Hallo,
Ich denke, wenn der Vogel daran gewöhnt ist stellt es kein Problem dar. Allerdings mögen die wenigstens den Harness, ich glaube das eigentlich nur sehr wenige, junge, Vögel sich diese Leine anlegen lassen.
Anfangs war ich eigentlich total gegen das Ding, weil ich nicht verstehen konnte wieso um alles in der Welt jemand seine Papageien "anleinen" muss. Aber ich habe mittlerweile bei einer Bekannten zwei Timneh-Graupapa`s kennengelernt, welche damit seit Jahren mit in den Garten gehen. Die beiden sind
Handaufzuchten, kamen recht jung in die Familie und sind daher auch sehr zahm. Das mit dem Harness war von Anfang an kein Problem, sie hatten laut meinr Bekannten keine Scheu davor. Ich war schon öfters bei solchen "Ausflügen" dabei und muss sagen, dass es den Geiern sehr gefiel.
Man kann das Ding also auch nicht verteufeln. Es kommt nur sehr darauf an ob die Tiere Angst davor haben oder nicht. Falls Ja sollte die Leine natürlich weg bleiben, falls Nein spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.
Da Rüdiger auch noch den Harness im Bezug auf "Transportbox-Ersatz" beim Tierarztbesuch angesprochen hat: Also ich wäre sehr froh, wenn sich mein Johnny (Gelbbrustara) an einen Harness gewöhnen ließe. Er ist flugunfhäig, kann aber natürlich trotzdem nicht "frei" transportiert werden (auf dem Weg vom Auto bis zum Tierarzt könnte er z. B. durch vorbeifahrende Autos aufgeschreckt werden,..). Normalerweise würde ich auch eine Transportbox vorziehen,- aber etwas "bequemes" für einen Vogel zu finden, der so um die 90cm Länge hat ist mehr als schwer. Da ich sowieso immer am Rücksitz, neben Johnny, bei den Tierarztbesuchen bleiben muss wäre das mit dem Harness + ein Schutzgitter in diesem Fall meiner Meinung nach doch eine gute Alternative. Denn er muss recht häufig zum TA, da er an Schnabelüberwuchs leidet. So alle 2-3 Monate ist abschleifen angesagt. Aber ich weiss genau wie Johnny auf die Leine reagieren würde, der Kerl ist sowieso so ein Angsthase,..