihren Untersuchungen im Akustiklabor Erstaunliches ans Tageslicht: Die Institutspapageien geben sich gegenseitig Namen.

    "Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein spezieller Name ist, wie Hans oder Franz. Es könnte auch so etwas wie ,mein Nachkomme' oder ,mein Lebenspartner' sein, mehr eine Kategorie." ​

    Vollständiger Text hier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hexe Elstereule, 15. Juli 2006
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    warum sollen sich die Tiere nicht beim Namen nennen, nur weil wir mit unseren menschlichen Ohren nicht alles hören können, heißt das noch lange nicht, das die Sprache der Tiere nur aus primitiven Lauten besteht. Auch Laute kombiniert mit Körpersprache ergeben ganze Sätze.
    Und: wir Menschen verstehen ja noch nicht einmal untereinander......also sollten wir mal zurückhaltend sein mit der Einschätzung der Tiere. Bin immer froh über Forschungsergebnisse, die aufzeigen, dass die Tiere nun doch nicht so blöd sind.
    Gruß
    Angie
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich finde, der Artikel führt die Standardfrage "kann er auch sprechen" von Nicht-Vogelhaltern so richtig ad absurdum und er unterstützt das, was hier immer wieder gesagt wird und in die Köpfe mancher Leute nicht hinein geht, nämlich dass Vögel artgleiche Partner brauchen.

    Aber er zeigt auch mehr als deutlich, wie wenig wir über die Vögel wissen, die wir uns ins Haus holen.

    Wir diskutieren seitenlang über Käfiggrößen, richtiges Futter, richtigen Umgang mit den Vögeln, Paarhaltung, möglichen Freiflug draußen, usw., aber wie wollen wir denn wissen, was der Vogel möchte, wenn wir uns noch nicht einmal die Mühe machen, ihre Laut- und Körpersprache zu entschlüsseln?
     
  5. #4 ThSchultz, 17. Juli 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Eigentlich....

    Eigentlich ist das doch völlig klar. Warum sollte auch nur der Mensch in der Lage sein, seine Artgenossen zu benennen.

    Aber die Art und Weise wie primitiv dies eigentlich nachgewiesen wurde läßt doch den Schluß zu, dass wir uns wirklich zu wenig um das wirkliche Individum Vogel kümmern, es lernen zu verstehen.

    Ich denke, da ist uns manch ein Vogel vorraus, der es versteht unsere Sprache zu lernen und Wünsche und Gedanken mitzuteilen. Er macht sich mehr Arbeit uns zu verstehen als anders herum.
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Was ??
    Macht er dich auch auf grammatische Fehler aufmerksam?
    Auch Gedanken teilt er mit?
    Plattdeutsch können die sicher auch!
     
Thema: Papageien geben sich Namen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien geben sich namen

Die Seite wird geladen...

Papageien geben sich Namen - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...