Papageien-Harness??? (leine mit Geschirr)

Diskutiere Papageien-Harness??? (leine mit Geschirr) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hat von euch jemand erfahrung mit den Leinen die es jetzt für Papageien gibt und mit denen man anscheinend die Vögel dann mit rausnehmen kann. Im...
S

Suzzi

Guest
Hat von euch jemand erfahrung mit den Leinen die es jetzt für Papageien gibt und mit denen man anscheinend die Vögel dann mit rausnehmen kann. Im sommer oder so.
Kann mir das irgentwie nicht vorstellen.

Gruß Suzzi
 
Moin Suzzi!

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Harness, habe aber einige Diskussionen dazu verfolgt: die Mehrzahl hat es wieder aufgegeben, die Vogel an den Harness zu gewöhnen, weil es stets mit großem Widerstand des Vogels und viel Stress verbunden war. Einige jedoch berichteten, das es problemlos ging.
Ich persönlich halte den Einsatz in solchen Fällen für für legitim, wenn er auf eine kurze Zeit täglich - vielleicht eine halbe Stunde - beschränkt ist. Für den längeren Aufenthalt im Garten sind sie meines Erachtens jedoch nicht
geeignet und auch nicht für Vögel, die schreckhaft sind und zum Auffliegen neigen, da dann doch wohl ein Verletzungsrisiko besteht.
Ich selbst habe mir bereits letztes Jahr eine kleine Alu-Gartenvoliere (bzw. die Teile dafür) bestellt, bin aber nicht mehr dazu gekommen, sie aufzubauen. Diese Jahr soll es aber geschehen und dann werden die Grauen in Käfig bzw. Transportbox "verfrachtet";) und in die Voliere gebracht.
Bei Alf und Charlie wird dies sicher problemlos möglich sein, bei Henry muß man mal schauen, wie ich ihn an einen Transportkäfig gewöhnen kann, da er ja (noch) nicht handzahm ist.