Papageien in Baumärkten - Modeerscheinung???

Diskutiere Papageien in Baumärkten - Modeerscheinung??? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Gehört es neuerdings zum Standard, Papageien in Baumärkten als Anschauungsobjekte bzw. Puplikumsmagneten zu präsentieren? So auch heute...
B

bummelkatrin

Guest
Gehört es neuerdings zum Standard, Papageien in Baumärkten als Anschauungsobjekte bzw. Puplikumsmagneten zu präsentieren?
So auch heute, mitgeteilt in der "Döbelner Allgemeine" vom 09.09.04, eröffnet am 10.09.04 die BayWa BHG, Grimmaische Str. 74 in Döbeln, ihren neu umgestalteten Markt. Die Presse berichtet: Kunden finden dort nicht nur eine reiche Auswahl im Grünpflanzenbereich, sondern auch die beiden Loris, die das Filial-Team erweiterten, wobei diese auch zur Namenssuche der beiden Exoten aufrufen, zwecks bevorstehender Taufe am 18.09.04.
Ich habe u.a. auch die Beiträge des "Obi-Ara´s" im Leipziger Baumarkt gelesen und finde es einfach nur traurig und erschreckend.
Wie die Loris dort gehalten werden, kann ich nichts dazu sagen, da die Neueröffnung ja noch bevor steht.

Liebe Grüße Katrin
 
Hallo Katrin,

gut, daß Du so gerne in Baumärkten shoppen gehst, da wirst Du sicher gleich einmal nach dem Rechten sehen.... ;)...
Eine Idee wäre vielleicht auch direkt einmal eine Broschüre an den Baumarkt zu senden, noch vor der Eröffnung, in dem die wichtigsten Haltungsbedingungen für Loris aufgeführt sind...., mit Schreiben an die Geschäftsleitung...

Seufz, Exoten sind eben immer wieder ein Publikumsmagnet und dann passen sie sich noch an, machen keine großen Probleme..., das macht man sich zu Nutze. Ist einfach traurig. Arme kleine Kerlchen...

Liebe Grüße
 
Hallo,

ja es scheint ein neuer Trend zu sein. Bei uns eröffnete auch vor ca. 1 Jahr ein Baumarkt mit Tierabteilung. Neben Fischen und Nagetieren gab es auch eine "Vogelabteilung". Als Publikumsmagnet wurde zunächst ein kleiner Grauer gehalten, in einem viel zu kleinen Käfig, ohne ein einziges Spielzeug. Dann war der Graue weg und es kam eine Amazone hinein. Dann kam ein weiterer Grauer dazu (in den selben Käfig), dann noch eine Amazone. Dann war eine Amazone wieder weg. Zwischen dem Grauen und der Amazone wurde dann noch eine Trennwand eingezogen. Als ich nachfragte weshalb, bekam ich die lapidare Auskunft, der Graue würde die Amazone attackieren.

Aber offenbar kann man etwas dagegen unternehmen. Als ich das nächste Mal wieder da war, hing im Käfig eine Schaukel und ein Kalkstein am Klettergerüst. Dann war die Amazone weg, dann der Graue. Nun sind zwei Pärchen Agas in dem Käfig untergebracht.

Jedenfalls hat mich das bestärkt etwas zu tun, wenn ich nächstesmal wieder so etwas sehe. Denn ich glaube kaum, dass die von alleine darauf gekommen sind.

Gruß Leuschi
 
Hallo, auch ich finde es schade, dass Tiere- meistens Vogel als Anschaungsobjekt und Publikumsmagnet gehalten weren. Meistens gibt es doch gar nicht die Möglichkeit sie artgerecht zu halten und zu allem Überfluss fehlt den Pflegern jede Erfahrung mit solchen Tieren.
Und auch der Verkauf von solchen Tieren gehört verboten. Ich könnte weinen, wenn ich jedesmal die 20-30 Wellis in diesen winzigen Käfigen sehe- den kakadu, der sich vor Einsamkeit rupft oder die Amazone, die seit ca. einem Jahr in einem Käfig sitz, in dem sie noch nicht einmal ihre Flügel ausbreiten kann.
Auch ich versuche dagegen anzugehen- ihr kennt bestimmt meine Beiträge im Tierschutz über Koko- doch die Besitzer solchen Läden sehen nur das Geld- alles andere ist ihnen egal. Skrupellose geldgeile Menschen!!!!!!!!!
Ich sage mir immer, wenn ich auch nur einem einzigen Tier helfen kann, dann hat sich der Aufwand gelohnt.
 
