Papageien-Geschirr

Diskutiere Papageien-Geschirr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Freunde! Ich habe eine Frage: Wollte mir so ein "Papageien-Geschirr" (Leine, die man dem Papagei um den Körper geben kann, damit er...
...ich auch nicht.
 
Hallo Pazi,

diesen Tipp von sascha123 hier vergess bitte ganz schnell wieder:
Sascha123 schrieb:
Wenn jemand im eigenen Garten spazieren gehen will, dürfte auch eine Schnur mit irgendeiner Beinbefestigung reichen.

Das Anketten, welches Sascha123 ansprach ist in Österreich auf jeden Fall verboten!!!

Zitat aus dem Gesetzt:

h) Papageien dürfen nicht angekettet, auf einem Bügel gehalten oder flugunfähig gemacht
werden


Nachzulesen hier(Seite 9) ;).

Auch das Anlegen von solchen Papageiengeschirren gilt zumindest hier in Deutschland tierschutzwidrich und wird auch von der Tierärzlichen Vereinigung für Tierschutz abgelehnt, gleiches gilt auch für das Anketten, wie auch hier nachzulesen ist.
Eine weitere Stellungnahme dazu auch hier.

Sascha123 schrieb:
Die mir bekannten Geschirre bieten auch keinen sicheren Schutz ohne eine Dauerbeobachtung, denn sie können nach einiger Zeit durch den Vogel "zerlegt" werden.
Diese Gefahr sollte wirklich nicht unterschätzt werden!!!
Leider ist es wirklich schon des öfteren passiert, dass sich Papageien aus einem Geschirr "freigenagt" haben und entfliegen konnten :(.

Sascha123 schrieb:
Meine Tiere, da bin ich mir sicher, würden das Ding als Fremdkörper betrachten und wohl eher durchdrehen.
Ich würde solche Dinger meinen Vögeln auch nie anlegen :nene:.

Vögel sind von Natur aus vor allem auch aus flugtechnischen Gründen auf ein intaktes, geordnetes Gefieder angewiesen, damit sie im Notfall fliehen und abheben können und jedes unnötiges Durcheinanderbringen der Federn ist für einen Vogel daher wirklich unangenehm, aber durch das Anlegen und Tragen diese Geschirre lässt sich das halt nicht verhindern.
Für ein Vögel ist so ein Geschirr daher einfach ein störender Fremdkörper, den ich meinen Tieren wirklich nicht zumuten möchte.
Davon abgesehen stelle ich es mir für den Vogel sehr langweilig vor, angeleint auf einer Schulter zu hocken.

Ich würde deinen Grauen lieber in einer schön abwechslungsreich eingerichteten Voliere unterbringen, die in Österreich übrigens die Mindestmaße von 3,0 x 2,0 x 2,0 haben muss.
Daneben kannst du ihm im Haus Freiflug gönnen, damit er seine Runden per Flug drehen kann :zwinker:.

Falls ihr einen Graten habt, würde ich lieber dort eine schone Voliere stellen, in der er die Sonne gesichtert genießen kann. Bei ganzjähriger Außenhaltung wäre noch ein beheizbares Schutzhaus Pflicht.

Ich denke, dass ist immer noch die besten Lösungen für die Geierlein :zwinker:.
 
Ja wir haben sogar einen sehr großen Garten. Und ich bekomme auch einen sehr große Voliere!!
Aber ich meine dass er so einfach herumlaufen kann auf unseren Garten!!!
Wie fünktioniert eigendlich so ein Geschirr???
Mann legt es ihn einfach um den Körper und kann er dann weg fliegen oder nicht???
 
Und ich bekomme auch einen sehr große Voliere!!
Na ist doch klasse - wozu dann noch "Auslauf" im Garten, und so eine Zwangsjacke für deinen Vogel??

Eine schöne Außenvoliere in Gesellschaft eines Artgenossen.... mehr brauchts doch nicht ;)

Und ja: die können damit auch wegfliegen.
Und jetzt stell dir das mal vor. Dein Vogel fliegt wirklich mit dieser Zwangsjacke mal weg, verheddert sich irgendwo im Baum (oder Zaun, oder....) und muss dort dann qualvoll verenden, weil er nicht mehr los kommt?? :k
 
Mann legt es ihn einfach um den Körper und kann er dann weg fliegen oder nicht???



8o8o ist schon traurig ... hab den Eindruck das du deinem Papa gerne diesen Sch.... ummachen möchtest.

