Papageien - Monster oder einfach nur Wildtier?

Diskutiere Papageien - Monster oder einfach nur Wildtier? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich möchte folgendes mal etwas provokativ zur Diskussion stellen: Ständig bekommt man hier zu lesen, dass der Papagei, der doch...
Plädoyer für aggressive Geier

Hallo,

sehr guter Thread!!!

Ich kann mich Alfred nur anschließen; wir handhaben es im Detail zwar etwas anders (ohne Kescher), aber im Wesentlichen genauso. So gehört auch das Jagen zum ganz normalen Sozialverhalten, und wenn ich als Mensch irgendwie als Schwarmmitglied angesehen werde, werde ich natürlich auch behandelt wie ein Papagei, und nicht wie ein Mensch.

In einem gewissen Rahmen lassen wir sogar Angriffe auf uns bzw. Auseinandersetzungen mit uns zu. Immer wieder mal versucht einer unserer Kakadus zu testen, ob er in der Hierarchie nicht doch einen dieser komischen ungefiederten nur äußerst entfernt Kakaduähnlichen verdrängen kann, sprich: der will Karriere machen.

Ich denke, daß der Kern der Sache darin liegt, zwischen "ernst" und "bösartig" zu unterscheiden:

Eine solche Auseinandersetzung ist für den Papageien sicher ernst, sogar sehr ernst, denn es geht um sein Sozialprestige, um seinen Rang in der Gruppe. Und Beförderungen gibt es nunmal nicht geschenkt, die müssen erkämpft werden.
Aber bösartig? Nein, denn es ist Teil des normalen Sozialverhaltens. Also gibts gegenseitiges Anfauchen, Haube aufstellen, Jagen und Zwicken.
Und hinterher natürlich wieder Beschwichtigung und gegenseitiges Putzen. Der Fall ist (für diesmal) ausdiskutiert, und die Welt ist wieder in Ordnung.

Darum nochmal, auch im Sinne dieses Threads: nicht jeder Angriff, nicht jedes aggressive Verhalten sind "bösartig". Solches Verhalten hat sicher immer seine Gründe, von denen wir manche sogar lernen und verstehen können. Diese Gründe können für den Papageien durchaus ernst sein, aber wirklich bösartig? Nein, da gehört schon etwas mehr dazu...


g,
hein
 
Differenzieren!!

Hallo,

ich möchte an dieser stelle anmerken,
dass man bei "Bissen" differenzieren muss.
Ein Papagei "Beisst" nicht -aus menschlicher sicht- aus
boshaftigkeit sondern es ist auch eine Form der Mitteilung;
so kann ein Biss unterschieden nach Art und Stärke
eine Bestimmte bedeutung haben.
Per Exempel: Ein leichter biss in den Finger in Verbindung mit
einem "dong dong dong" (klingt für mich so) heißt:
kraul mich, ich bin ja soo lieb.
ein heftiger biss bedeutet: Spiel mit mir, am liebsten ganz ganz Wild.
Das sind jetzt zwar nur beobachtungen bei meinen beiden
Grauen, aber ich unterstelle mal andere Papageienhalter
können über ähnliche Erfahungen berichten.

Allerdings denke ich, sollte man seinen Papageien schon begreiflich
machen wer das Sagen hat.
Sonst kann das Zusammenleben mit solch komplexen und intelligentenTieren
nicht harmonisch verlaufen, wenn so etwas überhaupt mit einem nicht domestizierten Wesen möglich ist.
Deshalb: Bevor man sich ein Tier anschafft, ersteinmal umfassend
informieren und vorallem sollte man sich nicht ausschließlich auf
die Aussagen seines Händlers verlassen.

Solche "bissigen" Tiere stehen dann im Kleinanzeigenteil unter:
Wegen Allergie abzugeben oder Habe leider keine Zeit mehr führ...

In diesem Sinne
Gruß

Micha
 
Nachtrag

Was ich vergessen habe:

Man sollte sich den "Wilden grünen, weißen, grauen etc.
aus dem Dschungel und wo sie sonst noch herkommen"
so gut es geht "anpassen"
und ihnen nicht durch Unwissenheit boshaftikeit unterstellen.

Kein Papagei (= Stellvertretend für alle Wildtiere) ist von Natur aus dafür ausgelegt in einer
Menschlichen Wohnstatt zu leben!

Was ein nicht domestiziertes Tier ist vermag ich
nicht zu beurteilen, da z. B. auch noch eine Katze obwohl
sie als Haustier gilt noch etwas ursprüngliches hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Papageien - Monster oder einfach nur Wildtier?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
918
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
586
owl
Zurück
Oben