Papageien in Düsseldorf

Diskutiere Papageien in Düsseldorf im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich erfreue mich jeden Tag über die grünen Halsbandsittiche vor meinem Fenster, leider haben wir hier mitten in der Stadt keinen Garten,...

  1. MeliM

    MeliM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich erfreue mich jeden Tag über die grünen Halsbandsittiche vor meinem Fenster, leider haben wir hier mitten in der Stadt keinen Garten, aber einen Balkon.
    Wir würden die kleinen Vögel gerne füttern, weil sie hier inmitten der Stadt wohl nur ungesundes essen werden. Die Frage ist was mögen sie und was ist gesund für sie. Ich habe gelesen, dass sie gerne Früchte essen. Diese finden sie auf keinen Fall im Winter in der Stadt.
    Kann man sie füttern oder lieber nicht?
    Wenn ja, ist es möglich sie auf dem Balkon zu füttern? Wir haben den höchsten und daher auch die Dächer, und der Balkon hat eine breite Mauer auf der man gut Futter unterbringen könnte.
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo MeliM,

    ich wohne auch in D, linksrheinisch. Bei mir tun sich die freilebenden Halsbandsittiche an den eigentlich für sie nicht gedachten, aufgehängten Meisenknödel und den im Futterhaus befindlichen Sonnenblumenkernen gütlich. Sie haben überall die Winterfutterstellen als Nahrungsreservoir in schlechten Zeiten entdeckt.
    Schau einmal diesen Bericht.
     
  4. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    In meinem Garten wird Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen von Meisen, Spatzen, Rotkehlchen und Halsbandsittichen sehr gut angenommen.
    Du kannst ja auch mal einen halben Apfel (bitte ohne Kerngehäuse) aufhängen.
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich auf deinen Balkon trauen. :zwinker:


    [​IMG]

    (Bitte zum Vergrößern anklicken)
     
  5. #4 Sittichfreund, 17. Februar 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ob Meisenknödel nun wirklich so gesund sind weiß ich nicht, wenn die Vögel sie aber nehmen, dann wird es ja wohl doch der Fall sein.

    Was aber spricht gegen das Kerngehäuse eines Apfels? Meine Vögel fressen das offensichtlich mit besonderer Begeisterung.
     
  6. die Mösch

    die Mösch Guest

    Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Bin über die Antwort auch irritiert. :?
     
  7. #6 Manfred Debus, 17. Februar 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Warum ohne Kerngehäuse?

    LG.
    Manni!
     
  8. #7 Cyano - 1987, 17. Februar 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Zu Apfelkernen gibt es einen Beitrag in der SWR mediathek
    Die Kurzfassung: In Apfelkernen ist

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin

    Dies wird bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt, aber auch nur wenn der Kern zerbissen wird und so verdaubar wird.
    Die Menge ist allerdings unbedenklich. In Aprikosenkernen ist deutlich mehr Amygdalin drin und selbst davon kann man einige ohne Probleme essen (Brrr...). Amygdalin ist daher auch in Persipan.
     
  9. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke!
    Ich hatte gelesen, dass Apfelkerne giftig sind, hätte jetzt aber auf Anhieb keinen Beleg dafür gefunden.
     
  10. #9 Callymero, 7. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht mit nassem Obst (frische Früchte) im Winter .... zwar sind die Halsbandsittiche inzwischen sicher an unsere frostigen Temperaturen angepasst, dennoch besteht (nicht nur für sie, sondern auch für die anderen Vögel) GEFAHR durch gefrorenes Obst! Erstens sind diese kaum darmverträglich und zudem, je nach Größe der Früchte (z.B. Johannisbeeren...) eine akute Gefahr für die Luftröhre - anders als ungefrorene Früchte, sind die gefrorenen Beeren hart und können die Luftröhre bei Verschlucken durchaus verlegen.

    Allerdings spricht im älteren Frühling und Sommer nichts dagegen :)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Dumm, dass die Halsbandsittiche von alledem nichts wissen. Trotzdem vermehren sie sich munter, was danach ein Rätsel ist. Bei uns fressen sie Apfelkerne als erstes und auch gefrorene Äpfel. Meisenknödel werden weggeschleppt und mit Begeisterung geplündert.

    Ob sie auf den Balkon kommen, muss man mal ausprobieren. Sie sind nicht sonderlich scheu aber trotzdem vorsichtig.
     
  13. Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    :) hihihihi ...... stelle ich mir lustig vor - FILMREIF :) .. aber ich würde ihnen dennoch sicherheitshalber KEINE ÄPFEL (bei Frostgefahr) hintun ... ebenso wenig wie Brotstücke, die erst nass werden und dann gefrieren.
     
Thema: Papageien in Düsseldorf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aprikosenkerne bei papageien

Die Seite wird geladen...

Papageien in Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  2. Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet

    Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet: Hallo, ich suche jemanden, der Vögel baldmöglichst von Düsseldorf mit ins Rhein-Main-Gebiet mitnehmen kann. Gruß Reiner
  3. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...