Ja Franziska, ich geh tatsächlich gern in Baumärkte, würde auch gern öfter mehr Geld dort lassen, nur leider kriege ich nicht soviel Geld, wie ich verdiene ;) . Ich komme aber erst nächste Woche dazu mal vorbei zu schauen, weil ich jetzt Samstag u. Sonntag zum Erntedankfest bin u. dort versuchen muß mein Biogemüse an Mann bzw. Frau zu bringen. Da werde ich vor 19.00 Uhr nicht zu Hause sein. Die Neueröffnung des Marktes ist ja Samstag u. Sonntag. Da ich auch noch nicht weiß, wie ich nächste Woche arbeite, ist es vielleicht doch das Beste, wenn ich mal abends einen Brief schreibe. Nur wie gestaltet man den am effektivsten, damit dieser auch Eindruck hinterläßt (auf jeden Fall höflich u. bestimmt)?

Themenwechsel:
Hab neulich eine Frau kennengelernt (ca. 80J), kaufte bei mir Biogemüse, für ihren Papagei. Ich nachgefragt, kurz: alte Frau hatte Hund, der gestorben, damit sie nicht alleine ist - Kinder ihr einen Graupapagei geschenkt 0l , 1J. zahme HZ, darf nie aus seinem Käfig, weil er die Möbel kaputt macht, aber redet schön. Ich, die ganze Littanei von Papageienhaltung runtergelabert, immer erzählt, wie schön es doch mit meinen 2 Geiern ist (trotzdem reden sie u. holen sich ihre Streicheleinheiten wenn sie wollen) u. wie toll es ist wenn sie fliegen u. daß sie keine Schäden machen, wenn sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben (naja, alle Augen inkl. Hühneraugen zugedrückt :D ) u. wie schön es ist zu beobachtet, wenn die 2 kuscheln (machen meine nie). Hab der Dame keine Vorwürfe gemacht (sie war ja unwissend), hab immer an ihr Gewissen appeliert. In der Zoohandlung wurde denen natürlich wieder erzählt, Einzelhaltung kein Problem... (kennt man ja). Habe die Folgen von Einzelhaltung geschildert u. ihr gesagt, daß ich beim nächsten mal Bilder mitbringe von meinen 2 Süßen. Da hätte sie sich die Folgen von Einzelhaltung ansehen können (meine Henne -Rupfer-, wurde jahrelang einzeln gehalten, ***aber nicht bei mir***). Leider kam die Dame nicht wieder. Dies ist jetzt einige Wochen her u. ich bin auch nicht mehr auf diesem Markt. Wollte ihr auch meine Tel-Nr. geben u. hätte sie gern mal eingeladen, aber leider. So kann ich nichts mehr tun :heul: .

Liebe Grüße Katrin
 
Warum werden die Leute nicht darauf hingewiesen, dass es gegen das Tierschutzgesetz ist Papageien alleine und in einem kleinen Käfig zu halten?

Abgesehen von Geschwindigkeitsbeschränkungen halten Deutsche sich doch im allgemeinen an das Gesetz, oder? Wenn sie es wissen, was bei Papageien leider meist nicht der Fall ist.

LG,

Ann.
 
Das wird wohl das Problem sein, dass den meisten Leuten das gar nicht bekannt ist.

Ich habe bislang nur die Hinweise auf die artgerechte Haltung von Papageien hier im Internet oder in diesem Forum gefunden, aber das bedeutet ja, dass man sich vor der Anschaffung entsprechend tiefgehend informieren muss. Was wohl vielfach leider nicht getan wird. So lange Zeitschriften wie WP Ratschläge wie in der letzten Ausgabe geben oder es auch Papageienzüchter gibt, die nur wegen des Profits bzw. wegen der Erfüllung von "Kundenwünschen nach dem handzahmen Kuschelpapagei" mit diesen Tieren Handel treiben, wird sich an diesen Zuständen nicht viel ändern 0l (Fürchte ich)
 
Nichts wird sich ändern, wenn nicht Menschen wie Du und ich die Infos nach draussen tragen. Dazu kann durchaus gehören, dass man einem Zoogeschäft die Mindesthaltungsbedingungen zur Verfügung stellt.

LG,

Ann.
 
Thema: Papageien in Baumärkten - Modeerscheinung???

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Zurück
Oben