Ich kann nicht verstehen das es hier auch noch Leute 8( gibt die Ihn/Sie dabei unterstützen auf der Suche nach solch einem Geschirr. :+schimpf:+schimpf

Stinkige Grüße Janett
 
Sogar das WP-Magazin hat schon darüber berichtet. Es ist total gefährlich und kann auch lebensbedrolich werden. Wir hatten das Ding auch mal, es ist aber nach einmaligem benutzen in dem Müll gelandet (da gehört es auch hin).
 
Na ist doch klasse - wozu dann noch "Auslauf" im Garten, und so eine Zwangsjacke für deinen Vogel??
Und ja: die können damit auch wegfliegen.
Und jetzt stell dir das mal vor. Dein Vogel fliegt wirklich mit dieser Zwangsjacke mal weg, verheddert sich irgendwo im Baum (oder Zaun, oder....) und muss dort dann qualvoll verenden, weil er nicht mehr los kommt?? :k


Ich glaube eher nicht das Razi das interessieren wird :disgust:
 
Ich kann nicht verstehen das es hier auch noch Leute 8( gibt die Ihn/Sie dabei unterstützen auf der Suche nach solch einem Geschirr. :+schimpf:+schimpf

Stinkige Grüße Janett


Ich dachte mir es sei das kleinere Übel bevor Pazi diesen völlig schwachsinnigen Rat annimmt.

Nein jetzt im ernst, ich schrieb durch "irgendeiner Beinbefestigung". Da gibt es verschieden Möglichkeiten. Ab in den Baumarkt....

Aber wie gesagt brauch ich das nicht. Mein Vater hatte bei seinen Tieren öfters was zum verschrauben benutzt. Das war dann so eine Art zweiter Ring für die Vögel.
 
Wenn jemand im eigenen Garten spazieren gehen will, dürfte auch eine Schnur mit irgendeiner Beinbefestigung reichen.

Huhuu Wolfgang,

Na zu der Aussage verschlägts selbst mir die Sprache ...jemanden solch einen Rat zu geben... da muß man echt nen bissl am Verstand zweifeln SORRY.

Ich dachte mir es sei das kleinere Übel bevor Pazi diesen völlig schwachsinnigen Rat annimmt.

Wolfgang :trost: ich wollte dich nicht persönlich angreifen du weißt ja dat ich dir sehr jut leiden mag. :D

Na nen bissl kann ich verstehen das du lieber sagt eher das Geschirr drum als ne olle Schnurr an einem zarten Grauenbeinchen.


Liebe Grüße Janett
 
Einige haben es nicht begriffen, oder :?

Ich habe mehrfach gesagt was ich von solchen Praktiken, wie dem Anleinen halte!

Aber ich bin auch kein Pseudo-Moralist sondern eher Realist und hoffe, das jemand der so etwas unbedingt machen will, sich zumindest Gedanken macht.

Andere lassen hier ihre Tiere mit Katzen spielen oder halten diese als "Kuscheltiere" in "Hamsterkäfigen" usw. . Da hilft meine Meinung auch nicht und diejenigen tun es doch! Und ich möchte nicht wissen, was der ein oder andere sonst so alles mit den Tieren Zuhause praktiziert. Das ist die leider die Realität.

Die ständigen Hinweise mit dem Gesetz finde ich schon etwas amüsant. Man könnte auch Posten "ihr dürft aber nicht schneller fahren als erlaubt". Sicherlich sollte man das auch gelegentlich mal erwähen aber auf Dauer ist das meiner Meinung nach wirkungslos.

Man sollte ruhig beide Möglichkeiten erwähen und persönlich bewerten. Und meinen "Baumarkt"-Hinweis brauchen die Hartnäckigen bestimmt nicht, denn die waren schon da.

Man kann gerne meine hier gemachten Aussagen wieder aus dem Kontext heraus zitieren und bewerten. :zwinker:
 
@Sascha123
deine aussage mit dem hamsterkäfig macht mich doch recht stutzig !
wenn du meinst was ich mein ... die suchfunktion im VF & auch google gibt diesbezüglich nicht´s her !

@all
..et ergo ? .. ? das kann seit mai neu angemeldeter & unbescholtener user nicht wissen !?

MFG
LRS
 
@Sascha123
deine aussage mit dem hamsterkäfig macht mich doch recht stutzig !
wenn du meinst was ich mein ... die suchfunktion im VF & auch google gibt diesbezüglich nicht´s her !

@all
..et ergo ? .. ? das kann seit mai neu angemeldeter & unbescholtener user nicht wissen !?

MFG
LRS
Hi Alex,
Zoff??..hechel...hab ich wieder wat verpasst???:D:D:D
 
Thema: Papageien-Geschirr

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
569
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
850
VolkerM
V
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben